| Autor |
Beitrag |
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Di 05.11.02 21:05
Hi,
anscheinend hat sich hier noch nicht rumgesprochen, daß Borland Interbase 7 angekündigt hat. Hier ist ein Bericht (englisch) :
www.dbginc.com/tech_pprs/ib7/IB7.htm
Habe ihn nur überflogen. Was mir auf die Schnelle auffiel :
neue Identifier : boolean, true, false, das ist schon mal nicht schlecht. Ja und damit OpenSource Benutzer und auch Service-Techniker geärgert werden, haben sie noch etwas äußerst wichtiges gemacht : die Endung .GDB wurde in .IB geändert. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das automatisch im laufenden Betrieb gemacht, sobald es irgendwie geht.
Gruß
Hansa
|
|
LCS

Erhaltene Danke: 1
WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Mi 06.11.02 09:52
Hi
für OpenSource Benutzer wird sich gar nix ändern, denn InterBase 7 ist ein kommerzielles Produkt. Liest sich aber erst mal ganz interessant was er da schreibt.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
hansa 

|
Verfasst: Do 26.12.02 21:14
Hi,
jetzt muß ich auch diesen Thread aus aktuellem Anlaß wiederbeleben.
Zitat:
Borland includes Devrace products (FIBPlus, BlazeTop, IBSurgeon Viewer and BT SQLMonitor) to Borland InterBase 7.0 Companion CD.
Gruß
Hansa
P.S.:Was bedeutet das für IBX ? Wahrscheinlich das, was ich schon länger befürchte : Kann man vergessen.
|
|
hansa 

|
Verfasst: Mo 30.12.02 01:46
Hi,
mit dem leidigen Thema gehts immer noch weiter. Das hier ist zwar etwas älter, aber war mir so krass noch nicht bekannt.
www.entwickler-forum...CBa7spjFw.4@.ee8d7c1
Gruß
Hansa
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mo 30.12.02 11:58
Ich hab sowas schon vermutet, weil ich in letzter Zeit wirklich nichts mehr neues von der OS-Variante gehört habe, finde es aber eigentlich schade. Bei SourceForge wurde bisher noch gar nichts veröffentlicht, soweit ich weiß.
Wie sieht's denn mit Firebird aus? Welche Unterschiede gibts denn da zu Interbase? Und kann man vll. sogar eine einfach DB von Interbase zu Firebird transformieren? bzw. vll. sogar die IBX-Kompos verwenden?
Wer weiß da Bescheid ?
Gruß
|
|
hansa 

|
Verfasst: Mo 30.12.02 12:21
Hi,
| UGrohne hat folgendes geschrieben: |
Wie sieht's denn mit Firebird aus? Welche Unterschiede gibts denn da zu Interbase? Und kann man vll. sogar eine einfach DB von Interbase zu Firebird transformieren? bzw. vll. sogar die IBX-Kompos verwenden?
Wer weiß da Bescheid ?
|
Das wüßte ich auch mal gerne.  Wenn Du Dir den Artikel im ersten Beitrag durchliest, wirst Du feststellen, daß es erste Inkompatibilitäten gibt. Alleine schon die Versionsnr 7 zeigt wo die Reise eventuell hingeht.  Die Schwierigkeiten fangen wahrscheinlich schon mit .IB stat .GDB an. Firebird geht von GDB aus. Interbase ändert das später gnadenlos automatisch in IB. Dasselbe Spielchen bei IBX. Jeff Overcash (Entwickler von IBX) hat eindeutig klargestellt, daß es keine Firebird Unterstützung geben wird. So nach dem Motto "Ihr tanzt jetzt nach meiner Pfeife, oder Pech gehabt".
Gruß
Hansa
|
|
Lemmy

