Autor |
Beitrag |
Jagg

|
Verfasst: Mi 20.11.02 13:38
Hallo,Leute !
Ich möchte meine Datenbank sortieren,ich weiss wie das geht,ihr müsst mir nicht helfen
...aber wer Kazaa kennt,weiss,worauf man klicken muss damit er sortiert..
Man muss auf den Balken klicken,dann sortiert er aufsteigend und noch ein Klick darauf sortiert er absteigend !
Wie mache ich das in Delphi ???
Welche Komponenten machen das ???
Jagg !
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Mi 20.11.02 14:11
Hallo,
ich kenne Kazaa nicht. Was meinst du mit dem "auf den Balken klicken"? Meinst Du mit "Balken" die Spaltenüberschrift zum Beispiel im DbGrid?
Gruß
TINO
|
|
Jagg 

|
Verfasst: Mi 20.11.02 14:45
ja genau !
weiss du wie es geht mit der sortierung ?
Jagg !
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 20.11.02 15:13
In Kazaa ist es ein Listview. Und wie man den per Spalten-Klick sortiert, dazu gibt es ein Beispiel in der Hilfe.
|
|
Jagg 

|
Verfasst: Mi 20.11.02 15:27
Delphi hilfe oder Auq Hilfe !
Jagg !
|
|
wulfskin

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
|
Verfasst: Mi 20.11.02 15:30
Hi Jagg!
Also in der Delphi-Hilfe steht auf jeden Fall was zu Komponente ListView. Wenn du damit nicht zurecht kommen solltest, dann beschreib nochmal genauer dein Problem, dann kann ich dir ein Beispiel dazu schreiben.
Gruß wulfskin!
_________________ Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
|
|
Jagg 

|
Verfasst: Mi 20.11.02 15:52
Ok,nochmal von vorne :
Ich habe eine Datenbank und möchte es Sortieren per Spalten-Klick,
d.h. wenn man auf die Überschrift (z.b. Artist) klickt,dann soll er aufsteigend und bei noch einem Klick dann absteigend alle Datensätze,die unter der Überschrift stehen sortieren !
Jagg !
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 20.11.02 16:02
Ob du es glaubst oder nicht, aber das haben wir verstanden. Aber wir können dir so viel erklären wie wir wollen, wenn du unsere Antworten nicht liest. 
|
|
Jagg 

|
Verfasst: Mi 20.11.02 16:16
also,wulfskin hat mir doch gesagt das ich mein problem beschreiben soll und du hastmir geraten in der hilfe nachzuschauen,aber ich habe noch nicht mit List View gearbeitet !
JAgg !
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 20.11.02 16:19
Ja und? Dann hast du also Probleme mit dem Listview oder? Warum schilderst du uns dann noch mal dein Problem?
|
|
Jagg 

|
Verfasst: Mi 20.11.02 16:20
weil wulfskin es gesagt hat wie mein problem aussieht,dann könnte er mir ein beispiel geben !
Jagg !
|
|
wulfskin

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
|
Verfasst: Mi 20.11.02 18:29
Jagg hat folgendes geschrieben: | also,wulfskin hat mir doch gesagt das ich mein problem beschreiben soll und du hastmir geraten in der hilfe nachzuschauen,aber ich habe noch nicht mit List View gearbeitet !
JAgg ! |
Ich bat dich das Problem genauer zu schildern, damit ich weiss welche Sortierung du möchtest (alphabetisch, nach Größe...). Aber bevor ich dir hier ein Beispiel schreib, verweise ich die lieber nochmal auf die Delphi-Hilfe, denn ich denke, dort hast du nicht nachgelesen. Schau mal das Beispiel zu der Eigenschaft OnCompare der ListView an, dort wird alles erklärt! Also zuerst lesen und dann fragen!
Gruß Hape!
_________________ Manche antworten um ihren Beitragszähler zu erhöhen, andere um zu Helfen.
|
|
wwerner

|
Verfasst: Do 21.11.02 07:56
Oder ist dein Listview zufällig ein DBGrid? Dann mußt du die Sortierung in der Query machen
_________________ Gruß
Wolfgang
----------
zu hause ist es doch am schönsten
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mo 25.11.02 16:39
Also ich hab das mit nem DBGrid bei meinem Prog auch gemacht, wenn man einen Spaltentitel anklickt, wird auf- bzw absteigen sortiert. Hab aber grad den Code net da, kann ihn aber wenn Du willst heute abend kurz posten (einfach PN schicken).
Gruß, Uwe
|
|