Autor Beitrag
hansa Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Sa 19.10.02 19:24 
Hi Lothar,

also wenn das mit dem kaskadierenden Löschen usw. funktioniert (was ich gerade ausprobiere), taucht doch noch eine Frage auf : Habe irgendwo gelesen, in solchen Fällen solle man einen Index auf die (Fremd)-IDs der Felder der DS legen, die davon betroffen sind. Also im Klartext ungefähr so : Kunde kriegt ID von Kundengruppe (also FremdID) Soweit schon klar. Wird die KG gelöscht, wie in Deinem Bsp., sollen auch alle Kunden der KG gelöscht werden. D.h. ich brauche auch die Kunden - IDs. Unklar ist mir, ob hier ein Index erforderlich / nötig ist ?

Gruß
Hansa
hansa Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 14:01 
Hi,

weiß auf die letzte Frage keiner eine Antwort? Mit den Indexen und Foreign Keys bzw. Indices komme ich immer noch etwas durcheinander.

Primary Keys ist klar. Foreign Keys eigentlich auch, für Lookup-Sachen, CASCADE u.ä. Jetzt habe ich schon ein paar mal etwas von der linken Spalte gehört, also dem ersten Feld. Wird das automatisch indiziert? Welche soll ich dann noch indizieren ?

Dann heißt es mit OrderBy würde es genauso schnell gehen. Also benutzt Order-By keinen Index, oder wird der von selbst angelegt ?

Gruß
Hansa
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 07.11.02 14:55 
Hi
Wenn du einen Wert als Foreign Key deklarierst muss es in der referenzierten (der Ursprungstabelle) ein Index sein (in der Regel der Primärindex). Für das Anlegen bist du selbst verantwortlich.

Hansa hat folgendes geschrieben:

Dann heißt es mit OrderBy würde es genauso schnell gehen. Also benutzt Order-By keinen Index, oder wird der von selbst angelegt ?

Order by hat mit Index nix zu tun. Es braucht keinen, es wird keiner angelegt. Aber wenn einer für die angegebene Reihenfolge vorhanden ist, wird er automatisch verwendet.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 18:00 
HiHi,

jaja,

das hier wollte ich doch wissen :

Zitat:
Order by hat mit Index nix zu tun. Es braucht keinen,

Eben :?: warum ? Daß die Foreign einen Index brauchen, fast klar ! Aber vorher weiß die Foreign Table doch nicht, daß es eine andere gibt ! Das überlege ich mir gerade.

Gruß
Hansa