Erhaltene Danke: 49
Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
|
Verfasst: Mo 30.12.02 21:18
Hi,
die genauen Unterschiede zwischen IB und FB kenne ich nicht. Am einfachsten wird es sein, die Featers von IB 7 mit den Neuerungen der 1.5 bzw. 1.0x von Firebird zu vergleichen. Grundsätzlich gilt: Wer kein Geld zahlen will, muss auf Firebird setzen. Schon die Verion 1.0 soll stabiler, schneller und besser sein als es IB OpenSource jemals war. Die 1.5 von Firebird wurde jetzt auf c++ umgestellt, was nochmals einen Performacesprung geben soll. Für Neuentwicklungen würde ich von IB OpenSource absehen und lieber das Geld für IBObjects / FIBplus ausgeben....
Jeff wird Firebird deshalb nicht unterstützen, da Firebird eine direkte konkurrenz zu Interbase ist und somit auch sein Gehalt bestimmt  ) Würde ich nicht anders machen.... Wer Lust und Laune hat kann aber die IBX in die FBX umschreiben, der Code ist ja frei....
Grüße
Lemmy
|
|
hansa 

|
Verfasst: Mo 30.12.02 22:00
Hi Lemmy,
das da war mir klar
| Lemmy hat folgendes geschrieben: | Hi,
Für Neuentwicklungen würde ich von IB OpenSource absehen und lieber das Geld für IBObjects / FIBplus ausgeben... |
Das sag ich schon lange und habe deshalb im Moment die Konstellation mit FIBplus. IBObjects ? Auf den ersten Blick nichts für mich.
| Zitat: | Jeff wird Firebird deshalb nicht unterstützen, da Firebird eine direkte konkurrenz zu Interbase ist und somit auch sein Gehalt bestimmt ) Würde ich nicht anders machen.... Wer Lust und Laune hat kann aber die IBX in die FBX umschreiben, der Code ist ja frei....
|
Dann mach Du das doch mal  FIBplus und ähnliches ist doch sowieso so was in der Richtung. Falls FIBplus tatsächlich auf dieser CD ist, dann heißt es ja vielleicht mal BORfibplus. Die sind in Rußland, und eventuell fürn Apple und 'n Ei zu ergattern. Dann wird Jeff zum Vice-President oder der jetzige eben. Das würde für die Amis gut passen und für Borland 3mal.
Gruß
Hansa
|
|
Lemmy

Erhaltene Danke: 49
Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
|
Verfasst: Di 31.12.02 12:10
| hansa hat folgendes geschrieben: |
Dann mach Du das doch mal FIBplus und ähnliches ist doch sowieso |
 Klar, ich habe auch sonst nichts zu tun....
Grüße
Lemmy
|
|
hansa 

|
Verfasst: Do 02.01.03 01:59
Hier noch etwas zum neuen Jahr :
aus der Borland Interbase - Newsgroup.
1. Frage :
| Zitat: | hi,all:
i have install interbase server in my red hat 7.2 ,but i don't know how
to use it.such as how to start server,how to connect to some database ,how
to create database,and so on. pealse tell my where can i get some useful
help.
thanks a lot.
|
1. Antwort (Bill Todd)
2. Frage von jemand anderem :
| Zitat: | Bill - Can you tell us when the documents where last updated please? Thanks
|
letzte Antwort (Bill Todd), damits auch jeder Depp versteht :
| Zitat: | AFAIK they have never been updated. The URL I gave is the original bet
manuals for IB 6.0. Now that Borland has dropped development of the
open source version they never will be updated.
|
hammerhart.  Das einzig tröstliche daran ist, wenn die Amis unter sich sind, dann machen sie auch Tippfehler, die nennt man dann in Deutschland Bug.
Gruß
Hansa
P.S.: Was heißt denn noch AFAIK?
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Do 02.01.03 02:12
| hansa hat folgendes geschrieben: |
P.S.: Was heißt denn noch AFAIK? |
So weit ich weiß "As Far As I Know"
*g* doppelt gemoppelt hält besser
Gutes Neues
|
|
hansa 

|
Verfasst: Do 02.01.03 02:18
Hi,
also so ähnlich wie IMHO. Ich hasse diese Sch...-Ausdrücke. Aber in Zukunft verwende ich, wenn schon dann AFAIK stat IMHO.  Und was sagst Du zu dem Rest ?
Gruß
Hansa
|
|