Autor |
Beitrag |
jasocul

Erhaltene Danke: 149
Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Fr 04.02.05 14:01
Hallo liebe Mods, Admins und Co-Admins,
bevor ich Kritik übe, der wichtige Hinweis, dass ihr das konstruktiv betrachten sollt. Ich will niemanden persönlich angreifen. Außerdem gefällt mir das Forum ansonsten sehr gut.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ihr ziemlich schnell mit der Keule kommt, wenn z.B.:
- Mehr als 2 Beiträge OT sind
- Jemand zu viel falsch schreibt
- Der Topic-Titel nicht OK ist
- Jemand nicht freundlich genug ist
und ähnliches.
Auch wenn es zum Teil gerechtfertigt und sinnvoll ist, kann man einiges auch über PN machen und freundlicher. Also genauso, wie IHR es eigentlich in dem Fall immer fordert. Gerade Neulinge fühlen sich sonst vor den Kopf gestoßen. Und das kann nicht sinnvoll sein.
Dass sich auch der eine oder andere Nicht-Moderator etwas mehr zurück halten könnte, sehe ich auch.
Vielleicht liege ich ja falsch mit meinem Eindruck. Aber das wird dieses Topic eventuell zeigen.
Alles andere gefällt mir hier sehr gut. Macht weiter so.
//EDIT: Titel mit einem Fragezeichen ergänzt
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 04.02.05 14:08
Da ist mein Vorschlag ja das genaue Gegenteil. 
|
|
jasocul 

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Fr 04.02.05 14:14
Finde ich nicht. Im Grunde geht es in die selbe Richtung.
Einen Beitrag zu sperren und dem Betroffenen eine PN zukommen zu lassen spart das "öffentliche Gemecker".
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Fr 04.02.05 14:42
Hallo!
jasocul hat folgendes geschrieben: | In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ihr ziemlich schnell mit der Keule kommt, |
In letzter Zeit heißt warscheinlich seit dem die neuen Moderatoren im "Dienst" sind, oder? Früher hatten wir eben nicht immer Zeit um überall nach dem Rechten zu schauen und für Ordnung zu sorgen. Mit den neuen Moderatoren haben wir jetzt aber unser Team so erweitern können, dass wir nun wirklich fast alle Beiträge lesen können (mit dem zukünftigen Update werden wir sogar noch mehr Beiträge kontrollieren können). Wie ist das Wort "Keule" jetzt deuten soll weiß ich nicht.
jasocul hat folgendes geschrieben: | - Mehr als 2 Beiträge OT sind |
In letzter Zeit häufen sich die Off-Topic Beiträge einfach. Wir müssen im Vergleich zu früher viel öfters Beiräge löschen oder darauf Hinweisen das man wieder zum ursprünglichen Thema kommen soll weil einfach viel mehr Beiträge Off-Topic werden. Auch von User die schon länger hier sind und die Problematik eigentlich kennen sollten. Wir greifen also nicht Härter sondern nur öfters durch und das kommt dadurch weil einfach der Off-Topic-Anteil in den Beiträgen immer mehr wird.
jasocul hat folgendes geschrieben: | - Jemand zu viel falsch schreibt |
Das kann ich nicht bestätigen.
jasocul hat folgendes geschrieben: | - Der Topic-Titel nicht OK ist |
Wir haben in den letzten Wochen einen recht deutlichen Anstieg an neuen Benutzern, Beiträgen und Topics gehabt. Dadurch steigen natürlich auch die Topics die in der falschen Sparte geschrieben wurden, der Titel nicht korrekt ist, und und und. Damit in Zukunft nicht jeder zweite Titel völlig sinnlos ist bleiben wir bei unserem früheren Vorgehen und sprechen die User darauf an und bitten sie den Titel zu ändern.
jasocul hat folgendes geschrieben: | - Jemand nicht freundlich genug ist |
Kann ich auch nicht bestätigen.
jasocul hat folgendes geschrieben: | Auch wenn es zum Teil gerechtfertigt und sinnvoll ist, kann man einiges auch über PN machen und freundlicher. |
Solche Dinge wie ein falscher Titel werden wir auch in Zukunft in dem Topic selbst klären um den User etwas zu "erziehen" damit er es in Zukunft selbst macht. Das wir dabei unfreundlich sind kann ich nicht bestätigen. Ich werde es aber im Auge behalten und kontrollieren.
Gruß
Tino
|
|
jasocul 

