Autor Beitrag
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Di 19.11.02 21:10 
Hi,

besagte Felder werden doch mit dem Feldeditor angelegt/verwaltet, oder ? Nun habe ich mich noch nicht sehr damit beschäftigt, da ich sie im Moment offensichtlich nicht brauche. Da es sie aber gibt, frage ich mich warum ? Wo sind sie von Nutzen und wo schaden sie ?
8)
Gruß
Hansa
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 20.11.02 23:53 
Hallo Hansa,

ja so wie du es beschrieben hast, ist es korrekt. Wenn du persistente Felder zu den Anwendung hinzufügst, kannst du die einzelnen Felder der Tabelle direkt ansprechen, also anstatt:
ausblenden Quelltext
1:
tabPersonen.FieldByName('Name').Value					

schreibst du nur noch:
ausblenden Quelltext
1:
tabPersonenName.Value					

Vorteile sind: Du kannst z.B. nur bestimmte Felder hinzufügen. Die anderen sind dann nicht sichtbar (übrigens auch nicht mehr über FieldByName erreichbar!). Außerdem kannst du den Feldern Eigenschaften zuweisen, z.B. CanModify oder einen Font, der benutzt werden soll, wenn der Inhalt des Feldes in einem DBGrid oder einem DBEdit Feld angezeigt wird. Über EditMask kannst du eine Eingabemaske für das Feld festlegen. Schau die einfach mal das Objekt TField an...

Nachteile sind eventuell Resourcenverbrauch (ist aber vernachlässigbar) und wie oben bereits erwähnt, du kannst auf Felder, die du nicht hinzufügst auch nicht mehr mit FieldByName zugreifen.