Autor Beitrag
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 14.11.02 09:12 
Moin Leute,
hab ne Rechnungsverwaltung geschrieben. Diese erstellt die Rechnungen (wenn sie gedruckt werden) auch als PDF und speichert sie.

Jetzt ist die Frage, ob es sinnvoll ist, diese in die Datenbank zu schreiben und vor allem wie das dann realisiert wird. Außerdem natürlich der Speicherverbrauch (eine Rechnung hat etwas über 6kB).

Oder gibt es Alternativen, bei denen immer noch alle User auf die Rechnungen zugreifen können, jetzt mal abgesehn von einer Netzwerkfreigabe.

Jetzt seid ihr dran, Pro&Cons? *g*

Gruß, Uwe
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 14.11.02 10:21 
Hi
wenn du die Daten aus denen die Rechnung besteht schon gespeichert hast, gibts doch eigentlich keinen Grund auch noch das Druckergebnis zu speichern. Lieber die Daten ordentlich ablegen, dass jeder drauf zugreifen kann und die Druckausgabe bei Bedarf erzeugen.

Gruss Lothar

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 14.11.02 11:02 
Ganz so einfach ist es leider nicht. Denn wenn ich die Rechnung neu erzeugen lasse, hab ich eine Menge Datenverkehr, weil dazu Daten aus 3 Tabellen benötigt werden. Und im Gegensatz dazu sind ja 7kB ein Klacks und brauchen auch keine Rechenleistung.

Die Frage war auch eher darauf bezogen, wie sinnvoll das Speichern von Dateien allgemein in DBs ist und wie man dazu am besten vorgeht...

Trotzdem danke, das war ne Überlegung wert.

Uwe
DataCool
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 14.11.02 12:40 
Zum Abspeichern in der DB würde ich ein Blob-Feld verwenden und dann einfach Deine PDF als Stream öffnen und in das Blob Feld schreiben.
Bei Lesen natürlich umgekehrt.

Pro & Contra : Hast Du eigentlich schon gesagt !
Contra :
Das Datenvolumen wie Du schon erwähnt hast, es hängt jetzt auch natürlich davon ab, wieviele REchnungsdatensätze du hast.
Pro :
Der Ausdruck ist schneller!

Im Enteffekt ist es Deine Entscheidung.

Data
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 14.11.02 13:40 
Hallo UGrohne,

ich kann mich bzgl. der Empfehlung ein Blobfeld zu benutzen nur DataCool anschließen. 6KB sind da wohl kein Problem. Du könntest eventuell noch versuchen, die Daten zu komprimieren und dann so in die DB zu schreiben, dann fällt das CONTRA Argument auch flach.