Autor |
Beitrag |
bms

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
|
Verfasst: Di 01.02.05 01:17
Es ist furchbar mit diesem Forum. In anderen Foren ist mir das noch nie passiert. Es kann aber auch Zufall sein. Dennoch passiert mir das nur hier.
Gemeint sind Beiträge für die man paar Minuten mehr braucht. Ist man eingelogt und brauch eventuell 15 Minuten für das Schreiben, dann kann es passieren, daß man beim Absenden plötzlich vor der Anmeldung steht. Der Beitrag ist dan weg. Und sagt nicht das ist der böse Internet Explorer. Das passiert auch mit Mozilla. Ihr baut so viel unnötigen Schnickschnack ein, aber für sowas ist keine Zeit. Ich verstehe zwar kaum was von PHP, aber soviel schon, daß ich weiß, daß der Betrag nicht weg sein müßte. Aber ist man nicht eingellogt (bzw. nicht mehr eingelogt), dann scheint es selbstverständlich zu sein, daß der Text ins Nichts geschickt wird. Ist es so schwer beim (Wieder)Einlogfenster zu merken was die letzte Aktion war? Vielleicht wollte einer was abschicken. Wie wäre es dann sich den Text zu merken und mitzuschleppen. Vielleicht könnte man bereits beim Vorschau und Abschicken Button prüfen ob der User eingelogt ist. Wenn der weg ist, dann ein Extra Anmeldfenster, wo unten noch der Titel und Text mitgeschleppt wird und wo oben der Name und Kennwort eingegeben werden müssen.
Nach dem x-ten Beitrag der weg ist, hab ich langsam die Krise.
So, jetzt klicke ich erstmal oben auf das Delphi-Logo und öffne en neues Fenser. Wenn ich noch eingelogt bin, dann schicke ich diesen Beitrag ab. Wenn nicht, dann kopiere ich ihn zur Sicherheit, melde mich in einem extra Fenser an und dann klicke auf Gutglück den Vorschau Button. Wenn ich Glück habe, dann klappt das. Sonst hab ich es noch in der Zwischenablage. Der Rest mal sehen.
Mir ist klar, daß der Beitrag nichts Neues ist, aber ich bestätige keine fremden Beiträge, sondern weise auf mein Problem hin.
//Anlauf 2:
Zu Information, das ist der zweite Anlauf. Der erste ist vorhin ins Nichts geschickt worden.
_________________ VORSICHT: Ich behersche seit heute die Fünf-Finger-Handflächen-Herz-Explodier-Schlag-Kampf-Technik >
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Di 01.02.05 01:27
Hallo!
Auch wenn du es nicht hören/lesen willst: Mit dem Firefox ist das Problem nicht vorhanden (jedenfalls bei mir nicht).
Mehr schreib ich dazu nicht... vor allem nicht wenn ich solche Sätze lesen muss
bms hat folgendes geschrieben: | Ihr baut so viel unnötigen Schnickschnack ein, aber für sowas ist keine Zeit. |
So langsam geht mir das hier auch auf den Keks. Immer meckern ohne das Problem (IE -> Back-Button klick -> Inhalt weg) wirklich zu erkennen.
Gruß
Tino
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 01.02.05 01:34
Es ist doch immer schön, wenn die Leute freundlich an einen heran treten und dann auch noch die riesen Menge Arbeit, die man ins Forum gesteckt hat, zu würdigen wissen. Da ist man sofort bereit, zu helfen. 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
bms 

Win XP
|
Verfasst: Di 01.02.05 03:59
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Es ist doch immer schön, wenn die Leute freundlich an einen heran treten und dann auch noch die riesen Menge Arbeit, die man ins Forum gesteckt hat, zu würdigen wissen. Da ist man sofort bereit, zu helfen.  |
Jetzt nicht schmolen. Das mit dem "unnötigen Schnickschnack" war nicht so gemeint. Hier gibt es nichts was unnötig ist.
_________________ VORSICHT: Ich behersche seit heute die Fünf-Finger-Handflächen-Herz-Explodier-Schlag-Kampf-Technik >
|
|
bms 

