Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Programm, das aus einer Form mit einer DB-Komponente, einem Query, einer Datasource und einem DBgrid besteht.
Ich greife damit über die BDE auf eine Oracle-Datenbank zu.
Wenn ich die Datenbankeigenschaft connected zur Entwurfszeit auf true schalte und auch den Query auf active, dann funktioniert das (die gewünschten Werte aus der DB werden wie erwartet im DBgrid angezeigt).
Wenn ich jedoch das Programm im Debugger starte (mit F9) bekomme ich sofort(bei "Application.CreateForm(TForm1,Form1);") eine Zugriffsverletzung und das beliebte CPU-Fenster poppt auf.
Habe festgestellt, daß wenn ich die DB nicht zur Entwurfzzeit connecte, sondern erst zur Laufzeit durch klick auf einen Button, die Zugriffsverletzung erst auftritt wenn der befehl "Database1.open;" ausgeführt wird.
Das Programm funktioniert jedoch einwandfrei, wenn ich das Projekt erzeuge und die Exe starte.
Hat irgendjemand eine Idee, was da schiefläuft?
Habe Delphi schon mehrfach neu installiert aber der Fehler tritt zuverlässig immer wieder auf.
Danke in Voraus
Horst Borscht