| Autor |
Beitrag |
kiwicht

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Sa 16.11.02 18:57
Hallöchen..
Mein Problem 1:
2 Datenbanken. Eine Hauptdatenbanke und eine, aus der ich anhand des Namen-Codes, der ja in beiden DB´s gleich ist, die passende Adresse finde und in die Hauptdatenbank einfüge.
Natürlich gibts auch Namen bzw. Personen, die in der gleichen Straßen wohnen. Mein Problem: Wenn ich mir in der LookUpComboBox z.B. die Straßen zur Auswahl anzeigen lasse, werden immer alle Felder mit dem gleichen Staßennamen markiert und die Navigation mit den Pfeiltasten muckt rum, woran liegt das, und kann man das unterbinden?
Mein Problem 2:
Außerdem suche ich etwas vergleichbares mit der ComboBox, die ja immer nur einen Wert aus der Quelldatenbank anzeigt. Ich möchte nicht nur den NamensCode, der in beiden DB´s ja gleich sein muß, oder den Straßennamen anzeigen, sondern auch die restlichen Felder des gleichen Namens und noch dazu die Datensätze vor und nach dem aktuellen, also wie in einer Tabelle, halt nur mit Verknüpfung.
Oder kann man in dem Fall die Normale Datenbank-Tabelle irgendwie genauso quer-verknüpfen wie z.b. die LookUpCombo-Box?
Wer prima wenn mir jemand weiterhelfen kann, bin hier echt am verzweifeln..danke im voraus
kiwicht
|
|
LCS

Erhaltene Danke: 1
WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Mo 18.11.02 09:24
Hi
Problem 1 deutet darauf hin, dass die Info die du in der Combobox anzeigst, nicht auf einem eindeutigen Schlüssel basiert.
Problem 2: Du kannst in der ComboBox mehrere Felder anzeigen lassen, wenn du die Feldnamen in der Eigenschaft ListField durch Semikolon getrennt eingibst. Alles weitere müsstest du selber machen. Ne Komponente die sowas kann hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
kiwicht 

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Mo 18.11.02 11:05
danke danke danke!
sehr genial! prob zwei ist somit gelöst.
wusste nich das ich die felder so direkt da eingeben kann. eigentlich hätte ich dafür auch noch mall n dialogbox erwartet von delphi, das hätte die sache einfacher gemacht.
prob eins:
eindeutiger schlüssel? also so was wie ne "auto-inc"-id? das problem is ja, das die datenbank in ihrer grundstruktur statisch ist, ich also keine neuen felder einfügen kann (kompatib. zu anderen progs beibehalten).
muss doch aber ne möglichkeit geben das zu umgehen, z.b. wenn mehrere felder als "schlüssel" deklariere?!?
kiwicht
|
|
LCS

Erhaltene Danke: 1
WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Mo 18.11.02 11:59
Hi
ob das ein Auto-Inc oder sonstwas ist, spielt an der Stelle keine Rolle. Es kommt nur darauf an, dass zu einem Wert ein passender Datensatz gesucht und dann in der ComboBox angezeigt wird. Wenn du an der Stelle aber zu einem Wert mehrere Datensätze hast (wie bei deinen Strassennamen) dann äussert sich das so wie bei dir.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
kiwicht 

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: Mo 18.11.02 12:51
aber das muss man doch unterbinden können, z.b. in dem ich zwei felder angebe, und wenn beim ersten ein wert sich wiederholt, dann soll delphi das zweite feld testen, in dem ja dann definitiv ein anderer inhalt existiert. z.b. "straße" und "name" oder so.
oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden ?!?!
kiwicht
|
|
|