Autor Beitrag
Der Michel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mi 06.11.02 13:53 
Hallo,

weiß jemand wie ich aus meinem Delphi-Programm Daten auf eine CD-R schreiben kann oder wo ich ein Tutorial oder ähnliches dazu finde?

Gruß,
Michel
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 06.11.02 17:32 
dazu müsstest du ja den treiber des CD breners individuell ansprechen. also für mich wäre das ja fast ne nummer zu gross !!!

Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 06.11.02 17:51 
Soweit ich weiss gibt es fertige Komponentet dafür. Guck mal bei Torry oder benutze die Suche hier. Ist ein Thema was öffters vorkommt.
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 06.11.02 19:16 
hier gibts ein paar kompos zum cd brennen allerdings keine freeware :( :

www.torry.net/cd.htm

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 08:57 
Hallo nochmal,

Matze: eigentlich ist mir das auch ein bißchen zu hoch, aber Du weißt ja vielleicht wie das ist... Chef sagt das Programm muß das haben, also muß das Programm das haben. Punkt. ;-)

Für die fertigen Komponenten nehmen die ja eine Menge Geld...:shock: (Hab keine unter $199 gesehen). Aber trotzdem vielen Dank für den Tip.

Gruß,

Michel
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 10:57 
Na, sowas wird nicht ganz einfach sein zu programmieren und ich denke mal die können zu Recht so viel verlangen.

Und wenn dein Chef meint das Programm muß es haben, dann stell ihn vor die Wahl, entweder er gibt so viel für eine Komponente aus oder er gibt dir ein halbes Jahr zeit so was selber zu entwickeln. Was für ihn günstiger ist müßte er dann entscheiden. :roll: (Und laß die 150 Rohlinge nicht unerwähnt, die du bei den Versuchen verbrennst, so was selber zu entwicklen. Wobei 150 noch recht niedrig geschätzt ist, denke ich mal.)
Der Michel Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 11:25 
Luckie: Die Zeit so etwas selber zu entwickeln bleibt leider nicht mehr, also wären die verbleibenden Optionen wohl entweder eine von den Komponenten zu benutzen oder einen kleinen Umweg zu gehen... vielleicht ist es ja möglich WinOnCD, Nero o.ä. mit entsprechenden Parametern aufzurufen und diese Programme erledigen dann das Brennen. Hab ich mich zwar auch noch nicht mit befaßt, aber ich bin mal so optimistisch und nehme an daß das irgendwie möglich ist. ;-)

Gruß,
Michel
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 11:36 
Schlechte Lösung. Was willst du in die Readme schreiben: "Ja aber den vollen Funktionsumfang unserer Software können sie nur nutzen, wenn sie sich für 50 Euro noch Nero 5.5 kaufen." :roll:

Oder willst du für jedes Bernnprogramm was schreiben? WinOnCD, Nero, und was es da noch so alles gibt.

Und erhlich gesagt teile ich deinen Optimismus nicht so recht. Warum sollte sich Nero per Parameter aufrufen lassen? Damit es von anderer Software mißbraucht werden kann? Und wenn es geht, dann viel Glück mit ahaed, dass die die nötigen Dokumentationen rausrücken.
Der Michel Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 11:47 
Da hast Du Recht, von einer "optimalen Lösung" ist dieser Weg sicherlich ziemlich weit entfernt. Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt er mir selbst, aber meinem Chef wird dieser Web sicherlich besser gefallen weil er günstiger ist. Man könnte sicherlich auch jemanden der sich mit soetwas auskennt damit beauftragen diese Funktionalität zu schreiben, aber das wird wohl sicherlich nicht günstiger als eine Komponente zu kaufen.
Für mich selbst bleibt also nur noch eine Option übrig: Chef fragen. ;-)

Gruß,
Michel
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 11:52 
Komponente kaufen, ist für mich der einzigst vernünftige Weg. Mach das deinem Chef klar. Oder sag ihm, bevor ihr da so eine bastel Lösung einbaut, die IMHO murks wäre, dass ihr das Feature ganz raus laßt.
Der Michel Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 12:03 
Ja, meine ich auch.
Das Programm soll diesen Monat noch fertig werden, und bis dahin krieg ich soetwas wohl kaum hin muß ich ehrlich sagen. Auf dem Rechner auf dem das Programm eingesetzt werden soll ist eh ein Brenner vorhanden, und meistens (oder sogar immer?) wird ja eine Brenn-Software gleich mitgeliefert. Bleibt nur zu hoffen daß der Kunde die auch bedienen kann... ;-)
Für den Fall daß ich in Zukunft öfter mit diesem Problem konfrontiert werde (ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie) werde ich mal das Netz durchsuchen und schauen ob sich nicht irgendwo etwas darüben finden läßt.

Gruß,
Michel
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 12:05 
Was ist denn das für ein tolles Programm, welches brennen können muß?
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 12:08 
Der Michel hat folgendes geschrieben:
Auf dem Rechner auf dem das Programm eingesetzt werden soll ist eh ein Brenner vorhanden

Soll das jetzt ein Scherz sein? :shock: Dass ein Brenner vorhanden sein muß, ist ja wohl Voraussetzung. Ohne Brenner wirst du auch mit der besten Brennkomponente keine CD's brennen können. :roll:
Der Michel Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 12:24 
Zitat:
Ohne Brenner wirst du auch mit der besten Brennkomponente keine CD's brennen können.

Das ist irgendwie klar. :D
Wollte damit nur sagen daß es sich nicht um ein Programm handelt das auf irgendwelchen Rechnern eingesetzt wird die vielleicht einen Brenner haben oder vielleicht auch nicht, sondern nur auf solchen die ganz sicher einen eingebaut haben.

Hier www.auq.de/viewtopic.php?t=3663 hab ich schon ein wenig darüber erzählt worums geht. Es sollen halt Bilddaten von einem Rechner abgeholt werden und auf CD gebrannt werden.

Gruß,
Michel
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 12:31 
Das klingt jetzt aber so, als wenn das Brenn-Feature mehr als 50% des Programmes ausmachen würde. :?
Der Michel Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 12:39 
Nö, das ist eigentlich nur der kleinste Teil von diesem ganzen Projekt. Das Programm das die Bilder abholt (läuft als Service) überprüft diese auf Autokennzeichen, speichert sie nur ab wenn eins da ist, der User (der mit dem Brenner ;-)) holt diese dann ab, dabei wird überprüft ob die Kennzeichen zum Zeitpunkt der Durchfahrt eine Berechtigung hatten und noch ein paar Sachen.
Das Brennen ist wäre also nur das sprichwörtliche "I-Tüpfelchen".

Gruß,
Michel
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Do 07.11.02 15:45 
noch mal zu dem "brennproggi mit parameter".

das gibt es !!! ich denke, ich habe sowas mal bei Nero in der Hilfe oder als extra proggi auf der website gesehen !!!