Autor Beitrag
Kalka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 04.11.02 23:41 
Hallo leute,
auf dem Gebiet Spieleprogrammierung bin ich ein totaler newbie, also ich habe echt absolut NULL Ahnung. Da ich in Delphi vieeel weiter bin alsi in C++, dachte ich mir, mache ichd as doch besser mal mit Delphi. Nur wie soll ich jetzt Anfangen. Ein Kolege hat mir geraten, ich solte OpenGL nehmen, und nicht DirectX. kennt ihr vielleicht ein paar gute Tutorials, die am besten damit beginnen, die Komponennten die man brauch in Delphi einzubinden *lol*?`Und wie lange schätzt ihr, braucht man so um den ersten sich drehenden mit irgend einer dummen Textur bemalten Würfel in Delpühi hinzubekommen? Ich fänds gut wenn ihr mir da vielleicht ein paar Tips geben könnt, weil ich erliuchgesagt so gar nichts weiß, ausser das ich mich mal mit so einer fertig-Engine beschäftigt habe (und mache es eigentlich auch immer noch)...

cu Kalka
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 00:22 
Hallo Kalka,

guck mal ein paar Posts unter dem hier. Da hat Onz auch nach Tutorials gefragt.

Als zusätzlichen Link kann ich dir OnlineGL anbieten.

Ich mache OpenGL auch erst seit ca. zwei Wochen und kann schon einen drehenden Würfel, ein kleines Level, in dem man sich bewegen kann ... :)

Alles was du dafür brauchst ist "OpenGL.pas", und die ist bereits dabei. :wink:
Naja, für Texturen brauchst du noch die glaux.
Am besten du schaust erstmal bei DGL vorbei. Dort findest du auch alle Dateien, die du so brauchst.

Du musst nur immer schön am Ball bleiben, dann hast du auch bald die ersten Erfolgserlebnisse. :P

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 15:02 
hehe, das is Cool, THX..

und sind die Befehle eigentlich auch in C++ so wie in Delphi (also ich meine jetzt nur die OpenGL Befehle)???

cu Kalka
Kalka Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 17:00 
ich habe erlichgesagt keinen Plan welche Dateien ich da brauche?

cu Kalka
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 18:09 
Zu Anfang brauchst du eigentlich nur die "OpenGL.pas",die ja standardmäßig bei Delphi dabei ist. Alle anderen Dateien sind nur zu deiner Hilfe da. Zum Beispiel berechnet die GLU.pas geometrische Körper für dich (Kugeln, Zylinder ...).

Die Befehle für OpenGL sind in C++ genauso wie in Delphi auch.

Guck dir einfach mal die Tuts dazu an. Dort steht auch drin, welche Dateien du brauchst.

Viel Erfolg.

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 20:03 
also ich habe jetzt die OpenGL.pas, und eigentlich funzt auch alles bis jetzt. Naja, mal gucken, wenn ich sie dann mal brauchen werde, dann werde ich wohl so oder so net drumrum kommen...

cu Kalka
Ex0rzist

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 21:46 
Wenn du was brauchen wirst?

BeitragVerfasst: Di 05.11.02 22:40 
diese andren ganzen datein wie glu.pas....

cu Kalka
Ex0rzist

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Di 05.11.02 23:15 
Achso. :wink:

Die sind doch recht hilfreich. Gerade bei Kugeln habe ich nicht direkt Lust, alle Punkte einzeln zu bestimmen. :lol:

Win XP, Fedora Core RC 1

BeitragVerfasst: Sa 09.11.02 12:43 
Delphi - Open - Gl - Tuts?
Das fällt mir nur eines ein:
dgl.quellcodes.de

Und ansonsten:
Schiel mal in meine Sig (leider kommen die nächsten Teile nur im 2 Wochen - Takt...schneller kann ich leider nicht schreiben....)