Autor Beitrag
Dave_Bowman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Sa 30.10.04 19:14 
Hallo,

ich habe zwei ADO-Tabellen (z.B. Kunden und Termine), eine hat einen Filter auf die ID der anderen, zeigt also nur die zum akt. Kunden gehörigen Termine an (im Grunde Master und Detailtable, ich benutze aber den Filter, um nach weiteren Kriterien filtern zu können).

Wenn ich nun 'nen neuen Termin anlege, mache ich ein Append und zeige ein (permanentes) weiteres Formular an, in dem ich DBComponents verwende. Trage ich dort die neuen Werte ein, erscheinen sie sofort auch im DBGrid des Hauptformulars. Beende ich dann die Eingabe, schließe ich das Eingabe-Fenster und im Hauptfenster wird dann das abschließende Post ausgeführt. Das Problem dabei: Der Termin wird nicht angezeigt. Selbst wenn ich den Kunden kurz wechsle und dann wieder auf den alten gehe, wird der neue Termin nicht angezeigt. Der Filter ist ok, das habe ich überprüft. Beende ich das programm und starte neu, wird der termin korrekt angezeigt. Ein Table.Refresh ändert nichts am Problem. Ein Requery dagegen behebt es, allerdings scheint mir das ein wenig zu hoch gegriffen für das Problem.

Kann das am Filter liegen? Wie ist das, ich mache einen Filter und habe X Datensätze. Wenn ich jetzt einen neuen Satz erfasse, der auch in diesen Filter fallen würde, werden mir dann auch X+1 Sätze angezeigt oder nur die X und ich muss den Filter irgendwie refreshen? Und wie? Einfach kurz auf false und wieder true setzen? Andererseits ist ja die Filtermenge auch eine andere, wenn ich den Kunden kurz wechsle, und dennoch funktioniert es nicht.

Was kann ich tun? Wirklich ein Requery?


Dave
de.pbr
Hält's aus hier
Beiträge: 10

Win XP
D6 Prof
BeitragVerfasst: Do 04.11.04 13:15 
Ich kenne/habe das gleiche Problem (wenn auch in einem anderen Zusammenhang)
und löse es wirklich durch ein Requery.
Ich meine irgendwo auchmal gelesen zu haben, dass es sich um einen bekannten
Bug handelt, der nicht anders behoben werden kann