Autor Beitrag
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 17.01.05 23:51 
Hallo,

Ich hätte da eine Idee für eine weitere sinnvolle Erneuerung.

Häufig vergisst man im Eifer des Gefechts etwas wichtiges zum Source hinzuzufügen. Natürlich editiert man dann schnell. Wenn das aber jemand schon gelesen hat, bevor es editiert wurde, fällt demjenigen häufig nicht auf das editiert wurde. Auch in der "letzten 10" Liste taucht editieren ja nicht auf.

Das kleine "editiert um xx:xx von xxx" wird häufig entweder überlesen, oder man weiss nicht ob das Edit schon da war als man es zum ersten mal gelesen hat, oder ob es neu ist.

Mein Vorschlag wäre nun, wenn es möglich ist, neu hinzugefügte Wörter evt. Rot oder Grün zu highlighten. Wenn Wörter gelöscht wurden, unten beim Beitrag ein Rot/grün gehighlightetes Comment "Editiert, wörter entfernt" oder sowas, damit man Fehler auch korrigieren kann, ohne das es trotzdem jeder lesen kann ;)

Also, das wäre für mich ne coole Sache, denn häufig merke ich erst Tage nach dem jemand etwas gepostet hat das es später noch editiert wurde, obwohl ich den Thread schon tausendmal wieder überflogen habe, um nach ner Antwort zu suchen.

So würden auch überflüssige Posts wie "editiert, siehe oben" wegfallen. Nicht das die Schlimm wären, aber es wäre ne schöne sache für den comfort imho.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 17.01.05 23:57 
Hallo!

Die Idee ansich ist gut und sinnvoll. Aber für uns leider nicht umsetzbar.

Damit das Skript markieren kann, was geändert wurde, müssten wir ein komplettes Diff-Tool in PHP implementieren. Nicht nur, dass der Nutzen den Aufwand IMHO nicht rechtfertigt, würde die Serverbelastung wohl recht hoch werden, wenn das Skript bei jedem Editieren erst einmal die Unterschiede feststellen müsste.

Eventuell (<-- also nicht drauf festnageln) könnte man dem Nutzer ja die Möglichkeit geben, bei jedem Editieren einen kurzen Kommentar einzugeben, was er gemacht hat. Diese Kommentare könnten dann von jedem eingesehen werden und das evtl. auch etwas deutlicher sichtbar als der bisherige Hinweis.

MfG
Christian

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 18.01.05 09:51 
Hallo!

Eine weitere Möglichkeit wäre den Hinweis, dass der Beitrag editiert wurde, etwas deutlicher darzustellen. Der Aufwand wäre im Gegensatz zu den anderen genannten Möglichkeiten nur ein Burchteil.

Gruß
Tino
StefanH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Di 18.01.05 16:56 
:o dann sollte man aber einstellen können, ob man den Beitrag als bearbeitet markieren will... sonst schreit einem wegen einer kleinen Änderung (Rechtschreibfehler, o.ä) ein riesiges rotes "Zuletzt bearbeitet ..." entgegen *brrr* ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Di 18.01.05 17:05 
Man könnte das doch auch ganz bequem per [highlight]-tag selbst lösen. Kleine Rechtschreibfehler braucht man damit nicht markieren und gröbere Änderungen lassen sich sehr deutlich damit markieren (oder ein extra edit-tag mit einer anderen farbe (blau?)). Unten schreibt man dann einfach ein kleines

edit

hin. Macht zuviel Arbeit? Zu Recht, hättste gleich ordentlich gepostet... ;)

Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Do 20.01.05 15:44 
Ich denke auch, dass die Durchsetzung Karlsons Vorschlag eine Totesurteil für Datenbank und PHP wären - das ist einfach nicht praktikabel. Was ich aber toll fände (woran ich auch gerade privat arbeite), ist folgende Erweiterung: Wir ein Beitrag editiert, so wird er allen Benutzern, die den Beitrag bereits gelesen haben als ungelesen angezeigt (allerdings mit einem grünen statt einem orangen Blatt). Wenn der Benutzer die Änderung zur Kenntnis genommen hat, erscheint der Beitrag wieder als ungelesen. Das Problem, alle Änderung also auch die Änderung von Rechtschreibfehlern zwingen die Benutzer den Beitrag neu zu lesen - ob das mit der Zeit nerven würde?

Gruß,
maxk

BeitragVerfasst: Do 20.01.05 18:46 
okay, das Argument der unrealisierbarkeit leuchtet ein ;)

Die Sache mit dem besser sichtbarem editiert Symbol würde eigentlich reichen.
Dann würde ich es aber in etwa so machen:

Der Beitrag wurde 2mal editiert. Zuletzt um 13:36 am 3.3.05.

