hi leute.
Ich hab einen Verwürfelungsalgo geschrieben, der sieht SO aus:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| function keychar(s:string) : char; begin Inc(keyint); KeyChar:=s[keyint]; If Keyint=Length(s) then Keyint:=0; end; procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject); var i,x:integer; begin memo2.Text:=''; for i:=1 to 26 do az[i]:=''; keyint:=0; for i:=1 to length(Memo1.Text) do begin x:=ord(keychar(Edit1.Text))-96; az[x]:=az[x]+Memo1.Text[i]; end; for i:=1 to 26 do Memo2.Text:=Memo2.Text+az[i]+char(byte(13))+char(byte(10)); end; |
Ich ordne also jeden Klartext buchstaben in ein teil des a bis z - arrays.
Mein rückwärtsgang ist dieser:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| procedure TForm4.Button2Click(Sender: TObject); var i,x,y:integer; begin for i:=1 to 26 do az[i]:=''; keyint:=0; memo1.text:=''; for i:=1 to 26 do az[i]:=memo2.Lines[i-1]; for i:=0 to 25 do y:=y+length(Memo2.Lines[i]); for i:=0 to y do begin x:=ord(keychar(Edit1.Text))-96; if az[i]<>'' then Memo1.Text:=Memo1.Text+az[x][1]; az[i] := AnsiRightStr(az[i], length(az[i]) - 1); end;
end; |
Aber das klappt nicht. -.-
irgentwo muss wohl ein fehler sein, oder ich packe das problem falsch an... naja vielleciht könnt ihr mir ja helfen. Hier ein verschlüsselter text:
Zitat: |
treu.do.
ekhehsr
Ai üengedb.
stes xsi ehsbm.s t kefeerr.rgilbaam eelsmi
e ggrzw
ieod l c.
l etlesnijhr caeegp
migs
dnncnvfe s
ntwcfresetu
hent iai uetui
n i
t ctssdi sinba siems
oghhchtlcnnwüt i eel
ui iuish iine nt iap
alhtareuadhvs
r i
cel a
res
do
|
beim zurück verschlüsseln wird daraus:
Alsolotlhtruit unt etnn |
und danach eine schöne zugriffsverletzung.
aber es sollte so aussehen:
Also gut hier ist ein text den du wahrscheinlich nicht entschlüsset bekommst. dashier ist eigentlich ja keine chiffrierung sondern eine verwürfelung. aber egal. ich glaube dass das trotzdem ein gutes beispiel ist. wie acuh immer. viel spass. |
Danke für eure Hilfe!
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.