Autor Beitrag
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 20:04 
Hi

Ich habe das Delphi-Tutorial hier im Forum gelesen und würde mich gerne mit 3D beschäftigen. Nur leider ist das Delphi-Tutorial für mich als Anfänger sehr unverständlich.
Nun wollte ich Fragen ob jemand ein 3D tut für Delphi kennt, das für Anfänger gut geiegnet ist oder den in dem 3D-Tut hier im Forum angegebenen Code in ein funktionierendes Beispiel bringen kann und mir dann schicken kann. Wäre echt nett.

cu

Onz
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 22:49 
Hallo Onz,

hast du dich denn schon für eine 3D-Sprache entschieden?

Wenn du dich für OpenGL entscheidest, dann ist hier eine gute deutsche Seite mit guten Tutorials, Forum und Links.

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 11:24 
Ne, so wirklich hab ich mich noch nicht entschieden. Was kannst du mir den empfehlen, wenn ich ein kleines Rollenspiel schreiben will? :?:
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 15:23 
also für rollenspiele müsste auch DelphiX reichen,aber da du 3D haben willst rate ich dir openGl zu nehmen,ich kann dir auch noch einen guten link zu einer guten openGl samllunge geben,wenn ich ihn gefunden habe;)

MFG
mimi
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 15:41 
Danke schon mal im Voraus. Gibt es eigentlich Freeware-Modellingprogs? Und wie mischt man dann 2D mit 3D?
Z.B. Wie man dann ein Heighscore einbaut und das Menue und so.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 16:18 
also der link ist:
glscene.org
läuft auch unter delphi 6,ich schreibe nämlich einspiel mit diese komponentne samlung mit einem Team wollen wir das verzuuchen ;)

programm gibt es reichlich,ich hatte 3 stück,aber frag mich nicht wo ich die habe ;)
suche doch mal mit google oder so ;)

MFG
mimi
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 18:14 
Also ich kann dir OpenGL nur wärmstens empfehlen. Das ist relativ leicht zu verstehen. Ich hatte mir auch mal DirectX angeschaut, aber mich dann relativ schnell fürOpenGL entschieden.

2D-Programmierung wird in OpenGL nur teilweise unterstützt. Es ist halt eine 3D-Sprache. Wenn du aber dennoch in 2D arbeiten willst, kannst du auch überall einfach nur die Z-Koordinate null setzen. Das ist dann Pseudo-2D. In Diablo haben sie das, glaube ich, auch so gemacht.

Anstatt GLScene zu verwenden, würde ich zu Anfang nur OpenGL nehmen, um erstmal ein Grundverständnis der Materie zu bekommen.

Wenn man sich durch alle Tuts durchgearbeitet hat, geht der Rest nachher fast von allein.

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 19:19 
für 2D spiele würde ich wie ich schon gesagt habe DelphiX nehme damit ist das ein kinderspiel ebend schnell sokubahn oder was andres zu programmieren,aber du musst natpürlich delphi können und nicht erst seit gestern delphi auf denn rechner haben,also die grundlagen sollten du schon können,z.B:
type
test = record
procedre test;
end

oder sowas,kennst du dich denn in der Spiel prog aus ?
MFG
mimi
Moritz M. Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 20:06 
Die Grundlagen von Delphi Kenne Ich, glaube Ich. Schau dir das prog mal an. Wenn du denkst, das sind genug Grundlagen, dann habe ich genug:
[url]www.onz24.de/prog/MoneyManager 2.1.zip[/url]
In der Spieleprogrammierung habe ich zwar auch schon Erfahrung, jedoch nur in DIV, falls wer die Sprache kennt. In der hab ich ein Morrhungclone geschrieben(ca. vor nem halben jahr). Läuft nur unter DOS. Wers sich anschauen will dem schick ichs gerne.
Ich habe eigentlich vor ein 3D SPiel zu Proggen, nur ein Menue und eine Heighscore in 3D wäre wohl etwas umständlich. Deswegen habe ich nach einer Lösung gesucht, 2D einzubauen. Ich versuchs mal indem ich die z-koordinate auf 0 setze.
Geht OpenGL auch unter Delphi 6 Personal?
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 20:09 
ja,wir schreiben damit ein Spie(www.astrar.de.vu)
genau mit diesen komponenten und diese version ;)

MFG
mimi