Autor Beitrag
Nightwalker_Z
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mo 24.01.05 13:49 
Hallöchen,
über eine TIdHTTP Komponente mache ich GET, HEAD ...etc.. eben ne Menge HTTP Requests in die schöne Welt des Internets :D

Ich habe nur ein klitzekleines Problem dabei. An meinem DSL Anschluss funktioniert das wunderbar, aber es soll ja bekanntlich auch User geben, die hinter einem proxy sitzen.
Ich weiss, dass ich bei der Komponente IDHttp Proxyparameter (Server, Port) und die Credentials (Benutzername, Kennwort) hinterlegen kann.

Angenommen ich will diese Credentials sicher speichern (nicht a la: "speichere deine Settings doch in ne Ini-File und hau nen Base64 drüber") - wie könnte ich das am besten lösen.

Sprich - der Benutzer gibt in ein Feld seinen Benutzername und sein Kennwort ein, klickt auf den Haken "Einstellung gespeichert lassen" und kann jedesmal wenn er das Programm benutzt mit seinem Username und Passwort arbeiten, ohne die Credentials neu eingeben zu müssen.

Am besten wäre es ja, wenn TIDHTTP die Windowseinstellungen (wie der IE) benutzen würde und sich mit dem loginname & passwd authentifizieren.

Langeredekurzersinn: Wie kann ich diese Infos sicher speichern?
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 24.01.05 13:57 
ich würde zum spiechern die registry oder INI files empfehlen.
du kannst die Poxy einstellungen des IE auch auslesen.
:arrow: www.swissdelphicente...showcode.php?id=2110

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Nightwalker_Z Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mo 24.01.05 14:18 
Das mit der Registry ist schon richtig. Klar kann ich die Proxyeinstellungen wie Proxyserver, Ports und ausgeschlossene Adressen da rauslesen.
Aber in der Registry stehen natürlich nicht (wär ja auch Sicherheitstechnisch ne Kathastrophe) die Credentials (Benutzername & Kennwort) des Benutzers. Ich setzte mich ja nicht anonym auf den Proxy, sondern mit nem Benutzernamen und Kennwort. Der IE benutzt dazu beispielsweise die Daten des eingeloggten Benutzers.

Wenn es jetzt darum geht den Benutzernamen und das Kennwort zu speichern, denke ich dass INI Files oder die Registry der falsche Weg sind. Gibts ne andere Möglichkeit diese sensiblen Daten abzulegen?
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 24.01.05 15:21 
verschlüsseln in ner INI oder der Registry ?

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.