Autor Beitrag
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 12:02 
Kannst mir ja eine PN schicken. Meine Teilnahme für heute ist ja schon erledigt.
Mist, kannst du ja nicht prüfen. Vielleicht ziehe ich hier ja nur eine show ab, um die Antworten zu bekommen. :wink:
Na ja, spätestens morgen kann mir das ja mal jemand sagen.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 12:06 
1. Frage: Was leitet keinen Kommentar ein?
2. Frage: Wie sollte Delphi ursprünglich heißen?
3. Frage: Wie sah TP1 aus?

Ich denk nicht, dass das verboten ist, dass ich die Fragen hier rein schreibe, denn die kann ja eh jeder angucken beim Gewinnspiel.

Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 12:08 
@GTA-Place: solange du nicht falsche Antworten postest wird dir keiner böse sein :twisted:

AXMD
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 12:12 
Ach ja, stimmt. Jetzt fällt es mir auch wieder ein. Waren eigentlich heute auch für Anfänger zu lösen, finde ich.
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 12:14 
Wenn man gut mit Suchmaschinen umgehen kann kein Problem ;)

AXMD
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 12:16 
Äh, ich habe nur für die zweite Frege ein Suchmaschine gebraucht. :roll:
AXMD

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 12:28 
Die zweite hab ich so gewusst, aber für die dritte hab ich eine Suchmaschine gebraucht. Die erste war zugegeben fast zu einfach

AXMD
Benutzername

Win XP Pro
Delphi 7 PE, D2005 Prof. SSL
BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 12:47 
Heute fand ichs eigentlich einfach, Frage eins war geschenkt, über Frage 2 hab ich mal was gelesen und Frage 3 kann man mit Kombinationsfähigkeit auch schnell rauskriegen...
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 17:15 
Hallo,
AXMD hat folgendes geschrieben:
@GTA-Place: solange du nicht falsche Antworten postest wird dir keiner böse sein :twisted:

doch ich werde bei jeder hier geposteten Antwort böse, egal ob richtig oder Falsch.

Noch mal zu unserer Idee bei dem Gewinnspiel. Wir wollten die Preise nciht einfach verschenken, wie es oft bei Fernseh Gewinnspielen der Fall ist, bei welchen oft Fragen gestellt werden, die man nur absichtlich Falsch beantworten kann. Wir wollten es aber auch niemanden unmöglich machen und denken noch immer das es nciht der Fall ist.
Ich habe gerade noch einmal die Heuteigen Fragen recherchiert. Ich bin also so mit google an die Fragen 2 & 3 ran gegangen wie es täte wenn ich die Antworten nicht wüsste. Ich habe sehr gutte Treffer erhalten. Wenn ich mir bei der ersten nciht sicher währe würde ich das in einer andern Quelle überprüfen.
Gerade bei Frage 3 war der erste Treffer bei einer relativ unscharfen suchanfrage (erster Versuch) schon die ober erwähnte 100%ige möglichkeit an die Lösung ran zu kommen. Es wahren für die Suchanfragen keinerlei Delphi-Fähigkeiten nötig.

Vielleicht kann morgen ja mal jemand der die Antworten heute Morgen noch nicht wusste, beschreiben wie er die richtigen Antworten bekommen hat.

Gruß
Klabautermann
bttb930
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 17:20 
Zitat:

Sollte ich den Preis gewinnen, stelle ich ihn gleich wieder zur Verfügung. Ihr dürft dann die Lostrommel nochmal rühren. Den Preis soll jemand bekommen, der ihn auch wirklich gebrauchen kann.

...toller Trick. Ich nehme heute nicht teil weil mich der Preis nicht interessiert - das klappt auch...

Und Turbo Pascal 1: Ich glaube ich hatte damals noch einen monochromen Bildschirm - und da war alles grün auf schwarz. (Die Antwort kommt gar nicht vor, deswegen schreib ich das hier rein). Turbo Vision kam doch erst mit Turbo Pascal 5.0, oder?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 17:32 
bttb930 hat folgendes geschrieben:
...toller Trick. Ich nehme heute nicht teil weil mich der Preis nicht interessiert - das klappt auch...
Sollte heute ein Lösungsbuchstabe bekannt gegeben werden, bekämst Du den aber auch nicht!

BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 17:57 
Da ich morgen nicht am Gewinnspiel teilnehmen kann, da ich den ganzen Tag nicht da bin würde mir ein Buchstabe fehlen. Da ich nicht weiß, ob es einen gegeben hat und ich nicht weiß, wann mir wo einer fehlt, bin ich in der Findung des Lösungswortes benachteiligt. Und es kann durchaus noch ein paar mal vorkommen, dass ich nicht in das DF kann. Nicht sehr schön.
Christian S.
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 18:00 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Da ich morgen nicht am Gewinnspiel teilnehmen kann, da ich den ganzen Tag nicht da bin würde mir ein Buchstabe fehlen. Da ich nicht weiß, ob es einen gegeben hat und ich nicht weiß, wann mir wo einer fehlt, bin ich in der Findung des Lösungswortes benachteiligt.
Stimmt. So war es auch gedacht. Logisch, dass wer nicht mitmacht, benachteiligt ist, oder? :gruebel:

Luckie hat folgendes geschrieben:
Nicht sehr schön.
That's life. :nixweiss:

Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 18:28 
bttb930 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Sollte ich den Preis gewinnen, stelle ich ihn gleich wieder zur Verfügung. Ihr dürft dann die Lostrommel nochmal rühren. Den Preis soll jemand bekommen, der ihn auch wirklich gebrauchen kann.

Ich hätte aber gern den Buchstaben, falls ich die korrekte Antworten gegeben haben sollte. Daher finde ich mein Angebot eigentlich ganz fair.
IngoD7
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 20:51 
Klabautermann hat folgendes geschrieben:
Gerade bei Frage 3 war der erste Treffer bei einer relativ unscharfen suchanfrage (erster Versuch) schon die ober erwähnte 100%ige möglichkeit an die Lösung ran zu kommen.

:roll:
Gut und schön. Aber das war bisher die mit Abstand schwierigste Frage - jedenfalls für jemand, der das nicht auswendig weiß. Ich habe TP1 selbst nicht mehr kennengelernt, meine aber, eine Suchmaschine bedienen zu können.

Und trotzdem hätte ich raten müssen, wenn ich deine obige Aussage nicht noch gelesen hätte. Warum, kann ich jetzt nicht näher beschreiben. Mache ich morgen vielleicht.

Wenn ich das Buch gewinne, so war das hart erarbeitet! :? :wink:
bttb930
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 04.12.04 23:25 
Zitat:

Sollte heute ein Lösungsbuchstabe bekannt gegeben werden, bekämst Du den aber auch nicht!

Mist, das wußte ich gar nicht... Dann nehme ich doch teil. Und meine privaten Nachrichten für gestern und vorgestern hab ich schon gelöscht.............. wieviele Buchstaben hat es denn schon gegeben?
BenBE
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 05.12.04 00:44 
Bis jetzt gab es - E^(Pi * I) Lösungsbuchstaben. (Für die Mathematiker unter uns :D

EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 05.12.04 01:04 
Heute war es aber ganz besonders leicht. Musste grad nochmal nachkontrollieren, ob ich richtig gelesen hab...

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 05.12.04 01:54 
Gestern:

@Frage 3:

Fand ich etwas kompliziert, da man sich erst zu TurboPascal 1 durchhangeln musste (Museum von Borland). Wenn man es einmal hatte stellte man aber recht schnell fest, dass die Frage, wie von mir in der SB angemerkt, nicht ganz eindeutig gestellt war, da

1. TP1 als Hintergrundfarbe schwarz hatte (HG war klar und eindeutig)
2. bei TP1 als Vordergrundfarben aber Gelb (gemeint durch DF-Team) UND eine Umstellung auf Weiß unterstützt wurde UND weiterhin die oberste Zeile weiß(hellgrau, CI 7) gekennzeichnet ist.
3. "... jeweils die richtigen Farben ..." formuliert war, dies aber auf eine Mehrfachauswahl in BEIDEN Bereichen deutete.

Eindeutiger gewesen wäre die Frage mit:
Vorschlag für eindeutige Fragestellung im DF-Gewinnspiel:
Kreuze jeweils die Standard-Farbe für Vorder- und Hintergrund an!

@DF-Team:
Das Gewinnspiel ist echt klasse, aber die eindeutigkeit der Formulierungen ist so offen wie die C++-Syntax!
(Etwas präziser und eindeutiger dürfen die Befehle schon sein. Ein Überladen des Leerzeichen-Operators ist bei mir leider nicht möglich ...)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: So 05.12.04 02:03 
Hallo,
BenBE hat folgendes geschrieben:
Fand ich etwas kompliziert, da man sich erst zu TurboPascal 1 durchhangeln musste (Museum von Borland).

Da war es einfacher im Google zu suchen Suche bei Google TURBO PASCAL 1 der erste Treffer ist es.

Gruß
Klabautermann