Autor Beitrag
fRIeD
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 22:26 
Hallo,

kann mir jemand den Befehl sagen um ein Delphi-Programm für eine bestimmte Zeit anzuhalten? Ich glaube es funktioniert mit sleep, aber der Syntax ist mir nicht bekannt, bin noch relativ neu in Delphi.
Könnte bitte jemand ein Beispiel schreiben, indem das Prog z.B. für 5 Sek angehalten wird, bevor es mit den weiteren Anweisungen weitermacht.
thx

MfG fRIeD
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 22:32 
Schon mal sleep in der Hilfe eingetippt? :roll:
Raphael82
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 14:26 
Sooohhhh faul kann man doch gar nicht sein... :(

Raphael

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 14:46 
Wahrscheinlich auch einer von denen, bei denen die Installation der Hilfe nicht klappt, weil die CD an genau der Stelle kaputt ist ... :roll: ... sorry, wer immer das damals gesagt hat ...

Man muss aber zugeben: ´s hat ein bisschen was von "Herr Lehrer, der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen" ... :twisted:
Raphael82
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 14:50 
Ja genau.. vielleicht war es ja echt der Hund. Er hat ein Stück von seiner Delphi-CD abgebissen und jetzt steckt die ganze Hilfe im Hund.
Wenn man so weiter nachdenkt, könnte man zu dem Schluss kommen, dass der Hund nun der Delphi-Experte schlechthin sein müsste.. :)

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 15:09 
Und ich dachte immer das wäre die Original CD, die gerade nicht greifbar ist, oder nicht auffindbar in einer Schublade liegt, an die man gerade nicht rankommt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 15:18 
Stimmt, CD's im Wert von mehreren hundert Euro verlegt man ja relativ leicht mal. :roll: So ungefähr als wen man am Morgen aufsteht und seine Rolex auf dem Nachttisch nicht mehr findet. :twisted:
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 15:28 
Zitat:
Stimmt, CD's im Wert von mehreren hundert Euro verlegt man ja relativ leicht mal. So ungefähr als wen man am Morgen aufsteht und seine Rolex auf dem Nachttisch nicht mehr findet.

Also, in meiner Arbeit ist es schon mal vorgekommen, das die Delphi enterprise version für wochen weg war (einmal war sie hinter nen Schrank gefallen)
Da war was los :twisted: Da konnte auch keiner seine hilfe nachinstallieren *G*
Gruß
Ken
Sven
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

D6 Ent, K3 Pro (patched)
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 15:43 
@All
Was hättet Ihr eigentlich für Kommentare losgelassen, wenn fRIeD geschrieben hätte, er hätte in der Hilfe nachgesehen, aber nichts zu Sleep gefunden?

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 15:50 
Dann hätte ichgeschrieben, dass er das nächste mal nicht in der Hilfe von Adobe Acrobate Reader, sondern in der Delphi-Hilfe nachschauen soll. :wink:
fRIeD Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 15:55 
Erstmal danke für eure Konstruktiven antworten, ich bin hier wohl nicht der einzige Faule :roll:

Ich hab schon in der Hilfe geschaut, wenn ich daraus schlau geworden wäre hätte ich wohl nicht hier um Hilfe gebeten. So stehts in der Hilfe:
Delphi syntax:
ausblenden Quelltext
1:
procedure Sleep(milliseconds: Cardinal);{$IFDEF MSWINDOWS} stdcall; {$ENDIF}					

So da ich neu bin, wie ich schon geschrieben hab, habe ich das probiert:
ausblenden Quelltext
1:
procedure sleep(5000);					

und das:
ausblenden Quelltext
1:
procedure Sleep(5000);{$IFDEF MSWINDOWS} stdcall; {$ENDIF}					

Hat aber beides nicht funktioniert. Versteht jetzt jemand was ich möchte?
Eine fertige Zeile, wo ich als Newbie auch einigermaßen durchblicke. thx
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 16:01 
Versuch es mal so:
ausblenden Quelltext
1:
Sleep (5000);					

Gruß
TINO
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 16:02 
Das war die Deklaration von sleep und eigentlich sollte man damit in der Lage sein eine Prozedur / Funktion richtig auf zu rufen.

Probier es mal mit:
ausblenden Quelltext
1:
sleep(5000);					

:roll:

PS: Ein gutes Grundlagenbuch oder Tutorial wäre eventuell zu empfehlen, wenn es hier schon hapert. :wink:
fRIeD Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 16:15 
:idea: , hmm wenn ich es mir so anschaue... ich war wohl gestern schon etwas übermüdet, ich könnte schwören das ich das so gestern schonmal ausprobiert hab und da hat es nicht funktioniert :?: ...naja jetzt geht es, thx

Luckie hat folgendes geschrieben:
PS: Ein gutes Grundlagenbuch oder Tutorial wäre eventuell zu empfehlen, wenn es hier schon hapert. :wink:

*gg* jo ich werde es mal in Betracht ziehen... :)
Raphael82

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 16:24 
Bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich ned schreiben soll, dass jemand faul sei!
In der Tat kann ich ned behaupten fRIeD sei faul, scheint so als hätte er es tatsächlich versucht: Also fRIeD, sorry!
Doch ich denke, die meisten haben verstanden, was ich damit sagen wollte.. :)

MfG, Raphael