Autor |
Beitrag |
Generic

Win Xp,Win 2000,
D3 und D7
|
Verfasst: Sa 27.11.04 20:29
Hi,Leute
hätte mal ne Anmerkung,
im Forum gibt es sehr viele User die 1 oder 2 postings haben und danach eh nichts mehr schreiben können die nicht gelöscht werden
Nicht das ich was gegen solche User hätte werden es sonst im DF nich irgendwann zu viele ???
MFG
Generic
|
|
kiwicht

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Sa 27.11.04 20:41
Es gibt da eine goldene Regel im Internet respektive seinen Boards, Groups, Mailinglisten, Communities; ich dachte mir beinahe, dass du sieh nicht kennst:
"Erst denken, dann schreiben."
Auf das RealLife übersetzt, das ist die Welt da draussen um dich herum; das was du Familie und Freunde und Bekannte und Lehrer und Arbeitgeber und so weiter nennst, kann man das übrigens auch ganz gut portieren:
"Erst denken, dann sprechen."
Der Vorteil im Internet ist, du hast genügend Zeit, quasi alle Zeit der Welt, dir zu überlegen, was du zum Ausdruck bringen möchtest. Und warum du das möchtest. Und welches Ziel du erreichen möchtest. Und wie du dich ausdrücken möchtes.
Die User die du ansprichst, nehmen sich grösstenteils diese Zeit. Und kommen meistens zu dem Schluss, dass ein Posting oder ein Thread nicht nötig ist, da ihr Problem schon irgendwo in diesem Forum oder anderen Teilen des Internets gelöst wurde.
Und es gibt sicher unter diesen Usern einige, die hier nie wieder herfinden werden. Das Problem ist nun, herauszubekommen, wer hier nur still liest, und seine Probleme löst, indem er die Suchfunktion nutzt, und die anderen zu entfernen.
Soweit kannst du mir folgen? Gut. Es scheint also beinahe unmöglich. Und ist daneben vollkommen unnötig.
Und jetzt noch was in eigener Sache. Die Prämisse, die ich oben zweimal erwähnte; hast speziell du davon schon einmal gehört? Ich will dich nicht vom Posten und fleissigem Schreiben abhalten, das bringt Leben in die Bude, aber diese Frage halte ich schlicht für "überflüssig", hätte man 2 Minuten vor ihrer Stellung kurz darüber nachgedacht.
ki
|
|
Generic 

Win Xp,Win 2000,
D3 und D7
|
Verfasst: Sa 27.11.04 20:53
Tach,
erst mal danke für die Antwort auf diese nun leider wirklich Be***** Frage,
hab davon schon gehört ja..............
Mein IQ ist jetzt um 1+ gestiegen.
Aber jetzt noch ne andere Frage wie viel User können eigentlich noch ins Forum???
Generic (Alex)
|
|
kiwicht

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Sa 27.11.04 21:00
kein Problem, wollt ich ja nur mal gesagt haben. Deine Einsicht erfreut mich da um so mehr
Nur leider zeugt deine 2. Frage von einem wenig ausgeprägten Lernsinn  - nein ernsthaft, das war jetzt wirklich böse, und nicht so gemeint.
Überleg doch mal selber... wieviel User können noch rein? Wo sind die Userdaten gespeichert? In einer Datenbank. Wieviel passt so für gewöhnlich in so eine Datenbank? Eine ganze Menge, um es lapidar zu sagen. In Zahlen? Schwierig, die Mühe möchte ich mir jetzt nicht machen.
Ich hab bisher noch kein Forum gesehen, welches mangels Überfüllung geschlossen werden musste. Ich denke also, die mögliche Useranzahl ist zwar nicht unendlich, aber definitiv SEHR, SEHR hoch. Abhängig von dem Fassungsvermögen der Festplatte des Servers, z.B.. Aber wie gesagt, die Mühe das auszurechnen, mach ich mir ungern. Und bringt nicht viel. Da noch Platz ist. Du kannst also ruhig noch ein paar Freunde einladen
ki
//EDIT
es gibt übrigens keine BE**** fragen, nur BE**** Antworten... 
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 27.11.04 21:06
Hallo!
Da die erste Frage erledigt ist, hier nochmal eine kleine Info zur Zweiten:
Die Userdatenbank macht einen verschwindend geringen Teil der Datenbank aus, nur ca. 1,5MB. Die Datenbank insgesamt ist 290MB groß. Und Tino hat beim neuen Server natürlich drauf geachtet, dass es uns auch in den nächsten Jahren (Jahrzehnten ?) nicht eng wird.
MfG
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
bms

