Autor Beitrag
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: So 10.11.02 13:57 
Hi

Ich habe ein kleines OpenGl-Programm. Nur leider bleibt meine Form beim 3. oder 4. Starten des Programms Grau, also Leer und es geht erst wieder nach nem Neustart?
Was kann ich da dagegen machen(Ein neustart bei mir dauert 5 min :lol: )
MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 699

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: So 10.11.02 20:40 
Hi Onz
kann es sein, dass du mit deinen resourcen nicht besonders sparsam umgehst?, also dass du so sachen wie Free, freeandnil, Destroy oder so vergessen hast, und irgendwann der reservierbare Ram/oder sonst was halt nicht mehr verfügbar ist, da er den nicht mehr vorhandenen Instanzen deines Progis gehört?

MathiasH

_________________
"Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: So 10.11.02 21:06 
ich dachte, wenn man mit Application.Terminate beendet, wird der Speicher automatisch freigeschaufelt?

Naja, egal...
@Onz: Poste mal deinen Code. Ich hoffe, ja, daß du GLScene verwendest, wenn es um deine 3D-Gehversuche für unser Projekt geht...
Vielleicht findet man den Fehler, wenn man die code sieht...

Um Mathias' Möglichkeit auszuschließen, kannst du mal einen Hardware-Monitor einschalten, der dir anzeigt, wieviel freier Speicher vorhanden ist. Wird es erschreckend wenig, nachdem du das Programm mehrmals gesartet hast, liegt es tatsächlich daran, daß dein Prog Ressourcen reserviert, sie aber nicht mehr hergeben will...

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 11.11.02 16:43 
Ich verwende kein GlScene, es handelt sich auch noch nicht um unser Projekt(naja, Teilweise).
Code kommt bald nach
Was is glScene eigentlich. Ich habs schon downgeloadet, nur ich weiß nicht so wirklich, was ich damit machen soll.
Kann mir das irgendwer erklären?

PS: Ich kann nach 2 Stunden Arbeit schon ein 3D farbiges Dreieck erstellen ;-) :wink:
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 11.11.02 16:45 
Hier der Link zum download:
dgl.quellcodes.de/do.../lesson3_src_vcl.zip
Und da der Link zum dazugehörigen Tutorial:
dgl.quellcodes.de/ma...on3&head=lesson3
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 11.11.02 20:43 
Ähm, wo finde ich den Hardwaremanager?
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Sa 16.11.02 19:41 
Hi,

das problem das das Form ab und zu mal einfach leer bleibt hatte ich früher auch :)
Ich weiß leider nicht wirklich woran es lag, denn nachdem ich dann auf NonVCL umgestiegen bin hab ich das problem nichtmehr (muß also im grunde irgendwas mit dem OnDraw zutun haben, evtl bau mal einen button oder sowas ein, und wenn man den anklickt initialisierst du die Scene und zeichnest sie einmal... wenn es dann nachdem du auf den button geklickt hast geht, weißt du schonmal das es am OnCreate oder OnDraw vom Form liegt :) (eher daran woe du die Szene initialisierst = OnCreate)

Au'revoir,
Aya
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: So 17.11.02 11:55 
Ich arbeite jetzt mit Glscene und da geht alles. Trotzdem danke