Win XP
|
Verfasst: Di 01.02.05 04:37
Tino hat folgendes geschrieben: | So langsam geht mir das hier auch auf den Keks. Immer meckern ohne das Problem (IE -> Back-Button klick -> Inhalt weg) wirklich zu erkennen. |
Du kannst direkt sagen wenn dich die Nutzer stören. Ich kann auch Delphi-Praxis die Leute ärgern. Das du den Firefox nutzt ist ja schön, aber das bringt nir nichts. Ich hab Rechner mit Firefox und Rechner ohne Firefox. Ich werde jetzt keinen Browser installieren nur damit ich dieses Problem nicht habe. Das Problem ist da und es ist ärgerlich. Es ist nicht ärgerlich weil man dabei zwei Sätze verliert, sondern weil es meistens eine Bildschirmseite ist. Der Ärger müßte nicht sein. Das sage ich jetzt mal so direkt. Daran sein ihr nicht schuld, das ist vielmehr das Problem von phpBB. Aber es ist da. Wo zum Henker ist das Problem, daß wenn ich auf Abschicken klicke und ich nicht eingelogt bin, daß der Text geretet wird. Das sieht man sogar in den primitivsten Foren (bezieht sich auf die Forensoftware). Wenn der Benutzer nicht eigetragen ist, dann wird der Text nicht automatisch gelöscht.
Also reg dich ab und mach hier nicht auf beleidigt. Wenn Beiträge verloren gehen, dann ist das ärgerlich. Ich kann doch nicht bei jedem längeren Beitrag vorher erst prüfen ob ich noch eingelogt bin. Ist doch lächerlich.
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 01.02.05 09:32
Ich versteh natürlich Deinen Ärger, aber so etwas kann man auch in einem normalen Ton sagen.
Lies Dir am besten Deinen ersten Beitrag durch und werte ihn aus unserer Sicht mal. Vielleicht weißt Du dann was gemeint ist.
Laut diesem Beitrag ist die Session-Dauer inzwischen auf 30min eingestellt und das dürfte doch eignetlich ausreichen, um einen Beitrag, auch einen in Deiner Länge, abzuschicken.
Auf alles andere haben wir hier kaum Einfluss, vor allem nicht darauf, dass der Internet Explorer die Formular-Inhalte löscht. Und die Lösung, die Du vorgeschlagen hast, ist in phpBB nicht von Haus aus implementiert und soweit ich phpBB kenne, ist das auch nicht ganz trivial.
bms hat folgendes geschrieben: | Jetzt nicht schmolen. Das mit dem "unnötigen Schnickschnack" war nicht so gemeint. Hier gibt es nichts was unnötig ist. |
Wieso sagt man dann sowas, wenn es nicht so gemeint ist?
bms hat folgendes geschrieben: | Es ist furchbar mit diesem Forum. In anderen Foren ist mir das noch nie passiert. Es kann aber auch Zufall sein. Dennoch passiert mir das nur hier. |
Vielleicht solltest Du dann einfach das Forum wechseln
Und jetzt mach Dich mal wieder locker hier.
Moderiert: URL Tag ausgebessert
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Di 01.02.05 09:39
also da muss ich mal den anderen zustimmen. das geht auch freundlicher.
ich finde es aber auf verwunderlich, dass du für einen text in so einer länge mehr als 15 min brauchst.
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 01.02.05 10:41
Hallo!
Das Problem ist, dass man bei einer Umleitung über die Login-Page schonmal alle POST-Daten verliert, und das sind nunmal auch die eingegebenen Texte. Und einen Text, für den jemand 15min oder länger braucht, per GET weiterzuleiten, halte ich für keine gute Idee.
Als Workaround kannst Du Deine längeren Beiträge als Entwurf schreiben und da zwischendurch speichern. Halte ich für nicht so schlimm, seine Arbeit zwischendurch zu speichern, ist man ja gewohnt. Ich werde mir derweil mal die Möglichkeiten ansehen, die es so gibt.
Und das nächste Mal: Wer was will, sollte freundlich sein!
MfG
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Chatfix

Erhaltene Danke: 10
Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
|
Verfasst: Di 01.02.05 13:21
Nur um das Delphi-Forum Team etwas zu entlasten, das ist nicht nur in Foren mit dieser Software so.
Ganz einfacher Trick, den ich generell immer mache wenn ich längere Beiträge schreibe: STRG + A, STRG + C.
Was diese zwei kleinen Handgriffe machen dürfte jedem klar sein.
Einfügen geht übrigens mit STRG + V 
_________________ Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
|
|
bms 

