Autor Beitrag
Kaweb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mi 06.11.02 19:26 
hallo,

ich brauche für mein Programm einen Eintrag in der Registry. Und zwar einen der einen eintrag im Kontextmenü bei allen Dateien macht. (HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers)
Nur, wie muss ich das machen? Im Kontextmenü soll dann "Schreddern" stehen. Beim klick auf "Schreddern" soll mein Programm mit dem Parameter "/schreddern" gestartet werden: "dvhome.exe /schreddern".

vielen dank schonmal im vorraus! :!:

mfg
Andreas alias "Kaweb"
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 07.11.02 09:27 
Hier in AUQ gibt es ein Tutorial: Benutzung der Registry! Damit solltest Du in der Lage sein eigene Änderungen in der Registry vorzunehmen.

Gruß
TINO
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 07.11.02 11:08 
Kaweb hat folgendes geschrieben:
der einen eintrag im Kontextmenü bei allen Dateien macht.

Dann nur
ausblenden Quelltext
1:
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\shreddermichbaby\open\command					

Das wäre der einfachere Weg. Der von dir genannte Schlüssel ist für Shell-Erweiterungen (*.dll) gedacht. Borland liefert dazu ein passendes Beispiel mit. Wenn du mit einem Programm (*.exe) arbeiten willst, musst du wie eben gesagt vorgehen und mal einen Blick in das von Tino genannte Tutorial werfen. Oder du bemühst die Suchfunktion; ich meine, dass es hier eine Menge Beispiele gibt, wie man eigene Programme für bestimmte (oder auch für alle) Dateitypen in die Registry einträgt.
Kaweb Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 07.11.02 18:39 
jo, vielen dank. ich werd mal das tut durchlesen.