So das die Anzahl der editierungen hervorgehoben wird, die Zeit als kleine Zusatzinformation.
Am besten in Blau, wie Raziel sagte.

Von Raziel's restlichem Vorschlag halte ich nichts. Wie lange gibt es jetzt schon diesen "Frage beantwortet?" Tag, und wieviele benutzen ihn? Sicherlich viele, aber da man sich nie sicher sein kann, dass es jetzt alle richtig kennzeichnen (vor allem bei neuen Usern), muss man ohnehin immer nochmal genauer drübersehen.

Den Vorschlag von Maxk finde ich auch gut...könnte man nicht machen, dass jeder selbst entscheiden kann, ob der Beitrag als ungelesen markiert werden soll? So könnte man verhindern das bei Rechtschreibfehlerkorrektur der Beitrag als ungelesen markiert wird.
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 20.01.05 18:52 
Das man deutlicher macht, dass editiert wurde, da werden wir uns was ausdenken.

Was ich an Maxk's Vorschlag etwas problematisch finde ist, dass es eine ziemlich clevere Art des Schiebepostings wäre. Man editiert einfach einen Beitrag, der sogar inhalt hat und setzt ihn auf "ungelesen". Schon guckt wieder jeder in den Thread rein, obwohl sich nichts getan hat.
Und wir können nichts dagegen tun, denn es gibt kein Schiebeposting, welches man löschen könnte!

Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Do 20.01.05 19:01 
Man könnte ja noch eine Prüfung machen, ob sich überhaupt etwas geändert hat. Außerdem könntet ihr Mods auch einen kleinen Button haben, um den Editcount wieder auf 0 zu setzen, so dass der Beitrag nicht mehr als ungelesen markiert wäre. Wie gesagt, ich arbeite z.Z. selbst an dieser Funktion und bin auch privat für solche Kritik dankbar (das mit dem Schiebeposting hatte ich z.B. noch gar nicht im Gedanken).

Gruß,
maxk (übrigens kleingeschrieben ;))

BeitragVerfasst: Do 20.01.05 20:50 
Christian S. hat folgendes geschrieben:
Das man deutlicher macht, dass editiert wurde, da werden wir uns was ausdenken.

Danke!

Zitat:
Was ich an Maxk's Vorschlag etwas problematisch finde ist, dass es eine ziemlich clevere Art des Schiebepostings wäre. Man editiert einfach einen Beitrag, der sogar inhalt hat und setzt ihn auf "ungelesen". Schon guckt wieder jeder in den Thread rein, obwohl sich nichts getan hat.

Stimmt. maxk's Lösung hört sich zwar Funktionierend an, aber wie ihr schon geschrieben habt, muss man dabei wohl den Aufwand mit dem Nutzen messen.

Zitat:

Und wir können nichts dagegen tun, denn es gibt kein Schiebeposting, welches man löschen könnte!

Das mit dem Editcounter zurücksetzten wäre doch eine Möglichkeit!

Also Schlusssatz: Ihr denkt euch was fürs deutlicher machen aus, das ist schon mal sehr gut, im grunde reicht das auch. Wenn ihr evt. irgendwann mal wieder auf der Suche nach nem "grossprojekt" fürs Forum seid, könnt ihr ja mal darüber nachdenken!

Also thx nochmal.
tschüss.

edit Ein Edit im Edittopic :mrgreen:
Habe den Thread mal als gelöst markiert, weil meine Frage ja eigentlich beantwortet ist, oder wollt ihr noch über das System diskutieren?
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 20.01.05 21:01 
Karlson hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr evt. irgendwann mal wieder auf der Suche nach nem "grossprojekt" fürs Forum seid, könnt ihr ja mal darüber nachdenken!
Oh, da haben wir immer genug. Im Moment befindet sich eines in der Planungsphase und eines in der Implementationsphase.

Habe den Thread mal als gelöst markiert, weil meine Frage ja eigentlich beantwortet ist, oder wollt ihr noch über das System diskutieren?
Hm. Lass mal offen. Ab und zu gehe ich durch und schaue mir an, was noch offen (sprich: zu erledigen) ist.

BeitragVerfasst: Do 20.01.05 21:14 
Wenn ihr evt. irgendwann mal wieder auf der Suche nach nem "grossprojekt" fürs Forum seid, könnt ihr ja mal darüber nachdenken!
Oh, da haben wir immer genug. Im Moment befindet sich eines in der Planungsphase und eines in der Implementationsphase.

kk, ist ja eigentlich auch nicht so wichtig.

Hm. Lass mal offen. Ab und zu gehe ich durch und schaue mir an, was noch offen (sprich: zu erledigen) ist.

ja habs jetzt eh offen gelassen (innerhalb von 3 sek. vergessen zu makieren)