Win XP
|
Verfasst: Di 01.02.05 15:49
Ich weiß nicht was ihr alle mit der Freundlichkeit habt? Wann schreibt man solche Beschwerde-Beiträge? Na? Klar, in der Regel dann wenn wieder 30 Minuten Arbeit für die Katz waren. Dan ist man noch ein wenig auf 180. Das sollte man eigentlich großzügig übersehen. Da spricht selten die Unfreundlichkeit raus, als der Ärger den man gerade gehabt hat.
UGrohne, das mit den 30 Minuten ist Humbug. Es ist mir noch nie bei 5 oder 10 Minuten passiert, aber schon paar Mal bei 15 Minuten.
Zitat: | Auf alles andere haben wir hier kaum Einfluss, vor allem nicht darauf, dass der Internet Explorer die Formular-Inhalte löscht. |
Ich spreche hier nicht von dem BACK Button. Das ist ein Problem des IE, ich spreche davon, daß die Texte mit GET oder POST an das Forum geschickt werden. Da prüft man als erstes ob derjenige noch eingelogt ist, wenn nicht, dann wird der Beitrag gelösche und es geht zu Anmeldeseite. Ich glaube schon, daß man das auch anders lösen kann.
Zitat: | Vielleicht solltest Du dann einfach das Forum wechseln |
Eine Comunity ist eine Comunity. Man gewöhnt sich an die Menschen. Aber ich werde mir dein Hinweis zu Herzen nehmen und mich stärker in anderen Foren rumtreiben. Mit den Wechsel lasse ich mir dann aber paar Tage Zeit.
Zitat: | ich finde es aber auf verwunderlich, dass du für einen text in so einer länge mehr als 15 min brauchst. |
Wenn man nur schreibt, dann ist das schneller geschrieben. Gelegentlich wird man aber unterbrochen oder guckt was nach. Es ist aber egal, ich lasse mir soviel Zeit wie ich brauche.
Ich weiß auch, daß es Tricks gibt mit denen man arbeiten kann, aber gelegentlich denkt man nicht drann. Würde ich die Sachen nicht gelegentlich kopieren, dann hätte ich schon die x-fache Menge verloren.
|
|
jasocul

Erhaltene Danke: 147
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Di 01.02.05 16:08
Hey Leute nun beruhigt euch doch mal wieder.
Wenn bms da ein Problem hat, dann kann man das doch mal prüfen. Und bms setzt sich nächstes mal erst 10 Minuten in die Sonne, bevor er sich seinen Frust von der Seele schreibt.
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Di 01.02.05 16:10
jasocul, diese antwort hat dazu geführt dass du nicht mehr 1337 beiträge hast