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Fr 04.02.05 15:10
Hallo Tino,
wie schon gesagt, es ist erstmal nur mein Eindruck.
Wenn es dadurch kommt, dass ihr jetzt die Möglichkeit habt, das so intensiv zu machen, dann musste dieser Eindruck auch entstehen. Aber übertreibt es nicht
Mit "Keule" meine ich, dass ihr sehr schnell solche Dinge abwürgt.
Vielleicht solltet ihr das ein bisschen lockerer sehen. Ein wenig OT finde ich persönlich schon OK, solange niemand angegriffen wird (was sich imho auch gehäuft hat. Aber nicht von euch). Wir sind nicht in der Schule oder in einer Vorlesung. Bei allem Ernst zu einem Problem, sollte man das doch ein wenig entspannter sehen. Wenn es übertrieben wird, dann kann/muss man sicherlich eingreifen.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 04.02.05 15:20
Hallo!
Den zweiten und den letzten Punkt kann ich irgendwie auch nicht nachvollziehen, außer vielleicht bei die Regel bestätigenden Ausnahmen. Was das OT angeht: Ich habe in letzter Zeit ein wenig mehr drauf geachtet, besonders bei Themen, die bekannter Weise zu Konflikten führen oder bereits 1e10 mal diskutiert wurden.
Zu den Titeln: Da habe ich eigentlich meinen Standardtext. Lediglich wenn man einen Nutzer dreimal bitten muss, den Titel zu ändern, werde ich schon ein wenig pampig.
MfG
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Fr 04.02.05 15:24
Wenn ein Thema abgeschlossen ist halte ich es auch nicht für verwerflich, ein wenig von diesem abzuweichen. Es entwickelt sich vielleicht daraus eine andere Fragestellung, weil sich zwei Antwortende über den "besseren" Weg der Problemlösung streiten, oder man blödelt einfach nur ein bisschen rum. Sowas fördert auch die sozialen Kontakte zwischen den Usern und gibt ihnen ein Profil. Ein Board ist da zwar grundsätzlich schlechter geeignet als beispielsweise das Usenet, weil es keine sinnvollen Referenzen auf Posts gibt, aber dennoch ist es durchaus möglich, sich noch im Thread zurechtzufinden. Auf jeden Fall besser als bei den echten "OffTopic"-Threads, die dann 10 Seiten und mehr erreichen.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 04.02.05 15:25
Das ist vollkommen verständlich, @Christian. Moderatoren sind ja auch nur Menschen.
Es ist schon eine Weile her, und ich weiß leider nicht mehr welcher Mod es war, aber der wurde von einem Fragesteller regelrecht ignoriert. Ich glaube, ich habe 3 oder 4 Aufforderungen gelesen, doch endlich den Titel zu ändern. Irgendwann hat´s dem Mod gereicht, und er hat das Thema geschlossen.
|
|
IngoD7

