Autor Beitrag
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 07.10.04 21:23 
Ist nur eine Überlegung.
Gibt es Leute unter uns, die Interesse hätten ein, vielleicht jährliches, Treffen zu organisieren? Dies könnte ja jedes Jahr an einem anderen Standort stattfinden, damit im Laufe der Zeit alle mal die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen.

Moderiert von user profile icontommie-lie: Thread als "wichtig" markiert und Titel ein wenig modifiziert ;-)
Moderiert von user profile iconTino: Thread wieder als "normal" markiert.
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 07.10.04 21:34 
Gabs sowas nicht schonmal? :gruebel:
Naja ich find die Idee gut. (vorallem wenn es in Ebhausen gemacht werden würde) :mrgreen:
Leider kann ich höchstwahrscheinlich nicht kommen da ich noch kein Auto fahren darf.
sourcehunter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP | Suse 10.1
Delphi 2005 Pers.
BeitragVerfasst: Do 07.10.04 22:14 
Tolle Idee!

Ich hab nur das Problem, dass ich bestimmt nich teilnehmen kann, weil ich noch kein Auto habe, gnz abgesehen von einem Führerschein. Außerdem gehe ich noch in die Schule.

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Do 07.10.04 22:27 
Ja, sowas gab es schon (in Münster, Kassel und München, IIRC), wenn auch nicht jährlich.
Die Idee finde ich auch gut, aber als organisatorischer Tipp: Vergesst es, alle unter einen Hut zu bringen, das klappt nicht. Besser ist es, mehrere kleine Treffen an verschiedenen Orten zu organisieren, da findet man mehr Leute, die an einem Termin zeit haben und die Anfahrtswege sind auch nicht zu groß (und für die, die doch quer durch Deutschland fahren wollen, sollten diese kleinen Treffen nicht alle am gleichen Tag stattfinden).
Wenn's nicht allzu weit weg ist und nicht mit anderen Terminen in Konflikt steht, wäre ich dabei.

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 08.10.04 09:32 
Für meinen Bereich (Bremen-Oldenburg) will ich sowas wohl organisieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man das mit Mini-Vorträgen (10 Minuten pro Vortrag) macht. Natürlich nur, wenn dazu auch jemand Lust hat. Und auch nicht den ganzen Tag. Ich stelle mir vor, dass es ein paar kleine Vorträge mit Diskussion gibt. Das ganze nicht länger als 1-2 Stunden. Danach gemütliches Abhängen ...
sourcehunter

Win XP | Suse 10.1
Delphi 2005 Pers.
BeitragVerfasst: Fr 08.10.04 11:36 
Falls sich jemand findet, der sowas im Bereich Berlin organisiert, dann wäre es eine Überlegung wert dort mal vorbeizuschauen :wink: .

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Fr 08.10.04 22:34 
Ja, ein Treffen in Berlin wäre cool. Leider habe ich keine Zeit sowas zu organisieren - wäre aber schön, wenn sich jemand finden würde :D

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Fr 08.10.04 23:34 
Mit wäre BaWü lieber, aber die Fahrt mit dem ICE nach Berlin ist ja auch "net teuer". ;) Gute Idee, bin auf jedenfall dabei, wenn sich die Kosten in Grenzen halten.

BeitragVerfasst: Fr 08.10.04 23:51 
wulfskin hat folgendes geschrieben:
Mit wäre BaWü lieber,

Da fängt es nämlich schon an. Jedem ist sein Heimatort lieber. Und wenn ich jetzt sage Kassel (mein Heimatort), dann wird wieder rumgemault. Aber ich kann triftig begründen, warum Kassel. Kassel leigt nämlich in der Mitte von Deutschland und ist somit zentral gelegen und für einen Hamburger genauso weit weg, wie für einnen Münchner.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Sa 09.10.04 01:15 
Nene, so ein Treffen wird nichts werden, denn :

1. Meistens sind es Minderjährige, die sagen, sie würden kommen. Aber die werden von zuhause nicht weggelassen, weil die Eltern selten was von Programmierung verstehen und nicht einschätzen können, wie wichtig das dem Sprößling ist. Übernachtung kommt auch nicht in Frage. 8)

2. bundesweites Treffen ist dann auch zu teuer und Eltern bezahlen nichts. Taschengeld ist dafür zu wenig. Kassel oder anderer Ort liegt zwar zentral ist aber (egal wo es ist) zu weit weg. Besserer Ort nützt also auch nichts.