|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Di 01.02.05 16:24
bms hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ich finde es aber auf verwunderlich, dass du für einen text in so einer länge mehr als 15 min brauchst. |
Wenn man nur schreibt, dann ist das schneller geschrieben. Gelegentlich wird man aber unterbrochen oder guckt was nach. Es ist aber egal, ich lasse mir soviel Zeit wie ich brauche.
|
So ist das!
Der hier mittlerweile recht selten gewordene Wunsch nach eigener möglichst fehlerfreier und verständlicher Schreibweise (wohlbemerkt mit Interpunktion und Groß-Klein-Schreibung) erfordert nun einmal ein gewisses Maß an Sorgfalt und Zeitaufwand. Ich brauche für viele Antworten länger als 15 min, besonders wenn Code dabei ist, den ich vorher überprüfe, bevor ich ihn hier reinsetze.
Umso verständlicher ist der Ärger, wenn das Ergebnis von Hilfsbereitschaft, Mühe und Aufwand im Nirvana verschwindet. Sehe ich genauso.
Allerdings: Ich habe hier m.W. noch keinen Text verloren. Woanders aber schon. Deswegen halte ich mich aus der technischen Diskussion heraus und verfolge sie nur interessiert.
P.S.: Mist! Ich wollte doch stoppen, wie lange dieser Text gebraucht hat. Verpennt ... 
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Di 01.02.05 16:32
Die wohl einfachste Möglichkeit: Cookies aktivieren, bei Unbehagen auch nur für die DF-Seite. Dadurch wird zwar die Session trotzdem nach 30 Minuten Inaktivität beendet, aber durch das Cookie findet die Authentifizierung sofort erneut statt und der Text kann eingetragen werden, ohne daß die Anmeldeseite nochmal erscheint.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Di 01.02.05 16:46
bms hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht was ihr alle mit der Freundlichkeit habt? Wann schreibt man solche Beschwerde-Beiträge? Na? Klar, in der Regel dann wenn wieder 30 Minuten Arbeit für die Katz waren. Dan ist man noch ein wenig auf 180. Das sollte man eigentlich großzügig übersehen. Da spricht selten die Unfreundlichkeit raus, als der Ärger den man gerade gehabt hat. |
Na dann will ich mal lieber nicht irgendwann bei nem Support sitzen, wenn Du anrufst. Generell ist es einfach so, dass man mit einem gewissen Maß an Beherrschung auhc bei Beschwerden mehr erreicht, als mit Zitat: | Es ist furchbar mit diesem Forum. In anderen Foren ist mir das noch nie passiert. Es kann aber auch Zufall sein. Dennoch passiert mir das nur hier. |
oder Zitat: | Ihr baut so viel unnötigen Schnickschnack ein, aber für sowas ist keine Zeit. |
oder besser gesagt: "So, wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus".
Das solltest Du Dir vielleicht mal zu Herzen nehmen. Außerdem scheinst Du Dich auch bis jetzt noch nicht abgeregt zu haben.
bms hat folgendes geschrieben: | UGrohne, das mit den 30 Minuten ist Humbug. Es ist mir noch nie bei 5 oder 10 Minuten passiert, aber schon paar Mal bei 15 Minuten. |
Ich hab Dir damit nur geschildert, dass die aktuelle Session-Laufzeit 30min beträgt, danach wirst Du auf jeden Fall bei Inaktivität ausgeloggt. Warum das bei Dir nach so kurzer Zeit der Fall ist, kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Trotzdem halte ich diese Information nicht für Humbug
bms hat folgendes geschrieben: | Ich spreche hier nicht von dem BACK Button. Das ist ein Problem des IE, ich spreche davon, daß die Texte mit GET oder POST an das Forum geschickt werden. Da prüft man als erstes ob derjenige noch eingelogt ist, wenn nicht, dann wird der Beitrag gelösche und es geht zu Anmeldeseite. Ich glaube schon, daß man das auch anders lösen kann. |
Würde der IE das nicht machen, gäbe es aber kein Problem. Du könntest Dich wieder einloggen, danach zweimal Zurückgehen und den immer noch vorhanden Beitrag abschicken. Und: Anders lösen, kann man alles, aber in manchen Fällen, muss man sich eben mit den gegebenen Umständen abfinden.
P.S.: Dieser Beitrag hat auch 18min gebraucht, weil ich Kochen musste. Und es ist nichts passiert.
P.P.S.: Eine andere Möglichkeit, die Dich kaum etwas Zeit kostet wäre, einfach ab und zu bei nem längern Beitrag den Vorschau-Button zu drücken, schon bist Du wieder aktiv...
|
|
bms 

Win XP
|
Verfasst: Di 01.02.05 18:14
Zitat: | Ihr baut so viel unnötigen Schnickschnack ein, aber für sowas ist keine Zeit. |
Das ist kein neues Problem. Es ist nicht so, als ob ich der Erste wäre dem das passiert ist. Von dem Problem hab ich schon vor Monaten gehört. Wenn ich also sage, daß hier Schnickschnack eingebaut wird, dann meine ich auch, daß dieses Problem nicht unbekannt ist, aber ignoriert wird. Dann meine ich auch, daß ich es das erste mal schon vor den Update gelesen habe. Ok, das mit dem Schnickschnack war nicht nett, die Tatsache aber, daß das jetzt so was von künstlich aufgebauscht wird, ist es auch nicht. Was zum Henker ist das Problem mit euch? Könnt ihr nicht par klare Worte aushalten? Muß man erst ein Bett aus Federn aufbauen, damit man euch nicht weh tut? Ich bin schon direkter aungesprochen worden ohne daß ich es als unfreundlich angesehen habe. Ihr benimmt euch wie Primadonnen.
Und bitte nicht auf den 15 oder 30 Minuten rumkauen. Es ist egal. Es muß auch nicht sein, daß wenn ich 40 Minuten oder zwei Stunden für einen Text brauche, daß der Text verschwindet. Das gelegentlich was verloren geht, ist auch kein Problem. Wenn man aber nicht eingelogt ist, dann geht grundsätzlich der Text verloren. Ich meine nicht, daß es sein muß. Ich glaube schon, daß man die Software so anpassen kamm, daß der Text gesichert bleibt. Und wenn man ausgelogt ist und der Text nicht weiß an wen es gehen soll, dann sehe ich kein Problem ein Logfenster zu erstellen, das unten noch zusätzliche Felder mit dem Titel und dem Text haben. Sowas können andere auch. Und wenn ich mir angucke zu was die PHP Programmierer hier fähig sind, dann glaube ich nicht, daß das ein Problem ist. Man muß es nur machen wollen.
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Di 01.02.05 18:21
bms hat folgendes geschrieben: | Was zum Henker ist das Problem mit euch? Könnt ihr nicht par klare Worte aushalten? Muß man erst ein Bett aus Federn aufbauen, damit man euch nicht weh tut? Ich bin schon direkter aungesprochen worden ohne daß ich es als unfreundlich angesehen habe. Ihr benimmt euch wie Primadonnen. |
Wenn Du nicht die Fähigkeiten hast, Dich auszudrücken, ohne anderen auf den Schlips zu treten, dann lass es sein, aber erwarte von anderen nicht, dass sie sich für einen Tritt in den Hintern auch noch bedanken. Du kannst nicht erwarten, dass sich andere Deine unfreundliche und aggressive Art gefallen lassen.
Auf dieses Posting von mir bist Du überhaupt nicht eingegangen, an einer Problemlösung bist Du offentsichtlich gar nicht interessiert.
|
|
Sprint