D7
|
Verfasst: Fr 04.02.05 15:30
jasocul hat folgendes geschrieben: | Dass sich auch der eine oder andere Nicht-Moderator etwas mehr zurück halten könnte, sehe ich auch. |
Möglicherweise fühle ich mich da jetzt ein wenig angesprochen. Ist aber auch nicht schlimm. Dazu stehe ich.
Ich bekomme nämlich regelmäßig einen dicken Hals, wenn ich sehe, was für schluderige Anfragen hier im Forum landen. "Schluderig" ist jetzt bitte in der ganzen Bandbreite möglicher Definitionen zu sehen. Hier landet tlw. regelrechter Schrott, geschrieben in einer Art und Weise, dass einem Angst und Bange werden kann. Und wenn dann in einem Thread von solchen Schluderians noch freche Kommentare kommen, könnte mir glatt der Kragen platzen.
Die Mods achten hier auf die Einhaltung bestimmter Formen (Titel, Topiceinhaltung). Gut so. Ist mir sogar noch nicht streng genug. Hier (und in Matthias' anderem Thread) ist von "Erziehung" bzgl. der richtigen Titelwahl zu lesen. Gut so. Wenn jetzt auch noch auf die wichtigsten "Normen und Werte" eines wenigstens halbwegs ansprechenden "Schriftverkehrs" geachtet würde, angefangen bei der Qualität der Frage, wäre es noch besser. Den Fragesteller, seinen Stil und sein Problem zu hinterfragen, würde auch erzieherische Wirkung erzielen. Stattdessen betteln wir manchmal beim Fragesteller noch hinter Fehlermeldungen hinterher, damit wir wenigsten annähernd Anhaltspunkt haben, seine Probleme zu lösen.
Die Qualität vieler Threads hier ist nicht die beste. Manchmal vielleicht auch wegen Kritiken an den Fragesteller meinerseits, die natürlich zwangsläufig auch gleich offtopic sind. Was mich daran stört ist, dass meine Kritiken (oder auch die anderer Normaluser) gerügt werden, nicht jedoch der Schrott, die Faulheit oder Frechheiten mancher "User", die zu der Kritik geführt haben.
Jasocul schrieb, man möge ruhig entspannter sein. Dazu muss ich sagen, dass meine Entspanntheit dann aufhört, wenn ich annehmen muss, dass ich ausgenutzt werden soll. Einem erhaltenen Mod-Hinweis, dass man dann ja nicht antworten bräuchte, halte ich für nicht okay. Ich habe schon Stunden(!) investiert (und in den Sand gesetzt), bevor ich gemerkt hatte, dass ein Script-Kiddy nicht das kleinste bisschen Interesse an Delphi hat, sondern nur seine Hausaufgaben erledigt bekommen haben wollte. Solche "Anfragen" z.B. reißen meine Laune und die Qualität des Forums zu Boden.
Ohne eine bestimmte Qualität (siehe oben) zu halten, erfährt dieses Forum recht schnell eine Abwertung, die es zumindest für mich uninteressant machen würde.
Um auf diesen Thread-Titel zu sprechen zu kommen:
Nein, als überempfindlich empfinde ich die Mods hier eigentlich nicht.
|
|
Elite
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 04.02.05 15:31
Also ich finde es - inbesondere wenn man schon ältere Themen mit der Suchfunktion aufstöbert - ziemlich nervenaufreibend, wenn jeder zweite Post OT ist. Das Forum verliert einfach an Qualität, je mehr nutzlose Kommentare, Haarspaltereien und OT-Meinungsäußerungen es beinhaltet. Eine lockere Umgangsweise befürworte ich gerne, aber wenn sich wieder einmal zwei Leute ein Debattierduell leisten (z.B.: Spezies <> Spezis), das allein auf gewolltem, geradezu gesuchtem Missverständnis basiert, ist der Thread für mich augenblicklich gestorben.
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 04.02.05 15:32
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben: | Das ist vollkommen verständlich, @Christian. Moderatoren sind ja auch nur Menschen. |
Heißt, ich habe Menschenrechte.  Also müsste mich irgendwer mal aus meinem Serverkeller berfreien
tommie-lie hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Thema abgeschlossen ist halte ich es auch nicht für verwerflich, ein wenig von diesem abzuweichen. |
Wenn das Thema abgeschlossen ist, sehe ich da auch kein Problem drin, so lange man es nicht übertreibt. Es sei denn, es entwickelt sich eine neue Fragestellung, die besser in einem eigenen Thread besprochen werden sollte.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
neojones

