Autor Beitrag
Wuschl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 13.11.02 16:28 
Hallo zusammen!

Schon mein nächstes Problem ;) , also ich hab eine Tabelle die aus 3 Spalten besteht (Username, Log, Logzeit). Log ist ein Logtextfeld (bzw. MEMO). In meinem Programm habe ich ein DBGrid das mir durch eine Username und Datumssuchfunktion die Einträge anzeigt. Wenn ich auf einen Eintrag doppelklicke wird mir die Logzeit, Username und das dazugehörige log in einem neuen formular angezeigt.

ausblenden Quelltext
1:
logansicht.dbmemo.Text:=chatquerylog.Value;					

beim Form.Create!

Da die Tabelle für jeden Message allerdings eine neue Zeile anlegt wird mir immer nur diese eine Message angezeigt (z.B. "Hallo", nächste Zeile "Wie gehts?").

Mein Problem ist jetzt, ist es nicht irgendwiemöglich wenn ich auf einen Usernamen doppelklicke die aus dem Suchergebnis zusammengesuchten Logs "verknüpft" im Memo in dem neu geöffneten Formular anzuzeigen?

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
Wuschl
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mi 13.11.02 16:56 
Hi!

Ich glaube, du verwendest die DBMemo-Komponente ein wenig falsch. Du brauchst ihr bei OnCreate nichts zuweisen, stattdessen sollte der Inhalt automatisch erscheinen, wenn du die Eigenschaften Datasource & Datafield korrekt gesetzt hast.
Also: Du musst eigentlich nur dafür sorgen, dass die durch Datasource angegebene Datenmenge auf den User-Datensatz zeigt, den du ausgewählt hast.

Cu,
Udontknow
Wuschl Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 13.11.02 17:09 
Ja klar ich meine so wie ich es gemacht habe funktioniert es auch mit der normale Memo Kompo! Allerdings habe ich es auch schon so probiert wie du es vorschlägst, da aber jede message eine eigene Zeile hat wird immer nur eben die message angezeigt auf die ich klicke!

Username_____Log_____Logzeit
-------------------------------------------
Hans_______(Memo)____2002-11-11
--------------------------------------------
Hans_______(Memo)____2002-11-12
--------------------------------------------

Wenn ich jetzt auf den 1. Hans Eintrag klicke kommt zb. "Hallo", klicke ich auf den 2. kommt z.B. "Wie gehts!". Allerdings hätte ich gerne beide messages verknüpft in einem Memo egal ob jetzt DBMemo oder ein normales Memo. (Das Beispiel bezieht sich auf die Anzeige in der SQL Tabelle). Hoffe es ist jetzt etwas deutlicher! Hmpf

Gruß
Wuschl
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mi 13.11.02 17:28 
Naja, dann musst du eben sämtliche Datensätze des Benutzers einmal separat durchgehen und einer Memo-Komponente hinzufügen.

So ein Vorgehen ist allerdings ineffizient. Vielleicht solltest du überlegen, ob du, wenn du das denn tatsächlich alles zusammen so anzeigen lassen willst, nicht lieber ein Blobfeld "Log", das direkt in der Benutzer-Tabelle zu finden ist, einführst und dort alle Log-Einträge reinhaust, also deine DB-Struktur überdenkst.

Cu,
Udontknow
Wuschl Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 14.11.02 09:29 
Ja klar, aber dann ist eine Suche nach dem Datum nicht mehr so einfach zu lösen, also eine ganz bestimmt message suchen!

gruß
Wuschl
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Do 14.11.02 11:35 
Wieso? Du kannst doch einfach ein Feld Message als Varchar(200) oder so erstellen, das du zusammen mit der Uhrzeit und dem user in die Tabelle Messages schreibst. Zusätzlich kannst du dann noch in einem allgemeinen Blobfeld die gesamte Message hinzufügen.
Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, wieso es unbedingt vonnöten ist, den Loginhalt aller Messages auf einmal zu zeigen, wenn ich doch nur auf eine bestimmte Message geklickt habe.

Cu,
Udontknow
Wuschl Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 14.11.02 14:35 
Ja das würde ich dann noch dementsprechend abändern! Aber ich weiß schon was du meinst, danke!

Gruß
Wuschl