Autor Beitrag
Splas015
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 16.11.02 22:20 
was ist der unter schied????

Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Sa 16.11.02 22:46 
Da würde ich zum Ersten auf die verwendete Programmiersprache hinweisen. C++ und Delphi language (ehem. Object Pascal).

BeitragVerfasst: Sa 16.11.02 22:53 
das versteh ich jetzt nicht ich bin noch anfänger!!!! noch ma für anfänger???

Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Sa 16.11.02 23:00 
Was eine Programmiersprache ist weißt du hoffentlich. Es gibt die Programmiersprachen Pascal, C, C++, Basic, Java, ... Jede von ihnen hat eine andere Grammatik (Syntax) und andere Bezeichnungen für Befehle.

Ein C++ Programm sieht z.B. so aus:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
#include "iostream.h"
int main()
{
  cout << "Hallo Welt!" << endl;
}

Das gleiche Programm in Pascal (-> Delphi)
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
program Projekt1;
begin
  WriteLn('Hallo Welt');
end.

Welche der beiden Produkte von Borland du wählst, hängt einzig von der von dir bevorzugten Programmiersprache ab.

BeitragVerfasst: So 17.11.02 13:40 
aber das ist eigentlich das gleiche ja???

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 17.11.02 13:52 
Nein der C Builder ist die Entwicklungsumgebung für Windows-Programme mit C/C++ und Delphi ist die Entwicklungsumgebung für Delphi Language/Object Pascal.

Von der bedienung und der Oberfläche sind sie aber so gut wie gar nicht zu unterscheiden. Beide benutzen die VCL, im gegensatz zum Visual Studio von Microsoft, welches die MFC benutzt.

Jetzt überleg dir was du machen willst C/C++ oder Delphi. Ich würde dir zu Delphi raten als Einstieg. Ich kenne alle drei: Delphi, C/C++ mit dem Builder und C/C++ mit der MFC.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 17.11.02 15:20 
Hey Luckie, der iss Anfänger. Da sagen ihm Sachen wie MFC und VCL reichlich wenig.

Man kann es so "übersetzen":
Delphi und der CPP-Builder von Borland benutzen beide die gleichen Komponenten-Bibliotheken. Also die gleiche Art und Weise, Buttons darzustellen (ist zwar noch jede Menge mehr drin, in einer VCL, aber für den Anfang sollte's genügen). Das Microsoft Visual Studio hingegen benutzt eine andere Komponentenbibliothek -> die MFC. VCL heißt ausgeschrieben Visual Component Library, während MFC keine Ahnung was heißt (Microsoft's Fertige Componenten?).

Der Hauptunterschied für den Entwickler dürfte die Programmiersprache sein. Es ist praktisch so, als ob du Deutsch und Englisch sprechen würdest. Delphi ist Deutsch, C ist Englisch. Du kannst mit beiden Sprachen das gleiche Ausdrücken, brauchst aber je nach Situation mit der einen länger um einen Satz zu bilden oder der reultierende Satz ist in einer von beiden Sprachen komplizierter. Nebenbei ist für eineig eLeute Deutsch einfacher zu lernen, für andere Englisch. Kommt auf den Entwickler drauf an, wofür man sich entscheidet. C wird allerdings nachgesagt, daß es bei Multimedia-Anwendungen schneller sei (überprüft habe ich es nie und glaubwürdige Beweise habe ich auch nie gefunden).

Für den Anfang würde ich auch Delphi empfeheln, weil die Syntax meiner Meinung nach einfacher ist und auch der Aufbau der Programme einfacher ist. Für mich ist Pascal näher mit BASIC verwandt als C und da ich BASIC schon konnte, Delphi auf 'ner Heft-CD schon hatte und mir das alles sympathischer klang, ahb ich Delphi genommen.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 17.11.02 16:02 
MFC = Microsoft Foundation Class