|
Verfasst: Fr 04.02.05 15:34
Ich finde die Mods in diesem Forum durchaus kulant. In vielen anderen Fach-Foren wird sofort beim ersten OT-Topic dicht gemacht. Über unfreundliche Kommentare durch die Mods kann ich eigentlich auch nicht mäkeln.
Fakt ist aber, dass einzelne User, teilweise alte Hasen und viele von den "Neuen" ziemlich aggressiv waren und teilweise sind. Da schlagen manche um sich wie kleine Kinder wenn man Ihnen nicht nach dem Mund redet. Teilweise (musste ich leider auch schon am eigenen Leib erleben) sind dann sogar unbedachte und beleidigende Äußerungen gefallen. Und da finde ich es absolut okay wenn rigoros durchgegriffen wird. Auch dann, wenn User die Mods ignorieren oder mit Ihrer "In-anderen-Foren-in-denen-ich-selbst-Mod-bin-wärt-ihr-niemals-Mod-geworden-weil-ihr-zu-doof-seid"-Leier kommen musses für die Leute halt mal aufn Popo geben.
Und ich denke mal, dass die Mods hier Ihre "Pappenheimer" die stänkern kennen (vielleicht gehör ich ja selbst dazu *g*) und deswegen in manchen Threads früher und in anderen erst etwas später eingreifen.
[schleim-on] An die Mods: Lasst euch nicht entmutigen! Ich bin sehr zufrieden mit diesem Forum! [/schleim-off] *g*
Viele Grüße,
Matthias
_________________ Ha! Es compiliert! Wir können ausliefern!
|
|
jasocul 

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Fr 04.02.05 15:40
Wie ich schon Eingangs geschrieben hatte, es soll sich niemand persönlich angegriffen fühlen und es ist auch nur mein Eindruck!
Ich kann ja völlig falsch liegen.
@Christian:
Ich weiß jetzt nicht um welches Topic es geht, aber wenn deiner Bitte nach mehrfacher Aufforderung nicht nachgekommen wird, dann kann ich deinen Ärger verstehen. Aber dann mach deinem Ärger doch Luft. Aber wie von euch gefordert, über eine PN und nicht öffentlich. Eine Info im Topic, dass der Rest über PN geklärt wird, genügt dann. Wenn dein Gegenüber dann trotzdem öffentlich weiter macht, dann weist ihn darauf hin und löscht gegebenenfalls die Beiträge.
Aber auf der einen Seite kritisieren und sich dann nicht anders zu verhalten. ist auch nicht korrekt. Ich bin mir bewusst, dass das jetzt sicher übertrieben ist.
Und auch noch mal zu Erinnerung: Insgesamt macht ihr hier wirklich gute Arbeit. Und es macht wirklich Spaß in diesem Forum.
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Fr 04.02.05 15:45
neojones hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Mods in diesem Forum durchaus kulant. |
Ich auch, aber bei den OffTopic-Beiträgen kann ich es ein klein wenig nachvollziehen, auch wenn ich mich nicht zu sehr darüber aufrege, weil es nunmal OffTopic war. Aber es wäre manchmal einfach nicht nötig, die Diskussion abzubrechen, z.B. wenn sich schon abzeichnet, daß der einzige Stänkerer in der absoluten Minderheit ist und von den anderen schon fast "überwältigt" wurde (gefesselt und geknebelt  ). Ich hab' im Augenblick keinen Bleistift, aber ich kann mich dunkel an etwas in der Art erinnern, wo ich mich schon gefragt habe, ob das nun wirklich notwendig war.
neojones hat folgendes geschrieben: | Und ich denke mal, dass die Mods hier Ihre "Pappenheimer" die stänkern kennen (vielleicht gehör ich ja selbst dazu *g*) und deswegen in manchen Threads früher und in anderen erst etwas später eingreifen. |
Als ich noch dazugehörte, war es so, und wir haben auch damals bei solchen Problemfällen darüber beraten, wie wir vorgehen und auf diese Personen genauer geachtet.
neojones hat folgendes geschrieben: | [schleim-on] An die Mods: Lasst euch nicht entmutigen! Ich bin sehr zufrieden mit diesem Forum! [/schleim-off] *g* |
Heute schon ausgerutscht? *schubs* 
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
raziel

