Autor Beitrag
Bosm
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 21.11.02 14:19 
Hallo,

eigentlich komme ich aus der VB-Welt. Dort suche ich schon lange nach einer Möglichkeit eine Datei zeilenweise darzustellen und dann jeden Buchstaben einzeln in einer anderen Farbe darzustellen. Leider gibt es da in VB wohl keine Möglichkeit. Entweder kann man Zeichen färben und den Text nicht Zeilenweise behandeln (wegen automatischen Zeilenumbrüchen) oder man kann nur die gesamte Zeile einfärben. Ausserdem möchte ich noch den gesamten Hintergrund jeder Zeile belibig farbig hervorheben.

Hintergrund ist, dass ich einen Dateivergleicher schreiben muss und die Unterschiede farblich kennzeichnen will. Ich kann aber keinen fertigen Dateivergleicher nehmen, da noch eine ganze Menge an zusätzlicher Funktionalität eingebaut werden muss, der sehr speziell zugeschnitten werden muss.

Kann mir jemand bei dem Problem mit dem "bunten" Text helfen. Kann man das Problem in Delphi lösen oder muss ich auch noch C++ o. ä. lernen?

mfg
Bo :?

Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Do 21.11.02 14:56 
Hi Bosm!

Dein Problem ist aus jeden Fall mit Delphi zu lösen. Nun kommt es drauf an, was das für Dateien sind, würde ich speziele Komponenten nehmen:
1. Text (Ascii-Zeichen):
Da kannst du die RichEdit Komponente nehmen. Nur leider kann man dieser Komponente du die Hintergrundfarbe eines Textabschnittes nicht verändern.
2. alle Möglichen Dateien:
Da würde ich die Zeichen auf eine PaintBox "malen". Da kannst du dann auch alles farblich gestallten.

Ich nehme einfach mal an, die erste Möglichkeit genügt dir, die 2. wird nämlich etwas aufwendiger. Also ich würde die Textdatei zunächst in eine Stringlist einlesen. Danach diese Zeilenweise durchgehen und den Text in die RichEdit-Komponente übertragen und dabei auch formatieren!

Ich hoffe, du kannst mir folgen, wenn nicht, frag ruhig nochmal!
wulfskin

BeitragVerfasst: Do 21.11.02 18:54 
Oder such mal nach der TRxRichEdit Kompo, dort kann man auch einen farbigen Hintergrund einfügen. Such im Forum mal nach der Komponente, um nen Link zu finden.