|
Verfasst: Di 01.02.05 18:28
bms hat folgendes geschrieben: | Es muß auch nicht sein, daß wenn ich 40 Minuten oder zwei Stunden für einen Text brauche, daß der Text verschwindet. Das gelegentlich was verloren geht, ist auch kein Problem. Wenn man aber nicht eingelogt ist, dann geht grundsätzlich der Text verloren. |
Drücke doch vor jedem Absenden STRG+A und dann STRG+C. Geht der Text verloren, dann kannst du es mit STRG+V wieder einfügen. Man muss doch nicht bei jedem Problem gleich anfangen zu jammern.
_________________ Ciao, Sprint.
|
|
bms 

Win XP
|
Verfasst: Di 01.02.05 19:16
Sprint hat folgendes geschrieben: | Drücke doch vor jedem Absenden STRG+A und dann STRG+C. Geht der Text verloren, dann kannst du es mit STRG+V wieder einfügen. Man muss doch nicht bei jedem Problem gleich anfangen zu jammern. |
Und wo ist dein Problem? Glaubst du ich weiß nicht wie man Kopiert? Willst du mir sagen, daß das die normale Vorgehensweise bei Foren sein sollte? Text schreiben, Markieren, Kopieren, Absenden?
::Christian S.
Ich hab den Beitrag gelesen, aber ich sehe den nicht als Problemlösung an. Das sind keine Texte die gelegentlich verloren gehen. Die gehen 100% verloren. Mir ist es noch nie passiert, daß der Text nur so verloren ging. Wenn, dann war das immer im Zusammenhang mit dem erneuten Login.
Aber wir unterhlaten und schon seit Stunden über Nichtigkeiten. Ich weiß wie ich kopieren kann, das ist nicht das Problem. Und das sich hier die halbe Zeit über Freundlich und Unfreundlich unterhalten, verstehe ich auch nicht. Ein mal "Hej, das war nicht nett" hätte genügt. Ich kann nicht verstehen, das Männer sich stundenlang über sowas unterhalten können. Nicht ein mal eine Frau war so lange auf mich sauer, nur weil ich etwas unfreundliches gesagt habe. Und die können gelegentlich schon nachtragend sein. Das aber Männer jetzt 12 Stunden jamern, weil man unfreundlich zu ihnen gewesen ist, das hab ich noch nie erlebt. Schämen solltet ihr euch.
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Di 01.02.05 19:29
bms hat folgendes geschrieben: | Nicht ein mal eine Frau war so lange auf mich sauer, nur weil ich etwas unfreundliches gesagt habe. |
Du hast sowas ja auch noch nicht zu meiner gesagt.
Vorschlag zur Güte:
Da offensichtlich die eine Seite meint, es wäre (einfach) zu beheben, während die andere meint, dass das nicht der Fall sei, kann ja mal jemand von euch in das offizielle phpBB-Forum (gibt's doch, oder?) gehen und nachfragen.
|
|
|