Autor Beitrag
Susan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 14:18 
Hallo!

Habe da ein kleines Problem:
ich möchte wenn ich auf einen Button klicke das der inhalt von DBedit1.text in eine SQL Datenbank geschrieben wird.
hat da jemand von euch ne Idee wie ich das anstellen kann?

Gruss
Susan

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 14:33 
Hi
Susan hat folgendes geschrieben:

ich möchte wenn ich auf einen Button klicke das der inhalt von DBedit1.text in eine SQL Datenbank geschrieben wird.

Ein DBEdit ist an eine DataSource gekoppelt. Die DataSource wiederum an eine Tabelle und die Tabelle an ne Datenbank. Wenn du den Feldinhalt änderst, änderst du den Wert in der Datenbank. Wo ist jetzt eigenlich das Problem :nixweiss:

Hast du generell Probleme mit der Datenbank-Anbindung oder brauchst du nur ein entsprechendes SQL-Statement? Das wäre dann:
ausblenden Quelltext
1:
INSERT INTO DeineTabelle (DeinFeld) VALUES (DeinWert);					

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 14:42 
Hi!

Das Problem ist das ich erst wenn ein Button gedrückt wurde möchte das die neue Zahl in die Datenbank geschrieben wird.

Gruss

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 14:55 
Hi
Ich interpretiere das jetzt mal so, dass du die Daten aus der Datenbank auf deinem Formular anzeigst (mit TTable oder sonstwas und TDataSource), der User ändert sie und die Änderungen sollen auf Knopfdruck gespeichert werden. Dann würde einfach genügen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure Tform1SpeichernClick(Sender: TObject);
begin
  if  (DataSource1.State = dsEdit)
  or (DataSource1.State = dsInsert) then
    DataSource1.DataSet.Post;
end;

In der Standardeinstellung von TDataSource werden Änderung im Datensatz allerdings automatisch gespeichert, sobald zu einem anderen Datensatz geblättert wird (Eigenschaft AutoEdit).

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 19:46 
Hi!

Ich habe es mit der Komponente ABOcommand versucht und es geht.
Vielen Dank für die Hilfe