Autor Beitrag
Basti
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista
D2005 Pers, D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 18:46 
Hey Leute,
ich komme mir gerade voll dumm vor, weil ich selber noch zur Schule gehe,
aber da in letzter Zeit immer mehr Hausaufgabenbeiträge aufteauchen (oder täuscht das?),
wollte ich mal fragen, was ihr von einer Hausaufgabenecke oder Schulecke findet?
Oder wie immer man das bezeichnen soll...

Ich fände die Idee gar nicht so schlecht, denn
a) wissen viele mit solchen Problemen nicht, wo ihr Thema hingehört und es landet bei Spiele, Sonstiges, Datenbank etc..., weil man in der Schule einfach nicht über "VCL" redet. Wenn es die Rubrik "Hausaufgaben" gäbe, würden die BEiträge hoffentlich da landen.
b) sind solch mehr oder weniger triviale Threads oft ziemlich unpassend. Nicht, dass ich das jetzt runterspielen will, wir haben alle mal mit Delphi angefangen und in dem Moment war es absolut nicht trivial, aber es sind ja immer wieder die gleichen Aufgaben. Dann sollte das eher auffallen, wenn 3 mal "Ampel???????????" untereinander steht ;)
c) Es gibt ein paar User die melden sich extra wegen so etwas an - wenn man diese Rubrik für Gäste aufmachen könnte,
spart man sich ein paar inaktive Nutzer ...

Aber wie gesagt, nicht, dass ich jemanden in eine minderwertige Kategorie abschieben will - das wäre der Nebeneffekt ;)
Vielleicht kann man mal drüber reden :shock:

Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 19:16 
Elite
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 19:19 
a) die Admins verschieben, denke ich, gerne mal einen Thread. Außerdem muss eh dafür gesorgt werden, dass eine Ordnung besteht/bestehen bleibt.
b) ein Problem, das auf allen Websites besteht. Eine gute Lösung wurde wohl noch nicht gefunden.
c) ... und hätte nebenbei noch jede Menge Dummlaberer dazwischen. Außerdem finde ich es aus irgendeinem Grund äußerst unangenehm, einem "Gast" etwas ausführlich zu erklären. Ich habe immer das Gefühl, nichts bleibendes getan zu haben.
Basti Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista
D2005 Pers, D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 19:23 
Oh - sorry, ich habe den alten Beitrag nicht gesehen....
vielleicht kann jemand den Beitrag da anhängen oder so?
Tut mir leid Leute...
Aber ich meinte nicht mit Bezahlung :?

Elite:
a) Aber es wäre weniger Aufwand
b) Wir könnten die erste mit einer Lösung sein ;)
Ich fände es trotzdem besser, aber wenn wir das schonmal hatten will ich das nicht nochmal aufrühren.

[EDIT] gab's nicht mal eine Umfrage FUnktion im phpBB ?

Zuletzt bearbeitet von Basti am Mo 06.12.04 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 19:24 
Basti hat folgendes geschrieben:
Oh - sorry, ich habe den alten Beitrag nicht gesehen....
vielleicht kann jemand den Beitrag da anhängen oder so?
Lieber nicht, die Funktion zum mergen scheint etwas buggy zu sein. :?

Aber der Vorschlag ist auch nicht völlig identisch. Diskutiert ruhig mal weiter. :-) Ich möchte mich dazu noch nicht äußern, erst einmal sehen, was dabei herum kommt ;-)

Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 19:33 
Basti hat folgendes geschrieben:

a) wissen viele mit solchen Problemen nicht, wo ihr Thema hingehört und es landet bei Spiele, Sonstiges, Datenbank etc..., weil man in der Schule einfach nicht über "VCL" redet. Wenn es die Rubrik "Hausaufgaben" gäbe, würden die BEiträge hoffentlich da landen.
b) sind solch mehr oder weniger triviale Threads oft ziemlich unpassend. Nicht, dass ich das jetzt runterspielen will, wir haben alle mal mit Delphi angefangen und in dem Moment war es absolut nicht trivial, aber es sind ja immer wieder die gleichen Aufgaben. Dann sollte das eher auffallen, wenn 3 mal "Ampel???????????" untereinander steht ;)
c) Es gibt ein paar User die melden sich extra wegen so etwas an - wenn man diese Rubrik für Gäste aufmachen könnte,
spart man sich ein paar inaktive Nutzer ...

