Autor Beitrag
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mo 25.11.02 18:04 
Hi,

es geht immer noch um das Einfügen von Feldern in die DB. 8) Habe mir jetzt mal die Foreign-Keys angeschaut. Da haben noch einige gefehlt.

ausblenden Quelltext
1:
ALTER TABLE ART8 ADD FOREIGN KEY (ID_WGHAUPT) REFERENCES WG8 (ID) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE;					

Nun ist es so, daß bei NULL-Werten des Foreign Keys beim Eintragen des Datensatzes eine Fehlermeldung kommt. Irgendwas mit CONSTRAINT und Null-Values. Daraufhin habe ich mir die Null-Werte mal angeschaut und festgestellt, daß ich die Foreign-Key-Felder auf NOT NULL stehen hatte. Das habe ich NACHTRÄGLICH geändert und vermute, daß in Delphi noch irgendein Hinweis drin ist. Der nächste Schritt wäre jetzt die DataSet zu löschen, aber dann weiß ich nicht woran das ganze liegt. Weiß wer was. :shock:

Gruß
Hansa
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mo 25.11.02 18:12 
Hi!

Bei On Delete Cascade ist es doch zwingend erforderlich, das alle Detail-DS den FK auf den Master-DS erhalten, oder irre ich?

Cu,
Udontknow
hansa Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mo 25.11.02 18:57 
Hi,

Zitat:
oder irre ich?
Darum frage ich ja selber :mrgreen: . Aber die Erklärung klingt gut. Bin sowieso am überlegen, ob ich die Null-Werte nicht mit gültigen eigenen "Null-Werten" vorbesetze. Les mal hier nach :

www.dibug.de/download/oop_ek2000.zip

Gruß
Hansa