Autor Beitrag
patmann2001
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7 Prof.
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Fr 25.10.02 12:51 
Hallo
Da bisher keiner auf meinen Thread geantwortet hat, versuche ich es jetzt mal so.
Wo finde ich in der Registry die Einstellungen Muster und Farbe des Desktop? Dann kann ich vieleicht mein Problem selber lösen.

cu Patmann
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 25.10.02 14:08 
ausblenden Quelltext
1:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel					

Dort stecken die Unterschlüssel
ausblenden Quelltext
1:
2:
Appearance // Farbschemata
Desktop

usw. Die Muster müssten auch dort sein, da ich aber den Mist gleich nach meiner Neuinstallation aus der Registry entfernt habe, weiß ich den Schlüsselnamen nicht mehr. :oops:

Was immer du aber vorhast, u.U. gibt es auch API-Befehle, die dir besser helfen als Registry-Zugriffe. Als Beispiel fällt mir jetzt erst mal nur SystemParametersInfo ein, mit dem man IMHO auch das Hintergrundbild ändern kann.
patmann2001 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 7 Prof.
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Fr 25.10.02 18:55 
OK
Da steht es
Aber was bedeutet es?
Das stehen einfach nur Hex-Werte in langer folge. Wie bekomme ich daraus jetzt die Farbe und das Muster
cu Patmann
Popov
Gast

BeitragVerfasst: Fr 25.10.02 19:38 
Sorry, das was du vorhast wird sowieso nicht funktionieren. So wie ich das verstanden habe willst du ein Programm das zum Teil durchsichtig ist. Oder willst du wirklich ein Bild mit Hintergrundmuster?

Windows 7 Prof.
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 21:00 
Also
Mein Programm soll NICHT durchsichtig sein. Es soll eine BMP - Datei erstellen und anschließend als Hintergrundbild laden (macht es schon) bei dem ein Teil dieses Bildes entweder das Hintergrundmuster durchläst (sprich an dieser Stelle Durchsichtig ist) oder einfach dieses Muster ist an der Stelle in dem Bild wirklich vorhaden. Deshalb meine Frage wie das Muster in der Registry aufgebaut ist. Dann nehme ich die Werte der aktuellen Einstellung und kachel sie in den Bereich meines Bildes.

cu Patmann
Popov
Gast

BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 23:01 
An was programmierst du?

Windows 7 Prof.
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 10:02 
Hi
Popov hat mir in einer E-Mail weitergeholfen. Er sprach auch vom Wallpaper Aligner. Dieses Programm verschiebt das Wallpaper auf dem Desktop. Diese Informationen müssen ja auch irgendwie in der Registry drin sein.
Also meine Frage:
Wer kennt Wallpaper Aligner und weiss wie er Funktioniert?

cu Patmann