| Autor |
Beitrag |
Narses

Erhaltene Danke: 1261
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 14.01.05 14:09
Moin!
@darkdester: Ich habe den Fehler in deinem Projekt gefunden - dank WeBsPaCe, dem es offensichtlich möglich war, eine ZIP-Datei zu erstellen, ohne sich dabei Körperteile abzubrechen...
Aaalso: Du hast zwar eine Prozedur OnCreate erstellt, diese war aber nicht im Objektinspektor als Methode der Form eingetragen - was dazu führt, dass die Prozedur nie ausgeführt wird! Und deshalb wird der Server bzw. Client-Socket auch nicht eröffnet und dann kann das ja nicht gehen. Ich hatte mir sowas in der Art schon gedacht, deshalb wollte ich das Projekt ja mal sehen.
Ich habe die beiden Programme nochmal etwas aufgefrischt, hier die neue Version:
---client---
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ClientSocket1.Port := 5555; ClientSocket1.Host := '127.0.0.1'; ClientSocket1.Active := TRUE; end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if ClientSocket1.Active then ClientSocket1.Socket.SendText('Hallo Server'); end;
procedure TForm1.ClientSocket1Connect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin Radiobutton1.Checked := TRUE; end;
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin ClientSocket1.Active := FALSE; end; |
---server---
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ServerSocket1.Port := 5555; ServerSocket1.Active := TRUE; Memo1.Clear; Memo1.Lines.Add('Server Online'); end;
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Memo1.Clear; end;
procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin Memo1.Lines.Add(Socket.RemoteAddress+': '+Socket.ReceiveText); end;
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin ServerSocket1.Active := FALSE; end; |
@F34r0fTh3D4rk: Sag mal, schon mal was von "Einrücken" gehört, oder ist das nur was für Mädchen... ?
cu
Narses
|
|
WeBsPaCe

Erhaltene Danke: 1
FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
|
Verfasst: Fr 14.01.05 14:19
Sehr gut, Narses!!!
Wie kann einem denn nur so ein Fehler unterlaufen?? Wahrscheinlich einfach die OnCreate-Prozedur aus dem Tut rauskopiert...
Lustich...
_________________ Steht der Bauer im Gemüse, hat er später grüne Füße.
|
|
darkdester 

|
Verfasst: Fr 14.01.05 15:42
vielen vielen dank euch beiden!
jo cih war wohl zu schnell und zu faul das ordentlich zu machen
tut mir leid v.v
nochmals fettes THX
mfg darkdester
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Fr 14.01.05 15:57
das nichteinrücken ist mein stil da kann ich nix für ^^ nein ich mach mir leider net soviel mühe beim einrücken.
Ich bekomme bei meinem tool aber immer den fehler das irgendwie maxindex(0) überschritten wird wenn ich was verschicken will (also net immer aber ab und zu)
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 14.01.05 16:06
Moin!
| F34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben: | das nichteinrücken ist mein stil da kann ich nix für ^^ nein ich mach mir leider net soviel mühe beim einrücken.
Ich bekomme bei meinem tool aber immer den fehler das irgendwie maxindex(0) überschritten wird wenn ich was verschicken will (also net immer aber ab und zu) |
Die Fehlersuche in Code deines Stils ist natürlich nachvollziehbar einfacher und Fehler offenbaren sich praktisch von selbst...
cu
Narses
|
|
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Fr 14.01.05 16:10
meistens probier ich nur was aus da mach ich mir für 10 sek net die mühe und so groß und voll von potentiellen fehlern werden meine programme auch net, ich probiere es nach jedem arbeitssschritt aus also kann der fehler nur irgendwo an der stelle leigen wo ich grade etwas verändert habe bzw an der ich gerade arbeite ^^
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 14.01.05 16:14
Moin!
Ach ja, klar, die "berühmte" empirische Informatik, echt professioneller Arbeitsstil...
cu
Narses
PS: Ich hoffe, du schreibst nie wirklich längere Programme oder fragst uns dann womöglich, warum es nicht geht... oder sollst deine eigenen Programme ein paar Jahre später noch verstehen...
|
|
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Fr 14.01.05 16:16
wenn sie offentsichtlich länger werden werde ich das auch so machn
|
|
darkdester 

