Autor Beitrag
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 25.01.05 12:19 
PS:
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
j-a-n@gmx.de hat folgendes geschrieben:
Max' programm erkennt nur die targed.lnk und will die verschieben und damit den ordner zerstören. das sollte er natürlich nicht tun.

Oh, da muss ich doch glatt mal gucken ob meiner cleverer ist. :)

Ist er. Allerdings weiß ich nicht warum. :gruebel: Mein Code enthält keine Prüfung auf die "target.lnk", und trotzdem bemängelt das Programm den Ordner nicht. Na ja, meine Programme wissen eben was ich von ihnen will. :mrgreen:
j-a-n@gmx.de
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 25.01.05 12:31 
Max' programm erkennt nur die targed.lnk und will die verschieben und damit den ordner zerstören. das sollte er natürlich nicht tun.

Oh, da muss ich doch glatt mal gucken ob meiner cleverer ist. :)

kann ich das auch mal testen? schick mal nen link

gibts dazu auch nen fertiges programm?

Was willst du denn machen? Ein Programm zum Erstellen solcher Verknüpfungen? Schreib´s doch selbst. Du brauchst doch nur die paar Quellcodezeilen in dein Programm einbinden. ;)

klar, aber soll jeder das rad neu erfinden?

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 25.01.05 12:37 
Wieso "Rad neu erfinden"? Streng genommen brauchst du die Funktion doch nicht in einem extra Programm, oder? Windows kann das von Haus aus (na ja, das Windows von maxk ist wohl die Ausnahme :mrgreen:). Und ansonsten würde mir nur ein Setup einfallen. Und da denke ich gerade an Inno Setup, das diese Verknüpfungen seit Version 5 unterstützt. Bei NSIS müsste man es vermutlich per Hand nachbauen. Habe ich nicht probiert, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass es geht.

So, und jetzt die Frage: Wenn du in Windows solche Verknüpfungen durch einfaches Ziehen des Ordners ins Startmenü, bzw. durch Setups anlegen kannst, wozu brauchst du dann überhaupt ein Tool dafür? :)
j-a-n@gmx.de
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 25.01.05 12:44 
Wieso "Rad neu erfinden"? Streng genommen brauchst du die Funktion doch nicht in einem extra Programm, oder? Windows kann das von Haus aus (na ja, das Windows von maxk ist wohl die Ausnahme :mrgreen:). Und ansonsten würde mir nur ein Setup einfallen. Und da denke ich gerade an Inno Setup, das diese Verknüpfungen seit Version 5 unterstützt. Bei NSIS müsste man es vermutlich per Hand nachbauen. Habe ich nicht probiert, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass es geht.

So, und jetzt die Frage: Wenn du in Windows solche Verknüpfungen durch einfaches Ziehen des Ordners ins Startmenü, bzw. durch Setups anlegen kannst, wozu brauchst du dann überhaupt ein Tool dafür? :)

Weil ich die Verknüpfungen auch woanders braucht.
Beispiel:
Ich hasse diesen wulst von "Dokumente und Einstellungen"
Also liegen meine Eigenen Dateien unter c:/home/jan, eigene bilder unter c:\ablage\bilder und eigene videos und musik auf \\moviestar\videos bzw. musik.
vom notebook aus liegen die entsprechend auf \\workbox\home\jan \\workbox\bilder usw.
Jetzt erstell das mal, indem du alle aufs startmenü ziehst.

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 25.01.05 13:28 
Na also, das hört sich doch so an, als hättest du eine Programmidee fertig. :)
maxk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Di 25.01.05 14:39 
Gut, ich möchte mich nochmal bei j-a-n@gmx.de für die Entdeckung der Fehlfunktion und das Mailen seines Startmenüs bedanken - ich habe die neue Version hochgeladen und sie scheint zu funktionieren....

Der SMC hatte die target.lnk immer als einzelnes Item erkannt, da er das Vorhandensein der desktop.ini ignoriert (da die ja eigentlich fast immer da ist). Nun prüft der SMC, ob eine desktop.ini existiert und ob die dort vorhandenen Einträge eine Ordnerverknüpfung "erstellen".

Gruß,
maxk

BeitragVerfasst: Di 25.01.05 14:52 
maxk hat folgendes geschrieben:
(da die ja eigentlich fast immer da ist)

Ohne "eigentlich fast". In dem Fall muss sie da sein, sonst funktioniert diese spezielle Verknüpfung nicht.
maxk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Di 25.01.05 15:19 
maxk hat folgendes geschrieben:
(da die ja eigentlich fast immer da ist)

Ohne "eigentlich fast". In dem Fall muss sie da sein, sonst funktioniert diese spezielle Verknüpfung nicht.
Schon klar! Ich bezog das auf die gesamte Verzeichnisstruktur von Windows, in vielen Verzeichnissen findet man die desktop.ini - aber machnmal ist sie unnütz und wird nicht gebraucht! Egal!

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 10.12.05 14:21 
Nach langem Nichtstun, habe ich mich hingesetzt und das ganze Programm nochmal neu geschrieben. Ich weiß noch nicht, ob alles funktioniert und würde euch daher mal bitten, es zu probieren ;) Ich hoffe, dass niemand bedenken hat - ansonsten würde ich es demnächst dann auch der Öffentlichkeit zumuten.

Der Download des Programms ist im ersten Post möglich!

PS: Da es den Source nur auf Anfrage gibt, gehört es wohl weiterhin in die Freewaresparte. Falls ich mich irre, wäre es nett, wenn ein Moderator es verschieben könnte :D