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
|
Verfasst: So 28.11.04 17:31
kiwicht hat folgendes geschrieben: | Soweit kannst du mir folgen? Gut. Es scheint also beinahe unmöglich. |
Unmöglich? Garnicht unmöglich. Es ist sogar leicht. Zugegeben, für uns Nicht-Admins ist diese Information nicht sichtbar, aber sie ist da. Zugegeben, ein Null-User ist ein User der noch nie einen Beitrag geschrieben hat. Und das Märchen von den Usern, die ein Account haben nur um die Suche zu nutzen ist ein Märchen. Ich wiederhole: ein Märchen. Kein Mensch meldet sich an um über Jahre nur ein leeres Account zu haben. Fast alles kann man auch ohne Account nutzen. Man kann lesen und auch suchen. Zugegeben, es gibt Wenignutzer, die vielleicht ein mal im Monat ein Frage oder Beitrag haben, aber einen Null-User der nur ein Account hat um sich anzumelden und zu sehen was neues dazugekommen ist, daran glaubt doch wohl nicht ernsthaft einer. Oder? Ok, einen gibt es. Ich kann mich an das Argument mit dem Was-ist-seit-meiner-letzten-Anmeldung-dazugekommen-Geschichte erinnern. Aber seien wir doch mal ehrlich, der Typ glaubt wohl auch an den Wihnachsmann, oder?
Ob das jetzt ein Grund ist die Null-User zu löschen ist eine andere Sache. Es gibt Foren die machen sowas gelegentlich. Sie löschen alle Monate alle ihre Null-User. Dann gibt es Foren, die Löschen sogar User, die ein Monat kein Beitrag geschrieben haben. Finde ich persönlich auch doof, ist aber so.
Zu Kiwichts Unmöglichkeit. Ich kenn zwar nicht die Board-Datenbank aber das Datum und Uhrzeit der letzten Anmeldung werden 100%'ig gespeichert. Es ist nicht schwer eine Abfrage zu erstellen die mir sagt wann ein Null-User sich das letzte mal angemeldet hat. Oder nochwas, alle Null-User, die seit drei Monaten nicht angemeldet wurden. Für den Fall, daß es nicht gespeichert wird, kann so eine Tabelle um die Anzahl der Anmeldungen erweitert werden. Somit könnte man auch alle Null-User, die sich seit drei Monaten nicht angemeldet haben und nicht öfters als ein mal angemeldet haben, anzeigen. Möglich ist alles 
_________________ VORSICHT: Ich behersche seit heute die Fünf-Finger-Handflächen-Herz-Explodier-Schlag-Kampf-Technik >
|
|
Elite
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 28.11.04 17:49
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: So 28.11.04 17:57
Hallo!
Wir werden keine User (nicht die inaktiven) löschen nur weil diese nicht "Schreibend" am DF teilnehmen. Ich sehe bis jetzt auch wirklich keinen Grund der für eine Löschung spricht.
Gruß
Tino
|
|
Lysistrata

WinXP
D6 Ent
|
Verfasst: So 28.11.04 18:00
bms hat folgendes geschrieben: | [...]Und das Märchen von den Usern, die ein Account haben nur um die Suche zu nutzen ist ein Märchen. Ich wiederhole: ein Märchen. Kein Mensch meldet sich an um über Jahre nur ein leeres Account zu haben. Fast alles kann man auch ohne Account nutzen. Man kann lesen und auch suchen.[...] |
Darf ich dann in dem von Dir beschriebenen Märchen das hübsche Prinzesschen sein? Oh bitte. *freu* *mit den Händen klatsch*
Ich hatte mir hier einen Account angelegt, um am Wettbewerb für die Logos teilnehmen zu können und wäre zutiefst erschüttert, wenn er mir wieder genommen würde, nur weil ich meinen Senf nicht in den fach-spezifischen Sparten zum Besten gegeben habe. Ich bin ehrlich: Das könnt Ihr besser als ich.  Es gibt vermutlich eine Million Gründe, warum man motiviert sein könnte, sich hier [und in anderen Foren] einen Benutzeraccount zuzulegen. Es gibt im Vergleich dazu verschwindend wenig Gründe, diese Accounts zu löschen - zumal sie weder Brot fressen oder weh tun.
Und dennoch gibt es immer wieder welche, die besagten Vorschlag bringen....
Grüße,
Lys
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: So 28.11.04 19:13
Lysistrata hat folgendes geschrieben: | Und dennoch gibt es immer wieder welche, die besagten Vorschlag bringen....  |
Ich nehme mal an, dass solche Vorschläge nicht böse gemeint sind. Manche Leute sorgen sich eben ganz einfach darum, dass sie für ihre Beiträge nicht genug Platz haben könnten. 
|
|
kiwicht