Na gut, dann mein Kommentar dazu:
zu a) Es ist wichtig, zu lernen, sein Problem beschreiben zu können. Also auch die Einschätzung, wo es hingehört. Wenn es mal falsch landet, bekommt derjenige sicher einen freundliche Hinweis und lernt daraus.
zu b) Eine Frage ist nie unpassend. Dafür ist das Forum, unter Anderem, gedacht. Wenn man gelernt hat mit dem Forum umzugehen (z.B. Suchen), dürfte i.d.R. ein Topic nur einmal auftauchen.
zu c) Ist aber schön für die Statistik :wink:

Insgesamt fürchte ich außerdem, dass nur wenige von der Erfahrenen extra in die Rubrik Hausaufgaben gehen würden. So neurotisch sind die auch nicht. :roll:
Ich sehe zum Beispiel auch lieber den Titel an und entscheide dann für mich, ob ich da was zu schreiben kann/möchte. Für micht ist immer der Titel ausschlaggebend und nie die Rubrik.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 22:02 
Für mich ist zwar auch meist der Titel ausschlaggebend, weniger der Poster des Topics. Aber dennoch wäre ich, vor allem für die Konzentrierung der Schul- und Hausaufgaben-Themen, die ständig wiederkehren in einer seperaten Sparte, damit diese Kiddies nicht gezwungen werden, die (funktionierende, THX an das DF-Team) Forensuche zu nutzen.

Für einen Freibrief für Einmal-Poster diese Sparte zu öffnen halte ich für wenig sinnvoll, da diese User meist mehrere Fragen haben und daher auch später wieder reinschauen.

OT: Zur Vermeidung inaktiver User kann man ja eine Mailbenachtigung dieser schalten, die nach 3 Monaten seit dem letzten Post eine freundliche Anfrage in den Posteingang des Users befördert, aber das ist eine andere Frage ... :D

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 22:11 
jasocul hat folgendes geschrieben:
Insgesamt fürchte ich außerdem, dass nur wenige von der Erfahrenen extra in die Rubrik Hausaufgaben gehen würden. So neurotisch sind die auch nicht. :roll:

Kommt drauf an, wie man das aufzieht, bzw. wie das geplant ist.

In Delphi-Source läuft ähnliches als "Bastelecke". In der Hauptsache geplant als "Anfänger helfen Anfänger". Aber so'n bisschen ist das da schon irgendwie vermischt. Ist auch ganz gut so.

Ganz wichtig ist bei sowas immer (egal in welchem Forum), dass es nicht so geplant ist (geschweige denn so aussieht), als hinge ein Schild über der Tür: "Hier werden eure Hausaufgaben gemacht."

Alleine deshalb würde ich von dem Begriff "Hausaufgaben" kilometerweit Abstand nehmen.
IngoD7
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 22:23 
BenBE hat folgendes geschrieben:
Aber dennoch wäre ich [...] für die Konzentrierung der Schul- und Hausaufgaben-Themen [...] in einer seperaten Sparte, damit diese Kiddies nicht gezwungen werden, die [...] Forensuche zu nutzen.
//Fett-Hervorhebung im Zitat von mir//

:shock:

Meinst du das ironisch oder doch ernst?

Die Konzentration in einer separaten Sparte würde die anderen Sparten "sauber" halten, okay. So weit, so gut.

Aber eine separate Sparte wäre doch wohl nicht der Freibrief für die "Kiddies", hier nach der Uhrzeit zu fragen, obwohl sie eine Uhr am Handgelenk tragen???
BenBE

BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 22:34 
IngoD7 hat folgendes geschrieben:
Aber dennoch wäre ich [...] für die Konzentrierung der Schul- und Hausaufgaben-Themen [...] in einer seperaten Sparte, damit diese Kiddies nicht gezwungen werden, die [...] Forensuche zu nutzen.
//Fett-Hervorhebung im Zitat von mir//

:shock:

Meinst du das ironisch oder doch ernst?

War ironisch gemeint. Manchmal hat man aber wirklich diesen Eindruck (Ich will jetzt hier keine Usernamen nennen). :mrgreen:

IngoD7 hat folgendes geschrieben:
Aber eine separate Sparte wäre doch wohl nicht der Freibrief für die "Kiddies", hier nach der Uhrzeit zu fragen, obwohl sie eine Uhr am Handgelenk tragen???
Nein, das sicherlich nicht, denn man sollte immer davon ausgehen, dass sie bei ihren Fragen auch was lernen, bzw. ihre Fragen sich selbst beantworten können. Schließlich wollen wir unsere Schäfchen ja zu einem von Eigeninitiative geprägten Umgang mit Delphi erziehen. Da schon alles vorzukauen würde da sicherlich nichts helfen.

ANM.: Wer Ironie, Sarkasmus oder andere Scherze entdeckt, darf sie behalten oder bestbietend weiterverkaufen.

Moderiert von user profile iconTino: Link auf Profil entfernt!

Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 22:46 
Wer Ironie, Sarkasmus oder andere Scherze entdeckt, darf sie behalten oder bestbietend weiterverkaufen.

Ich hab nur eine Personalversion; darf ich deine Scherze trotzdem kommerziell nutzen :mrgreen:

AXMD
BenBE

BeitragVerfasst: Mo 06.12.04 23:07 
AXMD hat folgendes geschrieben:
Wer Ironie, Sarkasmus oder andere Scherze entdeckt, darf sie behalten oder bestbietend weiterverkaufen.
Ich hab nur eine Personalversion; darf ich deine Scherze trotzdem kommerziell nutzen :mrgreen:

Ich glaub, da hast du diesmal das Nachsehen. Personals sind von der Weitergabe ausgeschlossen. Ich räum dir aber das Recht zum drüber Amüsieren ein.