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
|
Verfasst: Fr 04.02.05 18:51
Hi,
Um noch mal darauf zurückzukommen, wieso wir uns nicht an die Regeln halten, diverse Dinge per PN mit den betreffenden Usern zu regeln: Es werden sehr viele Dinge per PN geregelt, die meisten Dinge bekommen viele User hier gar nicht mit, z.B. wenn Postings gelöscht werden.
Wenn allerdings ein Topic droht, ganz im Off-Topic zu verfallen, plötzlich eine andere Frage in einem Thread auftaucht o.ä. dann müssen wir innerhalb des Topics darauf hinweisen - sonst kommt ein anderer User und geht auf die Off-Topic Diskussion ein oder beantwortet die andere Frage die aufgetaucht ist oder weist auf den nicht korrekten Titel hin etc. pp. In den meisten Fällen ist es also mehr als sinnvoll, innerhalb des Topics darauf einzugehen, weil es eben nicht nur die betroffenen User betrifft (klingt komisch - is aber so  ), sondern rein prophylaktisch mehrere User.
Sollte es dennoch Situationen geben, in denen wir uns ein bisschen mehr zurückhalten sollten, dann müsstest du ein bisschen konkreter werden.
Gruß,
raziel
_________________ JSXGraph
|
|
jasocul 

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
|
Verfasst: Fr 04.02.05 21:54
Ich sehe ein, dass mein Eindruck wohl falsch war. Ich wollte euch auch nicht zurechtweisen. Das steht mir auch gar nicht zu.
Vermutlich sind die zusätzliche Mods die Ursache für meine falsche Einschätzung und vielleicht auch das eine oder andere Topic, dass die Gemüter erregt hat.
Sollte ich mal wieder so einen Eindruck bekommen, wende ich mich an denjenigen direkt (PN), oder halte meine Finger einfach von der Tastatur fern
Ich hoffe, ihr wart nicht zu sauer, dass ich dieses Topic überhaupt gestartet habe.
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 04.02.05 21:56
jasocul hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe, ihr wart nicht zu sauer, dass ich dieses Topic überhaupt gestartet habe. |
Ich für meinen Teil bin überhaupt nicht sauer. Du hast freundlich und sachlich Deinen Eindruck geschildert. Daran ist nichts auszusetzen, im Gegenteil, das ist immer willkommen!
|
|
Alfons-G

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
|
Verfasst: Mo 07.02.05 13:20
Ich kenne das Problem auch, es als Moderator einer vierstelligen Anzahl von Usern rechtmachen zu müssen
Ganz 100%ig schafft man dass nie, aber man bemüht sich eben. Leider gíbt es aber Menschen, die verstehen keine andere Sprache, als die besagte Keule  Spätestens, wenn man von einem promovierten Mathematiker per Mail als "Gestapo-Schwein" bezeichnet wird, verliert man seine unparteiische Haltung. Dann kann es leider auch mal passieren, dass ein User für eine Kleinigkeit mal schärfer angesprochen wird, als man es sonst machen würde.
_________________ Alfons Grünewald
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 07.02.05 14:53
off-topic:
Alfons-G hat folgendes geschrieben: | Spätestens, wenn man von einem promovierten Mathematiker per Mail als "Gestapo-Schwein" bezeichnet wird, verliert man seine unparteiische Haltung. |
Ich kann ja verstehen, dass man da sauer ist. Und wenn er dir dumm kommt, dann kannst du das in dem Fall auch. Und was bietet sich bei einem Mathematiker an? Richtig, die Frage: Hast du Potenzprobleme? 
|
|
HariboHunter

Win Xp pro
Delphi 7 pro
|
Verfasst: Mo 07.02.05 15:41
also wenn ich jetzt Mod wär, würde ich das Dingen jetzt als zu Off-topic-lastig schließen.
Ps: Ihr dürft mir jetzt übrigens zur Ernennung als faulster aktiver Foren-besucher gratulieren.
seit fast einem jahr dabei (eigentlich schon länger aber von meinem alten account hab ich mein pass verlohren) und erst 17 Posts .... Toll, oder?
_________________ Viel von Nix, ist auch nix!
|
|
|