Autor Beitrag
bockwurst
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 191

win98 /XP
D1 D5 Prof DE2005PE
BeitragVerfasst: Di 11.01.05 15:25 
Hallo zusammen,

ich habe eine Paradox Datenbank und will eine neue leere Datenbank (mit der gleichen Struktur) davon erzeugen.
Wie mache ich es am besten, wenn ich die Datenbank nicht mit create selbst erzeugen will/kann. Gibt es da eine Funktion. So etwas wird doch für Backup’s gebraucht.

Wenn ich die Datenbank durch kopieren, leeren, umbennen usw. erzeugen muß, gibt es einen einfache Möglichkeit die Datenbank auf „NULL“ zu bringen. Mit auf „null“ bringen meine ich, alle Daten aus der Datenbank entfernen und entsprechend ist die Dateigröße dann auch sehr klein.
Hierzu habe ich das Thema auf dem „SwissDelphiCenter“ gelesen (eine Tabelle packen). Ich will es aber nicht so machen, weil ich ja die ganze Table löschen/packen will. Ich denke dieser Artikel bezieht sich auf Datenbanken mit (nicht als gelöscht markierte) Daten.

Wie mache ich es am einfachsten.

Vielen Dank schon im voraus und noch ein frohes neues Jahr an alle.

Andreas
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6395
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 11.01.05 15:35 
Da würde ich TBatchMove verwenden:
Zitat:
Beschreibung

Durch Instantiieren eines Objekts der Klasse TBatchMove können Sie folgende Aktionen durchführen:

Datensätze einer Datenmenge in eine Datenbanktabelle einfügen.
Datensätze einer Datenmenge aus einer Datenbanktabelle löschen.
Eine Datenmenge kopieren, um eine neue Datenbanktabelle zu erstellen oder eine bestehende Tabelle zu überschreiben.

Bei der dritten Option muss eben nur die Datenmenge, die übertragen werden soll, leer sein.
Theoretisch sollte das funktionieren, auch wenn ich es über ein Create machen würde.