Autor Beitrag
OneOfTen
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 19.01.05 15:30 
Guten Tag.

Ich hätte gerne ein Tutorial, einen Algorithmus oder einen Delphibefehl, mit dem man das Negativ eines Bildes, zB BMP, erstellen kann.
Bin im Forum und bei Google leider nicht fündig geworden.

Mfg

10f10

Moderiert von user profile iconUdontknow: Status auf "Erledigt" gesetzt.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 19.01.05 15:39 
Mit BitBlt ist dies möglich, wenn du den XOR-Modus auf eine weiße Grundfläche machst. IIRC.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 19.01.05 16:05 
Graphics32 hat dafür auch eine Prozedur an Bord und bietet noch viele weitere tolle und vor allem Schnelle funktionen.

graphics32.org/docum.../Routines/Invert.htm
OneOfTen
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 19.01.05 16:53 
Ich habe den Befehl gerade ausprobiert:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
BitBlt(PaintBox1.Canvas.Handle,0,0,80,108,Image1.Canvas.Handle,0,0,SRCINVERT);					

Allerdings funktioniert das Ganze nicht wie gewünscht. Bei mir konvertiert er weiß in so ein hässliches hellbraun. Selbst ein komplett weißes Image ist hinterher hellbraun.
Nun habe ich ein anderes Win-Theme und wenn ich auf Windows-Klassisch stelle wird das Bild auch schwarz, aber es kann ja nicht sein, dass ein Schwarz-Weiß Bild nicht in Weiß-Schwarz konvertiert wird, sondern in ein blaulila-hellbraun Bild..

Die Graphics32 Komponenten habe ich auch. Bisher bin ich aber noch nicht an dem Problem weiter gekommen, wie man TBitmap und TBitmap32 zueinander konvertiert.

One
GiO
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 25.01.05 18:35 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
procedure TForm1.invertClick(Sender: TObject);
   function InvertBitmap(MyBitmap: TBitmap): TBitmap;
   var
     x, y: Integer;
     ByteArray: PByteArray;
   begin
     MyBitmap.PixelFormat := pf24Bit;
     for y := 0 to MyBitmap.Height - 1 do
     begin
       ByteArray := MyBitmap.ScanLine[y];
       for x := 0 to MyBitmap.Width * 3 - 1 do
       begin
         ByteArray[x] := 255 - ByteArray[x];
       end;
     end;
     Result := MyBitmap;
   end;
begin
  Image4.Picture.Bitmap := InvertBitmap(Image4.Picture.Bitmap);
  BMPbackground.Assign(Image4.Picture.Bitmap);
  Image4.Refresh;
end;

So mach ich es..

Moderiert von user profile iconChristian S.: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
OneOfTen
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 25.01.05 18:49 
Danke, funktioniert super

Gruß 10F10
Lossy eX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

BeitragVerfasst: Di 25.01.05 20:12 
Mir ist da gerade was an dem Quellcode aufgefallen. Du übergibst ein Bitmap als Parameter. Und lieferst dann noch ein Mal diese Instanz zurück. Das Zurückgeben und nochmalige zuweisen des Bitmaps kannst du dir sparen, da bei Klassen alles sofort auf die Klasseninstanz übertragen wird. Wenn du also lediglich die Rückgabe und Zuweisung des Bitmaps weg lässt, dann funktioniert dennoch alles wie bisher. Das macht auch den anderen Code schmaler.

Ich habe noch etwas. Ich weiß. Ich bin ein scheußlicher Perfektionist. ;-)

Zum Invertieren könnte man den Algorithmus noch optimieren. Also wenn man das unbedingt wollen würde. ;-)
Wenn man diese Zeile
1:
ByteArray[x] := 255 - ByteArray[x];					

durch diese ersetzt
1:
ByteArray[x] := not ByteArray[x];					

dann invertiert er das Byte. Das Ergebnis ist das Selbe obwohl keine Rechenoperation notwendig ist.

PS: Wenn man es ganz wahnsinnig mag, dann kann man das ganze auch als DWORD invertieren. Da der Prozessor 32Bit Register hat kann man so mehr Daten auf einen Schlag invertieren. Dann müsste man aber noch die letzten Bytes in der Zeile als Bytes invertieren. So eine Optimierung ist im Speicherkopieren von Delphi eingebaut.

BeitragVerfasst: Di 01.02.05 16:49 
nur weil man einen boolschen operator anwendet heißt das noch lange nicht dass man keine rechenoperation braucht. ich wär mir gar nicht so sicher dass das so viel schneller gehtschneller geht.
und die sache mit den dwords sollte ein ordentlicher compiler auch seber merken

imho
I.MacLeod
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 01.02.05 18:00 
myukew hat folgendes geschrieben:
nur weil man einen boolschen operator anwendet heißt das noch lange nicht dass man keine rechenoperation braucht.

Klar braucht er eine. Nur ist es ein "not" statt "sub".

myukew hat folgendes geschrieben:
und die sache mit den dwords sollte ein ordentlicher compiler auch seber merken

Wohl eher nicht, da so tiefgreifende Optimierungen nicht so ohne weiteres zu implementieren sind (insbesondere mit annehmbarer Geschwindigkeit) und hier außerdem noch eine Anpassung am Quelltext notwendig wäre, um mit DWORDs zu arbeiten (es sei denn man wechselt vorher auf 32bit/Pixel [was natürlich vom Compiler erst recht nicht erkannt werden kann ;-)], aber dann würde ja auch noch das vierte Byte verändert, was wieder zu irgendwelchen Problemen führen könnte/würde)

//Edit:

Jetzt hab ich vor lauter Aufregung das vergessen was ich eigentlich posten wollte:

Suche im MSDN INVERTRECT

{$APPTYPE CONSOLE}uses SysUtils;const a='{$APPTYPE CONSOLE}uses SysUtils;const a=%s;begin write(Format(a,[#39+a+#39]))end.';begin write(Format(a,[#39+a+#39]))end.
F34r0fTh3D4rk
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 02.02.05 17:29 
so viel schneller geht schneller geht :P

schönes echo :)