Autor Beitrag
DataCool
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 15.11.02 11:30 
Hi Leute,

hat sich schon mal jemand etwas genauer mit dem Transactionskonzept der Interbase direct Zugriffskomonenten von Delphi beschäftigt ?

Wie erreicht man die beste Performence ?

Muß man um jede Datenbank-Aktion eine eigene Transaction legen ?

Wozu dient dann die Standardtransaction ?

Hat jemand zu diesem Thema was zu lesen :roll:

Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Fr 15.11.02 11:52 
Hi
Beste Lektüre zu dem Thema ist "InterBase Datenbankentwicklung mit Delphi" von Andreas Kosch.

Zitat:

Wie erreicht man die beste Performence ?

Das hängt bei IB von so vielen Faktoren ab, dass man das in einem Satz nicht beschreiben kann.

Zitat:

Muß man um jede Datenbank-Aktion eine eigene Transaction legen ?

Nein, musst du nicht. Allerdings ist Transaction nicht mit der Komponente IBTransaction zu verwechseln. DefaultTransaction stellt die standardmässige IBTransaction dar, wenn bei einer Zugriffskomponente nichts anderes angegeben wird.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Fr 15.11.02 12:32 
Wozu ist dann das IBTransaction Object ?

Ich öffne ja eine Datenbankverbindung, diese hat eine DefaultTransaction.

Wenn ich jetzt bei den Queries und Table keine expliziete Transaction zuweise wird doch wohl die DEfaultTransaction der Datebankverbindung verwendet.

Ich habe aber irgentwo gelesen, das man zur besseren Performence um jede Datenbankaktion eine Transaction legen sollte.

Wenn Du die SAche mit der Performence nicht in einem Satz erklären kannst, nimm doch zwei oder drei :D