Autor Beitrag
Aadelbert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP, WIN 2000, NT 4.0
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 23.11.04 13:38 
Benötige dringend Hilfe wegen folgenden Problems:

Absoluter Pfad funktioniert.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ShellExecute(Handle, 'open''c:\Programme\Firma\Anwendungverzeichnis\Hilfe\Anmelden.pdf'nilnil, SW_SHOWNORMAL);					

Warum funktioniert dies nicht?
1:
ShellExecute(Handle, 'open', ExtractFilePath(Application.ExeName)+'Hilfe\Anmelden.pdf'nilnil, SW_SHOWNORMAL);					

Verwende D6 und XP

Danke

Moderiert von user profile iconChristian S.: Delphi-Tags hinzugefügt.
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 23.11.04 13:47 
wennich jetzt keinen dreher zwischen den 2 befehlen hab (passiert mir öfters) musst du das entweder so (\vor dem hilfe)
1:
ShellExecute(Handle, 'open', ExtractFilePath(Application.ExeName)+'\Hilfe\Anmelden.pdf'nilnil, SW_SHOWNORMAL);					

oder so (extrahiert inkl."\")
1:
ShellExecute(Handle, 'open', ExtractFileDir(Application.ExeName)+'Hilfe\Anmelden.pdf'nilnil, SW_SHOWNORMAL);					

machen,

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Di 23.11.04 13:51 
@patrick: Du hast einen Dreher drin ;)

Befindet sich denn die Exe überhaupt in c:\Programme\Firma\Anwendungverzeichnis?

XP, WIN 2000, NT 4.0
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 23.11.04 19:53 
Ich habe jetzt beide Varianten ausprobiert. Jedesmal kommt die folgende Meldung, hab ich leider vorhin übersehen:

[Fehler] Unit6.pas(1325): Inkompatible Typen: 'String' und 'PChar'
[Fataler Fehler] BTM.dpr(26): Verwendete Unit 'Unit6.pas' kann nicht compiliert werden

Die Exe steht im Anwendungsverzeichnis! Mit dem o.g. absoluten Pfad ist es kein Problem aber gerade bei diesem Programm kann ich den absoluten Pfad nicht gebrauchen.

Für jeden weiteren Tip bin ich dankbar.

Aadelbert
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 10:32 
da könnte ich mich ja 2x kneifen: :oops:
1:
ShellExecute( Handle, 'open', PChar(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'Hilfe\Anmelden.pdf'), nilnil, SW_SHOWNORMAL);					

die funktion Pchar muss davor ausgeführt werden

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 10:46 
PChar ist keine Funktion. PChar ist in dem Fall ein Type-Casting.
Aadelbert Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP, WIN 2000, NT 4.0
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 14:25 
Viel Spaß beim Kneifen! Ich hab mich selbst mindestens 10 xxx !
Klappt, na klar!

Danke