Autor Beitrag
G-Tech
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 16.07.02 13:35 
HI
Ich versuche einen Quickreport zu drucken, weiß aber nicht so ganz wie genau das geht.

kann mir evtl. jemand kurz nen quelltext schicken, wie ich die seite vorbeireit, und anschließend ausducken kann?

Vielen Dank im vorraus

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Di 16.07.02 15:00 
Hallo,

also einen QuickReport drucken kannst Du mit:
ausblenden Quelltext
1:
OuickRep1.Print;					

Was Du mit Seite vorbereiten meinst habe ich allerdings nicht ganz verstanden.
Wenn Du vorschau meinst, dann mit:
ausblenden Quelltext
1:
QuickRep1.Preview;					

BeitragVerfasst: Di 16.07.02 15:10 
Das mit dem Quickreport1.print kenn ich, aber was muß ich noch eintippen, damit er es druckt, so passiert gar nix (außer dass er den progressbar zeigt)

bitte simples Beispiel, mit dem ich einen report ausdrucken kann.

danke

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Di 16.07.02 15:32 
Ich habe das gerade mal getestet und bei mir funzt es ohne Probleme.
Mußte auch nichts extra eintippen.

Wird denn Dein Druckertreiber auch nicht aufgerufen ?
Bewegt sich der Drucker bzw. zieht ein leeres Blatt durch?

BeitragVerfasst: Di 16.07.02 15:44 
mit wlchem delphi arbeitest du? ich hab delphi6
kannst du das "Programm" evtl. nchmal schreiben, was du grade probiert hast, und es mir dann per email schicken? wäre echt nett.

falls ja, email: G-Tech@web.de

danke

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Di 16.07.02 16:34 
Ich arbeite mit Delphi5 Prof..

Werde dir das kleine testprogramm was ich verwendet habe
mal auf den weg schicken.
Ich schicke dir den quellcode auch mit. ist allerdings nur ein testprog (mal schnell dahingetippt).

Es befindet sich nur ein Button und ein quickrep darin.

Kann noch einen Moment dauern.

BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 11:57 
HI,
hab den Fehler jetzt gefunden, für alles die auch etwas mit Quickreport drucken möchten, der Befehl QuickRep1.Print funktioniert, aber auf dem Report muß man noch ein "QRBand" erstellen,sonst druckt er nichts.

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 16:28 
Hatte Dir mein Beispiel denn dabei etwas geholfen?

BeitragVerfasst: Mi 17.07.02 16:33 
jain,
hab dann angefangen das beispiel aus dem demos ordner zu zerpflücken, bis ich es auf Print und Preview gebracht hatte, und dann war da halt noch dieses Band was scheinbar unbedingt sein muß ;)

naja, trotzdem danke

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 27.10.02 22:08 
Moin ! Ich hab mir das alles mal durchgelesen, scheinbar dachtest du, mit einer einfachen Quickreport-Komponente sei es getan.

Leider nicht, die "Bänder" sind erforderlich. Man kann sie sich wie Querstreifen auf dem Blatt vorstellen, die nacheinander an den Drucker gesendet werden.

Wenn man dann ein QRLabel oder QRMemo auf das Band setzt, dem Label / Memo ganz normal Inhalt verpasst und dann Druckt, kommt alles auch so hinaus.
Leider gibts verschiedene Arten von Bändern, die Namen erklären sich an sich von selbst; ein "normales" band ist ein Detailband (unter BandType einzustellen).

Titel ist nur einmal auf der ersten Seite, PageHeader ist auf jeder Seite oben usw.

hoffe ich hab geholfen !
Wuschl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 18.11.02 13:56 
Ok danke, funktioniert!

Gruß
Wuschl