BOT: Was haben wir bis jetzt rausgefunden? Was meinen die Admins\Mods?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 07.12.04 00:14 
Hallo!

Ich sehe nicht wirklich den Bedarf einer bestimmten Gruppe von Personen eine eigene Sparte zur Verfügung zu stellen. Nur weil jetzt mal ein paar Fragen in diese Richtung gegangen sind heißt es ja nicht das hier am laufenden Band "Hausaufgaben-Fragen" auftauchen. Wenn ein User eine Hausaufgabe lösen muss kann er hier gerne seine Frage/n stellen. Dagegen hat ja niemand etwas. Nur sollte der User auch die Regeln des DFs kennen. Damit er weiß das er einen passenden Titel benuten muss, die Frage in die richtige Sparte stellen sollte, und und und... Kennt er diese und hält er sich auch daran dann gibt es keine Probleme. Kennt er diese Regeln nicht wird er von uns oder Euch auf diese Regeln aufmerksam gemacht. Fertig. Wenn es nach einer bestimmten Zeit immer noch nicht klappen sollte dann wird das DF-Team weitere Maßnahmen ergreifen.

Kurz und knapp: Ich bin gegen so einer Sparte da das Problem, wenn wir hier überhaupt von einem Problem reden können, gelöst werden muss und nicht einfach in eine Ecke - die Hausaufgaben-Sparte - geschoben werden kann.

Gruß
Tino
Sky86Devil
Hält's aus hier

Win XP
Delphi 6.0
BeitragVerfasst: Sa 11.02.06 14:56 
Ich fänd das wäre ne supper Idee weil so wie dat aussieht gibts ja doch nen Bedarf da nach, würde auch mir helfen
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Sa 11.02.06 16:27 
Ich will jetzt nicht als Newbifeind rüberkommen, bin ja selbst noch grün hinter den Ohren aber ich weiß nicht ob das gut wäre.

Hausaufgaben sind zum selbermachen da, ein Forum mit dem Titel "Hausaufgaben" verleitet IMHO dazu die Aufgabenstellung zu posten mit einem "kann mal einer Code posten THX !!!" drunter ;)
Auch wenn ich das extra registrieren für Foren (insbesondere wenn man nur mal ne Frage stellen will) ebenso hasse würde durch freien Schreibzugriff auf dieses Thema bestimmt recht viel undurchdachter Quark gepostet werden.

Richtig ist natürlich das dort meistens Anfängerfragen gestellt werden da Delphi in der Schule auch nur angerissen wird. Dennoch könnten die auch für andere Einsteiger interessant sein, die sich nicht im Rahmen der Schule damit beschäftigen.
Sky86Devil
Hält's aus hier

Win XP
Delphi 6.0
BeitragVerfasst: Sa 11.02.06 16:40 
Ok digi_c mit denen die da gleich mal nen ganzen Code wollen haste recht aber es gibt auch viele Schüler die einfach nur en bissl nachhilfe mit delphi brauchen dafür wär dat schon ganz ok ich mein ich bin ja selbst son Hilfesuchender :-)
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Sa 11.02.06 18:36 
Bloß du kannst doch beim ersten Problem einen Thread eröffnen in dem du auch grob das Projekt umreißt. Dann die Frage.
Kommen weitere Fragen machst du weitere Threads auf und verweißt komfortabel auf den 1.

Falls man aus Unwissenheit die Threads falsch einordnet werden das die Mods schon zurechtrücken :wink:

Problem ist natürlich das Einsteiger meisten nicht an die Suche dennken bzw. ihnen die richtigen Suchbegriffe noch nicht geläufig sind. Da wäre die Synonymsuche die ich schonmal vorgeschlagen hatte natürlich cool, dann könnte man auch ein paar geläufigere Begriffe dort hinzufügen.
Andererseits sind wir hier doch wirklich tollerant und beantworten auch gerne Doppelposts :D
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 11.02.06 20:38 
Hallo!

Ich hab es ja bereits oben geschrieben, dass ich so eine Sparte im Forum nicht haben möchte. Aus den folgenden Gründen:
  • Jedes Topic, welches in diese vorgeschlagende Sparte gepostet wird, kann genau so gut in eine der jetzt schon vorhandenen Sparten gepostet werden
  • So eine Sparte verleitet doch nur dazu einfach mal schnell eine Frage zu posten ohne sich Gedanken über die Kategorie (also in welche Sparte) zu machen
  • Durch so eine Sparte kann auch schnell der Gedanke aufkommen wir hätte hier zwei Klassen von Mitgliedern.

Jeder Schüler ist hier herzlich Willkommen und kann hier gerne seine Fragen stellen. Den Schülern eine eigene Sparte zu geben in der es "lockerer" zugeht (nicht nachzudenken in welche Sparte das Topic gehört) möchte ich dagegen nicht.

Gruß
Tino