Autor Beitrag
Donny
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 12.11.02 18:03 
Hallo,
Wie kann ich in meiner Paradox db suchen und sie sortieren.
Ich habe bereits rausgefunden, dass ich die db mit dem Datenbankexplorer sortieren kann, aber ist das auch von delphi aus möglich. Aus der delphihilfe geht nur hervor, das ich dies mit sql db machen kann.
Und zum thema suchen, irgendwie muss ich einen index festlegen. Ich habe zwar einen schlüssel gesetzt, aber er bringt mir immer den fehler "no active index". Wenn ich aber Indexname auf einen spaltennamen setze, sagt er "Index x not found".

Danke, cu don
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 12.11.02 20:20 
>Wie kann ich in meiner Paradox db suchen
per Locate z.B.

>und sie sortieren.
Per Index

Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 12.11.02 20:21 
Hi
Wenn du einen Index verwenden willst, musst du ihn vorher für die Tabelle festlegen. Mit DB Oberfläche zum Beispiel. Dann kannst du ihn in der Eigenschaft IndexName auswählen. Zum Suchen kannst du dann FindKey (mit aktuellem Index) oder Locate (ohne Index) verwenden. Zu beiden Methoden steht in der Hilfe ne ganze Menge drin.

Anstelle der Indizes kannst du auch mit SQL sortieren. Dann setzt du eine TQuery Komponente ein. Auch dazu solltest du mal in die Hilfe schauen.

Weitere Hinweise findest du unter "Datenbankanwendungen entwickeln" - "Tabellen" und - "Abfragen"

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Di 12.11.02 23:14 
Hat alles geklappt, danke für die Info!