Autor Beitrag
Andi1982
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 21.11.02 09:28 
Hallo,
ich will bei meinem Chatprogramm ein Protokoll in eine Datei schreiben. So eine Datei kann aber ziehmlich lang werden.

Gibt es eine Möglichkeit die neuen Beiträge vom Chat einfach ans Ende der Datei anzuhängen? Normalerweiße lade ich die Datei in einen Array, füge den neuen beitrag hinten dran und schreib die datei dann neut.

Gibt es keine Anweisung wo gleich einen String an die datei hinten dran hängt?

Gruß Andi

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 21.11.02 10:05 
Hi Andi,

schau mal in der Hilfe unter Append nach!

Hier das Beispiel aus der Delphi-Hilfe:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
var
  f: TextFile;
begin
  if OpenDialog1.Execute then
  begin                    { eine Textdatei öffnen }
    AssignFile(f, OpenDialog1.FileName);
    Append(f);
    Writeln(f, 'Ich hänge jetzt etwas am Dateiende an.'); 
    { Hier steht Code, der ein Flush vor dem Schließen der Datei erfordert. }
    Flush(f);  { Sicherstellen, daß der Text tatsächlich in die Datei geschrieben wird. }
    CloseFile(f);
  end;
end;

Gruß
TINO
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Do 21.11.02 10:05 
Hallo,

Du schreibst leider nicht, wie du die daten schreibst.
wenn du Rewrite verwendest, schau dir mal append in der onlinehilfe an. Append setzt den Dateizeiger ans ende und nicht an den anfang.

Mfg Frank

edit: zu langsam :D ,

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 21.11.02 10:09 
Ich will die daten als ganz normalen string in die datei schreiben. für jede nachricht ne neue zeile und pro zeile maximal 255 Zeichen.

Will den text in der datei normal lesen können.

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 21.11.02 10:23 
Hast Du mein Posting nicht gelesen?
Andi1982 Threadstarter

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 21.11.02 10:33 
@ Tino,
Danke, hab dein Posting gelesen. Wollte nur der Vollständigheit halber auch auf den anderen Beitrag antworten.

Dankeschön auch an dich!