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: So 28.11.04 19:54
@bms:
was hälst du von folgendem Gegenargument? Ich hab in den letzten 12 Monaten kaum Beiträge verfasst, weil ich alle meine Fragen durch Suchen selbst beantworten konnte (das ist kein Scherz  ) Ich hab mich aber in den letzten 12 Monaten kaum aus- bzw. einloggen müssen - Cookies sei dank.
Und nebenbei bemerkt: Ich hab übrigens geschrieben: Es _scheint_ beinahe unmöglich
ki
|
|
Alfons-G

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
|
Verfasst: Mo 29.11.04 15:01
Wir machen es bei unseren Foren so:
Wer in den letzen sechs Monaten nicht mal eingeloggt war, bekomt eine Erinnerungs-Mail mit einem Link, um den Zähler zurückzusetzen. Wer den Link nicht anklickt uns sich auch nicht einloggt, wird nach zwei Wochen gelöscht. Da gab es bisher keine Probleme damit.

_________________ Alfons Grünewald
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Mo 29.11.04 15:16
Einfaches Beispiel: Ich bin seit dem 11.10.2002 (!) registriert.
Erst in den letzten ca. 8 Wochen bin ich auch aktiver Schreiber (über 800 Beiträge).
Wäre ich gelöscht worden, hätte ich mich neu registrieren müssen. Vielleicht wäre ich dann aber in einem anderen Forum gelandet.
Es kann ja auch sein, dass ihr meine Beiträge nicht wollt. Müsst ihr nur sagen. 
|
|
grayfox

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
|
Verfasst: Do 09.12.04 02:08
@jasocul: ich bin dafür, dass du weiterhin beiträge schreibst. ich schenke ihnen auch immer die ihnen gebührende aufmerksamkeit 
|
|
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 09.12.04 09:17
grayfox hat folgendes geschrieben: | @jasocul: ich bin dafür, dass du weiterhin beiträge schreibst. ich schenke ihnen auch immer die ihnen gebührende aufmerksamkeit  |
Das wäre jetzt interpretationswürdig.
Mögliche Erklärungen:
1. Meine Beiträge sind so schlecht und amüsieren dich
2. Meine Beiträge sind so witzig und amüsieren dich
3. Meine Beiträge sind naiv
4. Meine Beiträge sind weltfremd
5. Meine Beiträge sind einfach nur genial
6. Du bewunderst mein kindliches Gemüt, trotz meines Alters (Du bist aber 2 Jahre älter  )
7. Die perfekte Mischung aus allem
|
|
Sprint

|
Verfasst: Do 09.12.04 09:38
Generic hat folgendes geschrieben: | und danach eh nichts mehr schreiben können die nicht gelöscht werden |
In jedem Forum das ich länger als drei Monate regelmäßig besucht habe, finde ich mindestens ein Posting mit dieser Frage.
Wie kommt man auf so einer Idee? Du musst dir da doch irgendetwas bei gedacht haben. Und das möchte ich gerne mal von dir wissen?
_________________ Ciao, Sprint.
|
|
grayfox

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
|
Verfasst: Do 16.12.04 13:55
@peter: interpretationswürdig? wieso?
lass mich vor abgabe meiner stellungnahme noch schnell deine fragen beantworten:
1) nein
2) auch nicht
3) aber woher denn!
4) njet
5) na ja, wir wollen doch nicht übertreiben, nicht wahr?
6) für delphi gibt es keine altersbeschränkung. oder etwa doch?
7) ja, sie sind ganz ok
meine meinung dazu ist, dass deine beiträge sowohl für anfänger als auch für fortgeschrittene
informativ sind, und den fragestellern dadurch wirklich geholfen ist. obwohl man bei einigen
anfragen schon sehr genau in die kristallkugel schauen muss, um zu erahnen, was da gemeint sein
könnte...
|
|
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 16.12.04 14:06
@grayfox:
Da habe ich wohl was rein interpretiert, was du gar nicht so gemeint hast. Dein Satz erinnerte mich irgendwie an "Mit der Ihnen gebührenden Hochachtung". Na ja, was wem gebührt, ist dann Ansichtssache.
Trotzdem Danke für die freundliche Antwort. Ich fühle mich jetzt schon wieder besser.
P.S.: Alle die es betrifft: Ich war wohl in letzter Zeit etwas empfindlich. Sorry.
|
|
grayfox

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
|
Verfasst: Do 16.12.04 14:21
es ist ja nichts schlechtes, wenn ich deinen beiträge meine aufmerksamkeit widme und sie nicht nur überfliege,
stimmts?
es gibt auch einige user, bei deren beiträgen ich ich schon von vornherein weiss, dass sie mich sehr amüsieren
werden 
|
|
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Do 16.12.04 14:33
Jaaaa.

|
|