|
Verfasst: Fr 14.01.05 16:17
hab ncoh ne frage
wie kann man das bekannte routerprob lösen?
wird wohl nur gehn das man port öffnet wa?
is doch mist -.-
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Fr 14.01.05 16:25
Moin!
| darkdester hat folgendes geschrieben: | wie kann man das bekannte routerprob lösen?
is doch mist -.- |
Es gibt ne Menge Routerprobleme, welches ist deins?
Falls du meinst, wie man Daten an deinen Rechner hinter einem Router aus dem Internet senden kann, dann, ja, hast du Recht, das wird nur mit einer Portweiterleitung gehen.
Und das ist kein Mist, sondern das IP-Protokoll. Man kann nur Daten empfangen, wenn man eine Möglichkeit schafft, diese auch technisch durchzureichen. Solange ich einen Briefkasten habe, kann ich auch Briefbomben bekommen; schaffe ich den Briefkasten ab, kriege ich aber auch keine Post mehr... was erwartest du.
cu
Narses
|
|
darkdester 

|
Verfasst: Fr 14.01.05 16:50
| Narses hat folgendes geschrieben: | Moin!
| darkdester hat folgendes geschrieben: | wie kann man das bekannte routerprob lösen?
is doch mist -.- |
Es gibt ne Menge Routerprobleme, welches ist deins?
Falls du meinst, wie man Daten an deinen Rechner hinter einem Router aus dem Internet senden kann, dann, ja, hast du Recht, das wird nur mit einer Portweiterleitung gehen.
Und das ist kein Mist, sondern das IP-Protokoll. Man kann nur Daten empfangen, wenn man eine Möglichkeit schafft, diese auch technisch durchzureichen. Solange ich einen Briefkasten habe, kann ich auch Briefbomben bekommen; schaffe ich den Briefkasten ab, kriege ich aber auch keine Post mehr... was erwartest du.
cu
Narses |
ja ist gut
war ja zu erwarten
lass mich raten wenn cih das übern port 80 laufen lass wirts bestimmt nicht mehr funktionen...
naja ok geht auch so
nochmals vielen dank!
mfg darkdester
edit: 80 geht net war so klar
|
|
dac424

|
Verfasst: So 06.02.05 05:32
|
|
WeBsPaCe

Erhaltene Danke: 1
FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
|
Verfasst: So 06.02.05 11:31
| dac424 hat folgendes geschrieben: | | WeBsPaCe hat folgendes geschrieben: | Ich hab' mal schnell ein Prog geschrieben, das du einfach nur noch so abändern musst, damit es so aussieht wie du's haben willst:
glaessi.piranho.com/delphi/Project1.zip
Und für Narses hab ich dein RAR-Archiv nochmal neu gepackt, als ZIP:
glaessi.piranho.com/delphi/Original.zip
//EDIT: Ich merke gerade, dass piranho wieder Probleme mit seinen Servern hat... Im Moment irgenwie also nur Upload, kein Download möglich... Vielleicht geht's ja irgenwann wieder...
//EDIT: Es funktioniert, wenn ihr den Link rechts anklickt und "Speichern unter" macht...  |
Ich finde es tool das Programm ich bekomme es nur nicht gedownload |
 Erstmal, wann schreibst du denn bitte deine Beiträge?? Um 4 Uhr 32?? Oh Gott... Wenn's bei mir so weit kommt...
Also, du deiner Frage: | WeBsPaCe hat folgendes geschrieben: | | //EDIT: Es funktioniert, wenn ihr den Link rechts anklickt und "Speichern unter" macht... |
Den Link muss man RECHTS anklicken und "Speichern unter" auswählen oder "Save Taget As" oder wie das halt in deinem Browser heißt. Wenn's wirklich nicht funktioniert, kann ich's auch noch auf einen anderen Server laden. 
_________________ Steht der Bauer im Gemüse, hat er später grüne Füße.
|
|
dac424

|
Verfasst: Mo 10.07.06 21:09
Titel: nicht übel
aber wie kann der Client den eine rückantwort bekommen muss man echt das Program 2 Mal starten.
oder wäre es nicht besser beide programme zu vereinen
Sprich jemand schreibt was an den server
der Client connectet und bekommt alles was auf dem Server gerade ankommt vom server zurück geschickt. so wie eine art Chat mit zentralem Server
und Räume an legen wäre auch nicht schlecht.
|
|
Narses

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mo 10.07.06 22:10
Moin!
Mein Gott, du kramst da ja alte Kamellen raus...
Ich möchte von diesem Chat-Beispiel abraten. Hier findest du ein deutlich aktuelleres Beispiel, wie man sowas lösen könnte.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|