Hi,
oh je, jetzt habe ich hier was ganz blödes : In meine Eingabemaske kann ich nichts mehr eingeben.

Habe deshalb mal alles überprüft und festgestellt, daß die DataFields (DBedit usw.) zwar da sind, auch mit richtigem Feldnamen, aber in die Eigenschaft Datasource nichts eingegeben werden kann. Wundert mich, daß die Feldnamen noch richtig sind. Füge ich ein ShowMessage folgendermaßen ein :
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| KuModul.Database.Open; KuModul.Transaction.StartTransaction; KuModul.KuDatenSatz.Open; WITH KuModul.KuDatenSatz DO BEGIN active := false; SelectSQL.Text := 'SELECT * FROM KUNDE8 WHERE NR='+LabeledEdit1.Text; active := true; showmessage ('*'+ FieldByName ('NAME').value +'*'); |
so zeigt er das Feld, aber nur in der Message(!) , richtig an

Um einer zwangsläufigen Frage zuvorzukommen : Habe natürlich auch build benutzt. Da ich heute an diesem Teil fast nix gemacht habe ist das für mich unerklärbar. Datasource, Dataset usw. sind so wie vorher auch. Wieso kriege ich keinen Zugriff auf die Datasource ??
Jetzt habe ich noch etwas entdeckt : in einem völlig anderen Programm kommt eine Fehlermeldung :
"invalid Transaction handle, expecting explicit Transaction Start"
Ist da eventuell etwas in Delphi verstellt? Ich war nämlich 4 St. nicht in der Nähe des Rechners.
Gruß
Hansa