Autor Beitrag
Stephan
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 12.11.02 15:20 
Ich hätte mal gern ein Problem :-)
Also ich hab bis dato mit ADO und MS-Access Datenbankanwendungen (mit Delphi 6.0 ) erstellt (Zugriff über Jet 4.0 OLEDB). Jetzt hab ich aber das Problem, dass für ein neues Projekt diese Datenbank auf einem Internet-Server laufen soll auf den die Delphi-Clients zugreifen, das malt mir einige Fragezeichen ins Gesicht :?:
- erstmal ist die Frage welche Datenbank sich dafür eignet...es werden ca. 20.000 Datensätzte fürs erste erwartet...(MySQL???)
- wie kann ich auf einen webbasierte Datenbank zugreifen (mit ADO? welcher Provider?)
Wäre dankbar für jeden Hinweis,

CIAO
Stephan

Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 12.11.02 21:01 
Hi,

erstmal geht soweit ich es weiß nur MySQL als webbasierte Datenbank. Auf diese MySQL-Datenbank kannst mit den Komponenten von Zeoslib zugreifen.

Soll dieser Server für ein Intranet oder Internet sein ?

Desweiteren gibt es nicht sehr viele Anbieter im Internet, die Dir einen direkten Zugriff auf eine MySQL-Datenbank geben. Bei den großen Anbietern ist es zumindestens so, daß Du nur über einen Umweg mit Delphi auf die MySQL-Datenbank zugreifen kannst, da die MySQL-Datenbank hinter einer Firewall ist und nur von den WEB-Seiten ansprechbar ist.

Eine eventuelle Lösung für Dich wäre, selber einen Server hochziehen mit MySQL und den dann mit DSL ans Netz hängen oder Du mußt Dir einen Anbieter suchen, der soetwas biete, der aber meißstens keine gute Perfomance hat.
Wolff68
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP home
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 12.11.02 22:56 
Also für MySql solltest Du Dir einfach den MyODBC-Treiber installieren.
Du erstellst Dir damit eine DSN und greifst wie gewohnt mit ADO darauf zu.
Ich hab hier mal ein bischen damit rumgespielt, und auf dem MySql-Server im Geschäft ohne Probleme Datensätze lesen und hinzufügen können.

Da Du Dich ja bereits mit ADO auskennst sollte es also kein Problem sein.

Ach ja: MySQL gibts glaub auch frei als Windows-Version.
Und schon hast Du zum Testen eine MySQL Datenbank auf Deinem Rechner zur Verfügung.
Wo man das herbekommt müsste ich auch erst wieder nachschauen. Falls Du nichts findest, schreib mir einfach 'ne PN.

PS:
Zitat:
Ich hätte mal gern ein Problem
Kann Dir gerne ein paar von meinen abgeben. :D

Zuletzt bearbeitet von Wolff68 am Di 12.11.02 23:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 12.11.02 23:05 
Eine freie Version von MySQL für alle Betriebssysteme gibt es auf www.mysql.com
Stephan Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 13.11.02 12:24 
Titel: Danke ertmal
Also ich merk schon wird wohl auf MySQL rauslaufen..mit Zugriffen dürfte es kein Problem geben, ist der hauseigene Server des Unternehmens.
Wolf, das wäre super wenn das mit ADO klappt. Glaubst du, dass alle ADO Komponeten wie gewohnt funkioniern? ..dann leg ich mal los mit MySQL, danke noch mal an alle.
CIAO
Stephan

BeitragVerfasst: Mi 13.11.02 14:52 
Hi!

Vergiss myODBC! Das ist extrem langsam und unterstützt keine server-sided-keys. Und die sind, auch wenn die meisten das gar nicht wissen, für eine gute Performance unbedingt notwendig. Zeoslib oder SciBit (www.scibit.com) sind die mit Abstand besten Komponenten für mySQL.

Wenn das ganze auf einem Webserver laufen soll, musst Du wissen, dass viele Provider keinen externen Zugriff zulassen (Strato, Puretec, ... sperren diese Art der Zugriffe in den meisten Paketen, ausser bei den dedizierten Servern). Wenn Du nur eine Datenbank haben willst, gibt es einige freie Provider oder probier mal eine Anfrage bei DST Systems Ltd. (www.dst-systems.de). Die stellen bei Bedarf auch nur die Datenbank zur Verfügung, allerdings nicht kostenfrei.

Viele Grüße,

Matthias

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mi 13.11.02 18:03 
Hi Stephan,

Du solltest wirklich die Finger weglassen von myODBC. Da muß ich neojones vollkommen zustimmen. :mrgreen: Die besten Komponenten sind wirklich die von Zeoslib oder SciBit.

