Autor Beitrag
Nemo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000/WinXP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Do 03.02.05 16:24 
Hallo liebe Gemeinde,

Ich hatte immer schon Probleme Komponenten für Delphi zu installieren, aber irgendwie gings dann doch meistens. Doch nun hilft leider kein Forum und keine FAQ mehr.
Ich habe mir mal die Leadtool Raster Image Komponente runtergeladen, weil ich Bilder bikubisch runterrechnen möchte (mit Canvas wird das Ergebnis sehr schlecht).

Ich habe diese Installationsanweisungen wörtlich befolgt:

Zitat:
Delphi 7.0

1. Start Delphi.
2. On the Components menu, choose Install Packages.
3. Click on the Design Packages Add button.
4. Browse to the location of the Delphi LEAD VCL files. These are found in the LTVCL\LIB\VCL\Delphi7 directory. (LTVCL represents the directory in which you installed the LEADTOOLS VCL toolkit.) Select the control to add (LT14D7MN.BPL, LT14D7AD.BPL, LT14D7SN.BPL, etc.) and press OK. Please note that the LT14D7MN.BPL control must be on the system in order to install any of the other packages.
5. To be able to compile with the control added, add the Delphi LEAD VCL files path (LTVCL\LIB\VCL\Delphi7) in the Project | Options | Directories dialog (Search Path).

Die Komponenten sind jetzt auch oben in der Leiste vorhanden, baut man sie aber ein und compiliert kommt die Fehlermeldung:

[Fataler Fehler] Datei nicht gefunden: 'C:\... \LEADMain.pas'

Der Pfad ist jener der Komponente und darin befinden sich die gleichnamigen dcu Dateien, die pas Dateien gibt es leider nicht.

Wie bringe ich Delphi (7) nun dazu die dcu Dateien zu verwenden?

Ich bedanke mich für alle Antworten schon jetzt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 08.02.05 11:24 
Nimm einfach den Pfad zu den DCUs aus deinem Bibliothekspfad. Ist der nämlich drin, versucht Delphi die Dateien neu zu kompilieren. Sind nur die kompilierten Packages (.bpl) vorhanden, nimmt Delphi die Daten daraus...

Kopiere ggf. die .bpl-Dateien in ein anderes Verzeichnis, falls die im selben mit den DCUs liegen. (Zum Beispiel in (Delphi)\Projects\Bpl, wo die BPLs normalerweise liegen)
Nemo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000/WinXP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Di 08.02.05 11:57 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe daraufhin folgende Varianten ergebnislos getestet:

1) BPL Dateien in Delphi projects/bpl Ordner kopiert
2) DCU Dateien gelöscht
3) Projekt -> Optionen Reiter Verzeichnisse/Bedingungen Alle Felder bis auf Aliase leer.

Davon hat leider nichts geholfen, auch nicht in Verbindung mit einem anderen Punkt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht ganz das war, was du gemeint hast, oder?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 10:01 
Zu 1.
Dann musst du aber auch diese BPL als Package installieren...
(Komponenten -> Package installieren... oder so ähnlich)

Zu 2.
Wenn der Pfad (wie von mir vorgeschlagen) nicht mehr dorthin zeigt, ist das egal, ob die da sind oder nicht.
Was ich meinte ist unter Tools -> Umgebungsoptionen -> Bibliothek den ersten Pfad zu bearbeiten und den Pfad zu den DCUs einfach rauszunehmen

Zu 3.
Das hat damit nix zu tun

Nach dem, was du jetzt gemacht hast, würde ich sagen, dass es funktioniert, wenn du die BPL-Datei aus projects/bpl als Package installierst. (Tuts jedenfalls bei mir, inzwischen hab ichs probiert...)
Nemo Threadstarter

Win 2000/WinXP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 12:16 
Hallo, vielen Dank für deine Erneute Antwort.

Der Weg scheint wirklich richtig, aber eine Kleinigkeit fehlt vermutlich noch.

Ich habe die Pakets deinstaliert, in den bpl Ordner gespielt, installiert und den Bibliothekspfad um den letzten Eintrag erleichtert.

Leider nimmt er dann den zweitletzen Eintrag, der von einer andernen Komponente stammt, die übrigens funktioniert, und sagt wieder:

Fataler Fehler Datei nicht gefunden 'C:\Pfad einer ganz anderen Komponente\LEADMain.pas'

Solange mindestens ein Eintrag dasteht, etwa $Delphi\LIb steht auch immer diese Fehlermeldung mit dem Pfad da. Lösche ich wirklich alles kommt natürlich:

Fataler Fehler Unit nicht gefunden 'System.pas' oder binäres Aquivalent (DCU,DPU).
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 14:54 
Sieh dir mal den Projektquelltext an (Projekt -> Quelltext anzeigen) und sieh mal nach, ob da die Datei explizit für diesen Ort angegeben ist. Das würde das erklären. Ansonsten fällt mir grad nicht ein, wie der darauf kommen sollte, dass die Datei an dieser Stelle liegt.

Wenn da irgendwas von den LEAD Komponenten steht, egal, ob diese oder eine andere Datei, dann nimm diese aus dem Quelltext raus.
Nemo Threadstarter

Win 2000/WinXP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 15:31 
Bis auf uses LEADmain finde ich nichts, aber sieh selbst:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
program Project1;

uses
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, LEADMain;

type
  TForm1 = class(TForm)
    LEADImage1: TLEADImage;
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

end.

Das LEADMain kann ich wohl nicht löschen, oder?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
GSE

Win 2k, Win XP Pro
D5 Prof, D6 Ent, D2k5 PE
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 15:57 
gruß,
nutzt die die trial von delphi 7?
wenn ja dann wird es nicht funktionieren, den borland hat aus den demo versionen ab d6 die funktionalität für "nur-dcu-komponenten" entfernt. wenn nicht, dann nicht.

mfg
GSE

Win 2000/WinXP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 16:10 
Auf dem Laptop weiß ich es nicht, aber am PC ists eine Installation per CDs. Allerdings ist die Komponente Trial und ich weiß bislang noch nicht, wie genau das getrialt wird...