Autor |
Beitrag |
Hatebreeder

Win XP
D7 Corp
|
Verfasst: Mo 18.11.02 16:25
also ich hab folgendes vor: 2 buttons, auf einem wählt man das verzeichnis das fürs prog benötigt wird (soll inis editieren) Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| procedure TForm1.BtDefineClick(Sender: TObject); var dir: string; begin if SelectDirectory('Wählen Sie ein Verzeichnis!', '', dir) then LbPath.caption:=dir; end; |
auf dem zweiten button soll dann in diesem verzeichnis die datei bla.ini geöffnet werden...ich habe das hier versucht aber es klappt nicht: Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| procedure TForm1.BtOpenClick(Sender: TObject); var Path: string; begin Path:=LbPath.caption + '\bla.ini'; ShellExecute(Handle, 'open', 'Path', nil, nil, SW_SHOWNORMAL); end; |
er kann die datei nicht öffnen, da er nach der dati 'Path' sucht...die '' kann ich nicht entfernen, da es in ShellExecute so festgelegt ist...
Hoffe ihr versteht mein Problem habs eilig darum schreib ich bisserl unverständlich ^^
greetz
|
|
Der Michel

|
Verfasst: Mo 18.11.02 16:35
Hallo,
hmm... also wenn ich dich richtig verstehe müßte das hier
Quelltext 1:
| ShellExecute(Handle, 'open',PChar(Path), nil, nil, SW_SHOWNORMAL); |
eigentlich die Lösung sein.
Gruß,
Michel
|
|
JeanvanHees

win 2000
D6 Pers
|
Verfasst: Mo 18.11.02 17:23
Schau mal in den FAQ für die textdatei zu öffnen.
Ist übrigens die Opendialog component nicht ein schöneres alternativ für das selectieren des files?
_________________ Cause even though I know things won't get any better, they can certainly never get much worse!
|
|
Hatebreeder 

Win XP
D7 Corp
|
Verfasst: Mo 18.11.02 18:33
super, danke michael das war die lösung !
@jeanvanhees mit opendialog ist nicht gut, weil er eben veschiedene files aus einem folder öffnen soll...
|
|
Hatebreeder 

Win XP
D7 Corp
|
Verfasst: Mo 18.11.02 20:54
ganz dumme frage:
kann ich den path irgendwie speicher?also ich wollte mal wissen wie ^^
thx
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 18.11.02 21:16
Wie speichern? Temporär im Programm oder in einer Datei auf der Festplatte?
|
|
Hatebreeder 

Win XP
D7 Corp
|
Verfasst: Mo 18.11.02 21:34
in einer externen datei auf der platte...zb settings.txt oder so
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 18.11.02 21:36
Informier dich mal hier im Forum und in der Hilfe über TInifile.
|
|
Palmetshofer

|
Verfasst: Mo 18.11.02 21:56
Um zu Speichern:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| procedure TForm1.BtnSaveClick(Sender:TObject); var List: TStrings; dir: String; begin if SelectDirectory('Wählen Sie ein Verzeichnis!', '', dir) then LbPath.caption:=dir; List := TstringList.Create; List.Add(dir + '\bla.ini'); List.SaveToFile('C:\Windows\ProgrammSettings.txt'); end; |
Um zu Laden:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| procedure TForm1.BtnSaveClick(Sender:TObject); var List: TStrings; dir: String; begin List.LoadFromFile('C:\Windows\ProgrammSettings.txt'); dir := List.Strings[0]; ShellExecute(Handle, 'open', PChar(dir), nil, nil, SW_SHOWNORMAL); end; |
Ich hoffe ich hab mich net verschrieben! Ich schätze es wird auch einen anderen weg geben aber dir ist glaube ich net schlecht!
Du musst nur schaun dass beim neuen speichern eventuell die Stinglist 'gecleart' wird sonst stimmt der Index Integer nicht!
MfG Matthias
_________________ Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
Konfuzius
|
|
Hatebreeder 

Win XP
D7 Corp
|
Verfasst: Mo 18.11.02 21:56
ok super thx, hat mir seh geholfen !
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 18.11.02 22:00
Wo ist der Ressourcen-Schutz? 
|
|
Hatebreeder 

Win XP
D7 Corp
|
Verfasst: Mo 18.11.02 22:04
so hab ích das jetzt: Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| procedure TLauncher.MiSaveClick(Sender: TObject); begin{1} ini := TIniFile.Create('C:\Dokumente und Einstellungen\Anthony\Desktop\Launcher\settings.ini'); try ini.WriteString('Settings','Path',Path); finally ini.Free; end;{1} end;
procedure TLauncher.MiLoadClick(Sender: TObject); begin{1} ini := TIniFile.Create('C:\Dokumente und Einstellungen\Anthony\Desktop\Launcher\settings.ini'); try Path := ini.ReadString('Settings','Path',''); finally ini.Free; end;{1} end; | wie muss ich die zeile ini := TIniFile.Create('C:\Dokumente und Einstellungen\Anthony\Desktop\Launcher\settings.ini'); ändern, damit er statt dem ganzen pfad einfach das verzeichnis wo auch die exe drin is nimmt?
sorry 4 being stupid ^^
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 18.11.02 22:06
ParamStr(0), ExtractFilepath.
|
|
Hatebreeder 

Win XP
D7 Corp
|
Verfasst: Mo 18.11.02 22:10
kannste mir bidde ma die genaue zeile dann sagen? *duck*
thx nochma für deine geduld mit nem newbie ^^
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 18.11.02 22:35
ParamStr(0) liefert dir den Pfad plus Anwendungsnamen und ExtractFilepath extrahiert dir den Pfad aus dieser Angabe. Dann mußt du nur noch deinen Dateinamen dranhängen.
|
|
Hatebreeder 

Win XP
D7 Corp
|
Verfasst: Di 19.11.02 12:56
ok funzt nu riesen thx nochma
|
|