Autor Beitrag
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 20.11.02 22:04 
wie kann ich einen RGB-wert in HEX umwandeln.

ich wusste da mal was aber wies halt so ist mit sachen die mal irgendwann so hört und nicht braucht .... :oops:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 21.11.02 15:21 
Hi,

meinst du mit HexWert z.B. die Farbencodes die man in HTML benutzt?
Dafür hab ich mir mal n Prog geschrieben, wenn du willst schick ichs dir per Mail.

Bis dann,

Stefan

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 21.11.02 18:25 
jap genau.
wenns n kleines prog ist kannst es mir schicken (mit qellcode??)

THX

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 21.11.02 19:42 
Naja....
Ich geb nich so gerne Quellcodes ab. Das Prog kannste gerne haben, aber die Codes lieber nich.
Vielleicht pack ich das Zeugs bald mal in ne Unit und stells auf meine Page, aber hab momentan kaum Zeit.

Bis dann

Stefan

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 21.11.02 20:10 
Titel: Probiers
Also... mein Proggy zeigt mir den Wert an, den ich in HTML einbinden muss. Ich brauche ihm nur die RGB-Werte in die 3 Edit-Felder eingeben...
man könnte es zwar noch vereinfachen, aber zum verstehen finde ich: es reicht:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  R,
  G,
  B: String;
  HexWert: String;
begin
  R := IntToHex(StrToInt(Edit1.Text),2);  // für Rot-Wert - die 2 steht für die Stellen (z.B. 0C)
  G := IntToHex(StrToInt(Edit2.Text),2);  // für Grün-Wert (ja! es ist grün NICHT gelb!!!)
  B := IntToHex(StrToInt(Edit3.Text),2);  // für Blau-Wert
  HexWert := R+G+B;
  ShowMessage(Hexwert);
end;

Hoffe es hilft dir!

Bei Linux hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.
Bei Windows notwendig, aber nicht zwingend hilfreich.
S - tefano

BeitragVerfasst: Do 21.11.02 20:23 
Das hatte ich vergessen...
hätt ihm auch einfach die Funktion sagen können. Aber wer zu kompliziert denkt...
:lol:

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 23.11.02 12:03 
hät ich gewusst das sich der hexwert so einfach zusammensetzt hät ich auch nicht geschrieben. ich wusste von inttoHEX aber ich wussste nicht wie sich der gesamte rgb-wert in einer hex aufteilt

DANKE