Autor Beitrag
Luncustaf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2k
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Fr 08.11.02 08:56 
Hi,

wie kann ich die aktuelle Auflösung ermitteln und dann die einzelnen formulare der Auflösung anpassen?

ich dneke wenn ich die auflösung ermittelt habe dann kann ich die ja in einer variable abspeichern

zb -> Aufloesung

dann aönnte ich dich theoretisch abfragen
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
if Aufloesung = 800x600 then
begin
    ClientHeigh = xxxx;
end;

oder? falls das so gehen würde - ist mein einziges problem wie ich die auflösung ermitteln kann :(

gr€€tz
wwerner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 08.11.02 09:23 
screen.width and screen.hight

Wolfgang

----------
zu hause ist es doch am schönsten
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 08.11.02 09:24 
Laß doch einfach die Möglichkeit offen das der User das Hauptfenster vergrößern kann. Bei allen anderen Fenster der Anwendung macht es meistens keinen Sinn diese zu vergrößern.

Gruß
TINO
Luncustaf Threadstarter

Win 2k
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Fr 08.11.02 09:29 
hmm ja

das problem selbst ist das ich unter einer auflösung von 1280x1024 programmiere und ich dann die fenster auch auf diese größe anpasse wenn nun ein user das programm startet der eine auflösung von 800x600 hat dann ist das fenster zu groß.

desweiteren will ich dann auch die komponenten auf den formularen anpassen also wenn das formular kleiner gemahct wird das sich dann auch die komponenten dementsprechend anpassen

gr€€tz
wwerner

BeitragVerfasst: Fr 08.11.02 09:35 
wenn du das so weit verkleinerst, wirst du jede menge beschwerden bekommen das man etwas nicht mehr lesen kann. Entwickle dein Screen gleich in der richtigen größe.

Wolfgang

----------
zu hause ist es doch am schönsten
Luncustaf Threadstarter

Win 2k
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Fr 08.11.02 09:39 
hmm klar würde ich auch gerne machen nur die user die das programm verwenden haben unterschiedliche auflösungen.
ich hab mir das so gedacht das ich beim form.create anfrage welche auflösung ist und dann den rest anpasse also formgröße, komponentengröße, schriftgröße alles halt auf die einzelnen auflösungen angepasst.
wenn das nicht geht müsste ich ja für jede auflösung das programm anpassen und sagen wir 3-4 verschiedene versionen rausbringen das kann auch nicht das wahre sein *find*.
was auch doof ist wenn ich zb auf 800x600 programmiere und dann das programm unter einer auflösung von 1024x768 oder 1280x1024 aufrufe.

gr€€tz
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 08.11.02 09:43 
Also ich benutzt beim entwickeln eine Auflösung von 1280x1024 px. Beim entwerfen von Formularen achte ich immer darauf das diese eine Größe von 800x600 nicht übersteigen.

Du musst dann halt Deine Fenster so entwerfen (vor allem das Hauptfenster) das es sich bei einer Größenänderung anpasst. Zur Hilfe kannst du die Eingeschaften Align und Anchors benutzen. In vielen Fällen sind auch die Komponenten tPanel und tSplitter mit den o. g. Eigenschaften ganz hilfreich.

Mit diesen Hilfsmitteln habe ich es immer geschaft ein Fenster zu entwerfen welches bei allen Aulösungen gut sichtbar und bedienbar ist.

Gruß
TINO
Luncustaf Threadstarter

Win 2k
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Fr 08.11.02 09:48 
hi,

wenn ich zuhause bin werde ich das mal in der hilfe nachlesen. vielen dank für die antworten

und hier mal ein großes thx an die leute hier im forum - es wird einem immer schnelle und kompetente hilfe angeboten und man findet eigentlich immer etwas was einem weiterhilft.

vielen dank.

gr€€tz
Tino
Veteran

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 08.11.02 09:51 
Luncustaf hat folgendes geschrieben:
und hier mal ein großes thx an die leute hier im forum - es wird einem immer schnelle und kompetente hilfe angeboten und man findet eigentlich immer etwas was einem weiterhilft.

Das hört man gerne :-D Danke!

Gruß
TINO