3. Die Erfahreneren werden von den "Junioren" abgeschreckt, weil sie keine Spiele programmieren wollen und auch im Job stehen, also wenig Zeit haben, bzw. sich nicht nach den Schulferien richten können. Außerdem ist das dann für die auch nicht sehr interessant, zumal die "Junioren" sowieso nicht kommen.

4. Mehr als 3 Leute kriegt man nicht gut unter einen Hut.

Falls es doch klappt : wäre schon gut.

Win XP | Suse 10.1
Delphi 2005 Pers.
BeitragVerfasst: Sa 09.10.04 10:58 
tommi-lie hat ja auch vorgeschlagen, dass es besser ist, wenn man mehrere kleine Treffen zu verschiedenen Zeitpunkten und an verschiedenen Orten organisiert. Ich finde das ist ein vernünftiger Vorschlag.

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 09.10.04 11:01 
@Luckie: Das ist genau das, was ich gemeint habe, alle unter einen Hut zu kriegen ist einfach nicht drin, vor allem nicht bei den jüngeren (solange ich keinen Führerschein habe, bin ich ziemlich an "hier" gebunden, es sei denn du nimmst mich irgendwohin mit.
Daher ist es vielleicht sinnvoller, man macht mehrere kleinere Treffen überall verstreut à 7 Leute oder so und nicht ein großes, wo dann 50 Mann auf der Matte stehen.

Evtl sollte man mal überlegen, ob man das mit der Delphi-Praxis zusammen macht. Obwohl viele User in beiden Foren angemeldet sind, gibt es immer noch welche, die nur hier oder nur da sind, man würde also vielleicht mehr Leute finden, die bei einem Treffen dabei sind.
Der 3. Punkt von hansa ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen und eigentlich eine Schande.

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 09.10.04 11:14 
Ich denke es steht nix dagegen das ich mal für nen Wochenendtag mit dem Zug mal nach Stuttgart fahr.
Wie wärs wenn einer schnell n PHPbb Forum hochläd (ich? :D ) in dem die User aus Delphi-Forum und Delphi-Praxis sich einigen können wer, wo, was organiesiert?
Hm.. aber wäre es nicht besser wenn wir sowas im Sommer machen?
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 09.10.04 11:18 
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es selbst bei einem Forum so gut wie unmöglich ist, mehrere Leute zusammenzubringen. Und jetzt willst du sogar ein Forentreffen für zwei Foren organisieren? :shock:
BenBE
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 09.10.04 12:54 
tzzz tzzz tzzzt ...

Aber Wenn man das wirklich kleine Treffen macht (also z.B. je Großstadt eins), dann sollte sich das für einige mehr von der Flexibilität her einrichten können.

Leider muss ich hansa bei 3. zustimmen
Wegen der Übernachtung muss man gucken, ist aber bei den meisten auch eher unwahrscheinlich.
Da wäre wirklich mal die Mithilfe der Members aus der Region gefragt, die dort mal eine Übernachtungsmöglichkeit bereitstellen müssten. Aber wie hansa schon sagte: Eher unwahrscheinlich.

Solange keine zwingenden Interessen dahinter stehen, wird das nix.

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Sa 09.10.04 15:21 
hansa hat folgendes geschrieben:
Nene, so ein Treffen wird nichts werden, denn :

1. Meistens sind es Minderjährige, die sagen, sie würden kommen. Aber die werden von zuhause nicht weggelassen, weil die Eltern selten was von Programmierung verstehen und nicht einschätzen können, wie wichtig das dem Sprößling ist. Übernachtung kommt auch nicht in Frage. 8)

2. bundesweites Treffen ist dann auch zu teuer und Eltern bezahlen nichts. Taschengeld ist dafür zu wenig. Kassel oder anderer Ort liegt zwar zentral ist aber (egal wo es ist) zu weit weg. Besserer Ort nützt also auch nichts.

