Autor Beitrag
opfer.der.genauigkeit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 13.11.02 16:42 
Hi Leude...
Ich möchte anhand einer ID feststellen in welcher Tabelle sich die ID befindet.

Nach dem Prinzip:

Wenn diese lustige ID in dieser Tabelle ist, dann Message und Tabellenname.

Bei mir kriegt der aber immer fast nen Schreikrampf, weil Delphi nix damit anfangen kann wenn die ID nicht in dieser Tabelle ist...

Ich habs über Exceptions probiert aber ich weiß nicht welches Handle ich benutzen muß.

Fals Unklarheiten zu meinen Fragen bestehen bitte sagen, ich werd versuchen das klarer dann zu formulieren.

Thx im Vorraus

BeitragVerfasst: Mi 13.11.02 22:13 
Hallo opfer.der.genauigkeit,

dein Name trifft den Nagel bezüglich der Genauigkeit der Problembeschreibung nicht auf den Kopf :? . Soll heißen: Watt is?

Also du hast da mehrere Tabellen, wenn ich das richtig verstehe. In irgendeiner dieser Tabellen steht nun eine ID. Du weißt aber nicht in welcher. Wenn die Tabellen alle dieselbe Struktur haben, oder zumindest das Feld, in dem die ID stehen könnte immer den gleichen Namen hat, könntest du in einer Schleife über alle Tabellen nach der ID suchen, z.B. mit:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
SELECT Name from 
Tabelle
WHERE ID=:FindId

Dadurch, dass Tabelle eine eigene Zeile hat, könntest du diese Zeile immer mit dem aktuellen Tabellennamen überschreiben. Die zu findende ID habe ich dabei als Parameter angelegt.

Ist das so ungefähr das, was du willst?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 13.11.02 22:15 
Hallo opfer.der.genauigkeit,

dein Name trifft den Nagel bezüglich der Genauigkeit der Problembeschreibung nicht auf den Kopf :? . Soll heißen: Watt is?

Also du hast da mehrere Tabellen, wenn ich das richtig verstehe. In irgendeiner dieser Tabellen steht nun eine ID. Du weißt aber nicht in welcher. Wenn die Tabellen alle dieselbe Struktur haben, oder zumindest das Feld, in dem die ID stehen könnte immer den gleichen Namen hat, könntest du in einer Schleife über alle Tabellen nach der ID suchen, z.B. mit:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
SELECT Name from 
Tabelle
WHERE ID=:FindId

Dadurch, dass Tabelle eine eigene Zeile hat, könntest du diese Zeile immer mit dem aktuellen Tabellennamen überschreiben. Die zu findende ID habe ich dabei als Parameter angelegt.

Ist das so ungefähr das, was du willst?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 15.11.02 13:04 
Jo danke. :)