Autor Beitrag
Stefan S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

D5
BeitragVerfasst: Mo 24.01.05 21:29 
Ich hab in letzter Zeit ganz komische Probleme. Erstens mal beim Counterstrike-Mapping und zweitens beim Spielen. Und in beide Fälle scheint Delphi 5 verwickelt zu sein... Aber fangen wir mal vorne an.
Ich sitze ja schon lange an einer Counterstrike-Map, die ich mit dem Valve Hammer Editor erstelle. Leider ging aus mir unbekannten Gründen auf einmal das Programm VIS nicht mehr, mit dem das Lightening in der Map berechnet wird, also hab ich mir die ZHLT-Tools runtergeladen und damit geht es jetzt auch (es ist egal, wenn ihr nicht wisst, was das ist). Das heisst, er kompiliert die Map. Aber anstatt sie dann, wie von mir gewünscht, gleich zu starten, sehe ich nur kurz die Konsole, dann auf einmal eine Hundertstelsekunde das Menü und dann ist CS ganz weg und ich sehe nur noch den Editor. Wenn ich, um die Map zu laden, extra in CS reingehe, kommt, nachdem er in der Konsole die Map laden wollte (ich denke, bei beiden Fällen ist es die gleiche Ursache) folgende Fehlermeldung (deren Ursache ich nicht kenne):

user defined image

Alle anderen Maps können ohne Probleme geladen werden. Und jetzt kommt das komische daran. Wenn ich Rollercoaster Tycoon 3 zocke, ist es schon vorgekommen, dass das Spiel mit der selben Fehlermeldung abstürzt - und dann wird an der Taskleiste auf einmal ein paar mal ein Delphi-Fenster angezeigt und es kommt wieder eine Meldung - von Delphi, wohlgemerkt - dass irgendwas nicht funktioniert, so genau weiss ich das nicht mehr, ist aber auch nicht so wichtig. Jedenfalls kommt mir jetzt der Verdacht, dass Delphi 5 an irgendwelchen Systemdateien rumgespielt hat, die sowohl CS als auch RCT 3 benötigen und es dadurch zu Fehlermeldungen kommt. Kann das sein, dass Delphi 5 sich nicht so gut mit Win XP verträgt? Als das rauskam gab es XP ja glaub ich noch nicht, oder?

Moderiert von user profile iconraziel: Topic aus Sonstiges verschoben am Mo 24.01.2005 um 20:41
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 24.01.05 21:41 
oder haste bei delphi als std debugger genommen
denn wenn du dann bei einer fehlermedlung auf abbrechen klickst debuggt delphi das programm (spiel also RCT3 oder CS)
Stefan S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

D5
BeitragVerfasst: Di 25.01.05 14:48 
Wie, als Standard Debugger? Kann man das irgendwo ein- / ausstellen?
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 25.01.05 15:16 
Hatte lange zeit D5 und XP .. und alles lief. dass delphi als standart debugger eingetragen sein muss (laut installationsmeldung ;D) scheint noch niemand erwähnt zu haben... angeblich klappt etwas nicht, wenn mans nicht macht. aber delphi ruft den fehler ja nicht auf, sondern versucht ihn zu behebe. ohne delphi wäre er genauso aufgetreten...

D5
BeitragVerfasst: Di 25.01.05 20:45 
Hm, soll heissen, Delphi-Experten können mir da auch nicht weiterhelfen, oder?
uall@ogc
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Di 25.01.05 20:58 
du könntet ja mal sagen welche dll iin dem speicherbeich liegt bzw die log schicken posten die windows erstellt wenn nen fehler auftritt
Stefan S. Threadstarter

D5
BeitragVerfasst: Mi 26.01.05 15:35 
Ähm, sorry für meine Unwissenheit, aber wo werden die Logs angelegt?

EDIT: Der Fehler lag doch an was anderem und Delphi ist vermutlich wirklich einfach als Standard-Debugger eingestellt. OK, dann kann man den Thread ja schliessen.