3. Die Erfahreneren werden von den "Junioren" abgeschreckt, weil sie keine Spiele programmieren wollen und auch im Job stehen, also wenig Zeit haben, bzw. sich nicht nach den Schulferien richten können. Außerdem ist das dann für die auch nicht sehr interessant, zumal die "Junioren" sowieso nicht kommen.

4. Mehr als 3 Leute kriegt man nicht gut unter einen Hut.

Falls es doch klappt : wäre schon gut.

Nu seit doch nicht alle so negativ.
zu 1.
Deswegen ja schon auf ein regionales Treffen eingeschränkt. Und wenn das mit Minivorträgen verbunden ist, kann man das den Eltern auch besser verkaufen. Man könnte ja eine Teilnahme-Bestätigung vom DF entwerfen. Übernachten hatte ich auch gar nicht vorgesehen (ließe sich aber organisieren).
zu 2.
siehe Argumente zu 1.
zu 3.
Warum werden die abgeschreckt? Auch Spiele werden nach logischen Grundätzen programmiert. Gerade bei Spielen ist auch das Thema KI notwendig. Nicht alle "Erfahrenen" machen nur WaWi-Programme. Tricks und Kniffe benötigt man überall. Und was ist mit Komponenten-Etwicklung? Ich glaube es gibt genug Themen mit Schnittstellen in beide Richtungen. Ich glaube auch, dass die Junioren uns "alten Hasen" schon einiges erzählen können. Einen Termin in den Schulferien hatte ich auch gar nicht vorgesehen. Ich denke da mehr an Samstag oder Sonntag.
zu 4.
Da wär doch mal eine Umfrage mit Altersangabe, Ernsthaftigkeit der Teilnahme und Themenwunsch/Tehmenangebot angebracht (Hallo Mods :mrgreen: )
hansa
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Sa 09.10.04 19:58 
jasocul hat folgendes geschrieben:
...Ernsthaftigkeit der Teilnahme...

Genau das ist das Stichwort. Die "Kleinen" wollen kommen und behaupten das sei zu 90 % sicher. Dann kommt dann irgendeine Ausrede, weil sie eben doch nicht dürfen oder es zu teuer wird. Auch die überall vorgezeigten Programmier-Wunderkinden können nicht hexen. :lol: Die "Großen" wollen und können auch wirklich kommen und dem steht auch nichts im Wege, aber nur zu dem Zeitpunkt, an dem sie sich ankündigen. 1 Woche später siehts eventuell dann schon schlecht aus und es geht doch nicht.

Ganz krass sind diejenigen, die ihr "sicheres Kommen" absagen, weil ein Dritter, der sich auch angekündigt hat doch nicht kann. 8) Dann sind schon mind. 2 angekündigte nicht da. usw.

So was geht IMHO nur regional im kleinsten Rahmen, ohne langes Vorgeplänkel und möglichst kurzfristig. Nur in einem Forum, ohne Austausch von Telefonnummern usw. fast unmöglich.

Werden noch feste Themen vorgegeben, dann kommt überhaupt keiner. :mrgreen:

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 09.10.04 20:55 
Es gab doch bereits Treffen des DF - vielleicht könnten einige Teilnehmer mal einige Erfahrungen niederschreiben :roll:

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Sa 09.10.04 21:13 
@hansa:
Ich kenne die ganzen Ausreden auch. Wenn es dir darum geht, dass ich nach einer solchen Aktion nicht zu enttäuscht sein soll, dann brauchst du keine Bedenken haben. Solche Veranstaltungen habe ich auch schon in andereren Bereichen durchgeführt.
Die Idee mit den Minivorträgen hielt ich eben für eine gute Idee.
Ich werde den Thread noch ein paar Tage laufen lassen und mir dann überlegen, wie ich es mache. Wenn sonst keine großartige Resonanz mehr kommt, werde ich es so machen wie du schon geschrieben hast: Kurzfristig einen Termin machen und wer kommt ist da. Basta. Ds ganze wird dann regional begrenzt sein und dann kann an drüber auch nochmal diskutieren.
Schaun wa mal, dann sehn wa schon.
Coder

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 09.10.04 22:02 
jup, und wenns funktioniert könns die andern auch noch so machen.
(wo bleibt mein 4. Stern?)