@neojones

Da hast Du ein wahre Wort gesprochen, es gibt wirklich nichts besseres als Zeoslib oder SciBit. :wink:
Wolff68

WinXP home
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mi 13.11.02 19:35 
:shock:
Ups, ist ja interresant.
Wie gesagt hab ich nur kurz ein bischen mit mySQL und myODBC rumgespielt...
Gut zu wissen, daß es nix taugt.
(Auch wenn man damit über ADO zugreifen kann)

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 14.11.02 11:14 
Hmm, also mySQL würd ich niemals für Datenbankapplikationen verwenden, ich trau dem Ding net, da nehm ich im Moment am liebsten Interbase OS. Aber Du kannst den IB-Server ja auch für nen Webserver verwenden, es gibt PHP-Module, mit denen Interbase-Abfragen wie bei mySQL realisiert werden können, dann hast Du auch weniger Probleme mit dem Zugriff per Software-Clients. Das mit dem Webserver hab ich selber bei mir schonmal gemacht, funktioniert einwandfrei.

Allerdings gibts wenige Provider, die Interbase als DB anbieten. Ich hab aber irgendwann mal einen gefunden, weiß bloß nimmer wie der heißt, da war alles drin, wie mans brauchte. Oder Du besorgst Dir einfach einen Root-Server ;-)

Gruß

Edit: OK, hab grad was gefunden: www.webspace-forum.de Eigene Konfig erstellen, dann kommste bei 1 .de-Domain 50MB Platz, PHP4 und IB-Server auf knappe 8€ im Monat. Ich glaub, Du kannst sogar direkt auf die DB zugreifen, würde ich aber nochmal fragen.
DataCool
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 14.11.02 12:56 
Solange es sich um einen Haus interen Server handelt, wie Du sagst kannst Du eigentllich jede Datenbank instalklieren und übers Web darauf zugreifen.
Interessant ist jetzt nur die Zugriffsgeschwindigkeit !
Meiner Meinung nach sind drei Datenbank interessant :
1. mySql, ist halt meistens die gängige Lösung, weil es auch unter Unix, Linux läuft und einige Provider den direkten Zugriff zulassen.
2. Interbase (Firebird OpenSource) benutze ich zur Zeit für eine ähnliche Lösung.
3. Die schnellste Variante unter einem Windows Server sollte allerdings der MS-SQL Server 2000 sein.

Ein Tipp für alle Datenbank-Freaks :
Um nicht jedesmal, wenn die DAtenbank wechselt die Anwendung umzuschreiben(von TTable zu TAdoTable, TAdoTable zu TIBTable oder TTable zu TZmySQLTable) habe ich mir eine generlle "Datenbankkapsel/Klasse" geschrieben, über die ich alle verschiedenen Datenbanken ansteuern kann. Bei Wechsel der Datenbank wird nur bei öffnen der Datenbank ein anderer Parameter übergeben.
Unterstüzt werden : BDE, ADO, Interbase direkt, mySQL(Zeos-Komponenten)

Data
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 14.11.02 14:30 
zu 2.: Interbase läuft auch auf Linux ;-)
Nur so als Anmerkung....

OK, geschwindigkeitsmäßig bin ich net so ganz überzeugt, aber vll. liegts auch an meinem Server *g*
DataCool
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 14.11.02 14:39 
@UGrohne

Das hab ich leider vergessen zu erwähnen, aber Du hast natürlich recht :oops:
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 15.11.02 11:54 
@UGrohne: Misstrauen hatten wir zu Beginn auch, wie gegenüber jeder Opensource-Lösung. Jedoch:

Unsere Unternehmensdatenbank besteht aus 5 Servern (2 hausintern, 3 Webserver im Rechenzentrum). Auf allen läuft mySQL. Die Server sind untereinander life-repliziert. Es handelt sich um ca. 25 Datenbanken mit jeweils ca. 50-120 Tabellen, auf die zum einen 1.800 Kunden-Webseiten zugreifen (dynamischer Aufbau der Navigation und des Contents auf Basis der Datenbank in PHP programmiert) sowie 120 User über einen Delphi-Client, der an 8 Standorten in ganz Deutschland installiert ist und darüber hinaus 3800 Intranet-User (Auch datenbankgestütztes PHP). Wir hatten bislang weder Performance- noch Security-Probleme (Vorausgesetzt, man benutzt kein SuSe-Linux, weil da mySQL default-mäßig mit Root-Rechten läuft).

Viele Grüße,

Matthias

Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 15.11.02 15:18 
Für Websachen nehm ich auch mySQL, nur sobald ich Software-Clients hab, is der Ofen aus. Weil da arbeite ich mit Sachen, die mySQL einfach nicht hat, z.B. die Tabellenverknüpfung oder Stored Procedures oder sowas... sonst sag ich nix dagegen
Gruß, Uwe