Autor Beitrag
ncak
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 12:52 
Hi, wie gehts, hab eine Frage:

Ich will eine Exe datei als recource in mein Programm einbinden und später aus meinem Progamm in einen ordner speichern.

ist das möglich? (sofern es etwas gibt das unmöglich ist)

,Nico

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 10.07.02 13:28 
Titel: IE Resource Editor
ich kenne den IE resource editor, mit dem man websites als resource in die exe einbinden kann,
du könntest also deine exe als html umbenennen, hinzufügen, aus dem programm heraus extrahieren und wieder nach exe umbenennen.

aber nicht zum trojaner/viren installieren verwenden, gell ?

www.euromind.com/ied...oolbox/ierestool.htm

gruss retnyg

Werbe-Link entfernt. Siehe Richtlinien. TINO
Murdock1
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 12.07.02 11:41 
...geht auch mit dem Ressourcen-Tool von Borland (Ressource Workshop).
Mit dem kann man beliebige Daten als Ressource mitgeben und beim Start des Programmes wieder (so nicht vorhanden) auf die Harddisk des Anwenders schreiben lassen. Da mach ich z.B so, wenn ich zu faul bin, eine Datenbank programmgesteuert anzulegen, und sichergestellt sein muss, dass der Anwender immer mit der passenden Datenbank arbeitet. Wenn du ein Beispiel dazu haben willst, mail mich einfach mal an.

gruss Peter

huebnerp@gmx.net
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 01.11.02 03:07 
Titel: immer noch aktuell
Hallo, ich habe inzwischen das selbe Problem.
Herr Hübner redet zwar von einem Resource Toolkit, aber wie man es genau macht geht aus dem Artikel nicht hervor.

Ich habe mich im IRC mit ein paar Experten unterhalten, aber keiner konnte handfeste Vorschläge bringen.

Wenn ich mir dies hier www.swissdelphicente.../showcode.php?id=302 durchlese, kann ich mir ungefähr vorstellen wie das ganze funktionieren soll, allerdings lässt sich das so nicht bewerkstelligen, da es nur mit Wavedateien funktioniert.
Eine andere Interessante vorgangsweise ist hier www.pjsoft.contactbo...es/howto/howto7.html beschrieben, und zwar wird hier die datei an die fertig kompilierte exe angehängt. Ist aber eigentlich recht kompliziert, und kann doch nicht ideal sein !

Im Demos Verz. von Delphi befindet sich auch ein ResXplore, was wiederum nichts mit non-Win32-exe dateien anfangen kann (ich sollte ein SFX archiv LHA einbinden).

Gibt es nicht eine EINFACHE lösung ???

Bitte um Hilfe ;)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 01.11.02 03:23 
Bei dem MP3-Player habe ich es mit einer DLL gemacht. Kuck es dir mal an. Die _resource.rc ist mit dem Visual C Ressourcen-Editor erstellt. Die ohne Unterstrich von Hand.
Ist mit Source: MP3-Player (880 kB)
retnyg

Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 01.11.02 14:07 
aha, über diese function PutBinResTo bin ich gestern bei meinen recherchen auch gestossen. Allerdings habe ich als ersten Parameter den filename der Resourcendatei übergeben.
Die RC habe ich anhand des oben erwähnten Beispiels mit der Wave datei allerdings so gemacht
1 EXE blabla.exe
Wo ist denn dokumentiert, wie man diese RC dateien richtig handelt ?
So ich geh mal die neuen erkenntnisse austesten...

danke einstweilen
retnyg

Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 01.11.02 14:16 
*Luckieknuddel*
es funktioniert !!! tausend dank !

ich wär grad noch froh wenn ich einen Hinweis zum Aufbau von RC files allgemein kriege, damit ich mein erworbenenes wissen auch mit anderen Dateitypen künfigt verwenden kann.
Murdock1
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 08:41 
Titel: Tut zum Thema
Hi,

hab mal ein kleines Tut zum Thema gemacht, zu finden in Tutorials unter www.auq.de/viewtopic.php?p=18527#18527; es gibt natürlich etliche Möglichkeiten, sowas zu veranstalten. Wenn noch was unklar sein sollte, dann einfach mail an mich.

ciao.....
Peter
[/url]
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 12:31 
Ich habe mal was ergänzt.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 12:48 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal was ergänzt.

Hm ...
Luckie hat folgendes geschrieben:
Und wer das ganze mit Verzicht auf die Klasse TResourceStream machen will, kann folgende Routine von Assarbad benutzen

(...)

Gefällt mir irgendwie besser, ist schöner, weil es einen Hauch von Genialität hat.

Schleimer. :mrgreen: :wink:
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 12:53 
Oliver liest hier, glaube ich, nicht mit. Also wäre es vergebliche Liebesmühe. :mrgreen: