Autor Beitrag
schlumsch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

alles Win :)
Delphi 2005 Prof, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 27.01.05 09:55 
Hallöchen,

also ich hab eine Frage zu Buttons / Memos / Label / Stringgrid - eig. zu allen "Ausgabekomponenten".
Hab in meinem Prog ein Bild auf align := alClient und weise diesem `nen Pic zu - soweit kein Problem.
Nun sind natürlich alle Buttons, Grids etc "auf" diesem Bild abgebildet- sprich dieses wird von allen Komponenten meines Proggis verdeckt.
Gibt`s eine Möglichkeit den Hintergrund von Memos o. Buttons transparent zu gestalten - so das ich quasi nur die Textanzeige des Memos bzw. Beschriftung des Buttons auf meinem bild seh und ansonsten der jeweilige Ausschnitt meines Bildes angezeigt wird? - also sowas wie Hintergrund transparent...

Is`zwar nur `ne kleine Spielerei wär aber dennoch erfreut über Hilfe.

Thx, mfg
Schlumsch

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Do 27.01.05 15:51 
Das geht nicht mit den hauseigenen Komponenten.

Es gibt m.W. Sammlungen mit transparenten Komponenten. Google mal danach.
bnessler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

alle Win's , suse u. Ubuntu Linux
Delphi1,2,4,5,7,2005, Java (Eclipse), C++,C#, (VS2005)
BeitragVerfasst: Do 27.01.05 16:16 
Hallo,
www.lmd.de deren Tools können das. Einschl. Hintergrundbildern, und auch Formen also Fenster die nicht viereckig sind.

Gruß
Bernhard
Hack Gott
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 2005 Personal, Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 27.01.05 16:37 
Mit Labeln geht das auf jeden Fall!
Du musst nur im Objektinspektor beim Label auf Transparent := True umstellen ... und schwupp das war´s

Win Me/Win XP
D3 Prof
BeitragVerfasst: Do 27.01.05 17:16 
Hack Gott hat folgendes geschrieben:
Mit Labeln geht das auf jeden Fall!
Du musst nur im Objektinspektor beim Label auf Transparent := True umstellen ... und schwupp das war´s

Und da du ja nur die Caption des Buttons sehen willst, kannst du genauso gut anstelle eines Buttons ein Label nehmen und auf das OnKlick-Ereignis reagieren.

Ansonsten bin ich ja eher dafür, solche Komponenten selber zu programmieren...

GB
Hack Gott
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 2005 Personal, Delphi 7
BeitragVerfasst: So 30.01.05 21:12 
Titel: Bilder Transparent
Wenn du Bilder hast, in denen weiß vorkommt kannst du einfach die bilder auf transparent := true einstellen. dann wird das weiß nicht mehr angezeigt. du kannst dann einfach die hintergrundfarbe auf weiß umstellen und wenn du den button in dort ziehst wo das bild nicht mehr angezeigt ist müsste es klappen. Es gibt aber auch eine software dafür, bringt halt bei dem start, wenn man die kostenlose version hat 3 meldungen, ist eigentlich auch dafür da um das design zu verändern (z.B.: longhorn, media player, mac,...) wenn man aber selber ein design erstellt kann man auswählen ob der button transparent := true oder := false sein soll.

Windows 7 Ultimate
Delphi® XE3
BeitragVerfasst: Mo 31.01.05 21:20 
Mit der 2005 Version gehts alles von Haus aus. :wink: