Autor Beitrag
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 15:15 
Ich sehs so wie merlin83.
Wenn hier einer fragt wie man daten übers netz austauscht - wird ihm geholen. (trojaner???)
Wenn hier jemand fragt wie man seine Anwesung versteckt - wird ihm geholfen. (trojaner / virus???)
Wenn hier jemand nach einem Keylogger fragt ;> - wird ihm geholfen (daten auspionieren???)

Auch wenns ganz offentlich war was Hack Gott machen wollte (er hat ja gesagt er will es zeigen, er hat ja nicht geasgt das er es ohne einverständnis macht) frage ich mir warum der thread geschlossen wurde - egal obs möglich ist oder nicht

Solange nichts direktes illegales gepostet wird (also nicht wie crakce ich etc., wie umgehe ich kopierschutz xyz) sollten die Topics offen bleiben. Selbst wenn jemand direkt fragt wie man einen Trojaner am besten programmiert - das ist in deutschland nicht illegal, lediglich das verbreiten

EDIT: da gerade wieder der Thread "spiele trainer erstellen" in den top ten der letzen posts ist:

was "derDoc" da geschrieben hat ist auch schon nicht mehr ganz legal - in Deutschland darf man programme zum eigenen zweck der verbesserung etc. debuggen oder um sie kompatibel mit anderen programmen zu machen oder halt wenn der support von dem programm eingetsellt ist - man darf aber sein "wissen" (die gewonnenen informationen) nicht weitergeben (wenn ich falsch liege koriigiert mich)
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 15:24 
der meinung bin ich auch. AXMDs verhalten in dem thread ist äusserst präpotent.

alleine der hinweis "so jetzt erklär mir aber schnell mal wofür du das brauchst sonst mache ich dicht" empfinde ich als frechheit und beschränkung der informationsfreiheit.

wie man das passwort auslesen kann ist eine rein technische frage und hat nix mit illegal zu tun, ansonsten dürfte das c't magazin ja auch nicht über linux-boot-cds berichten mit denen man das admin-passwort löschen kann.

AXMD wollte hier wohl seine neuerworbenen muskeln spielen lassen.

Also, bitte zurück zu einem Technikforum und weg von der Moralapostelgeschichte, danke.

Zuletzt bearbeitet von retnyg am Fr 11.02.05 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 15:24 
Hallo!

Ich halte es für absolut richtig, dass dieses Topic geschlossen wurde. Es ist schon ein Unterschied, ob man danach fragt, das Windows-Passwort auszulesen oder ob man danach fragt, einen Text von A nach B zu versenden. Wenn man es realistisch betrachtet, gibt es schon Themen von unterschiedlicher Sensiblität. Und das Auslesen eines Windows-Passwort ist ein Thema, welches eher dazu geeignet ist, missbraucht zu werden.

Wir unterstellen Hack Gott nicht, dass er Illegales vorhatte. Aber wir können nicht kontrollieren, wer das Topic liest. Und zwar auch nicht, wenn es einen Bereich nur für Mitglieder gibt. Nur weil jemand Mitglied im DF ist, heißt das noch lange nicht, dass er immer lieb ist. ;-)

Es ist richtig, dass Nutzer dieser Seite den entsprechenden Bedingungen zustimmen. Aber es ist doch verständlich, das Tino als Inhaber dieser Seite etwaigen Schadenersatzforderungen oder sonstigen juristischen Nachwehen aus dem Weg gehen will, selbst wenn er sei auf Grund der AGB unbeschadet überstehen würde. Es ist leicht gesagt, dass solche Theman offen bleiben sollen - so lange die Folgen ein anderer tragen muss.

Auch ist daran zu denken, dass es ist nicht nur eine streng juristische Seite, sondern auch eine moralische Seite der Sache gibt. Und wenn ich einen Thread sehe, dessen Inhalt sehr leicht für illegale Aktionen verwendet werden kann (wir erinnern uns: verschiedene Sensibilität ;-)), dann sagt mir meine Moral, dass ich diesen schließen sollte - selbst wenn ich juristisch dazu nicht verpflichtet wäre.

Und zu guter Letzt gibt es da noch die Komponete des Bildes, das dass DF nach außen transportiert. Es kann in niemandes Interesse sein, dass das DF dafür bekannt wird, dass hier Hacker-Methoden besprochen werden. Ein solches Image wollen wir nicht und die Nutzer dieses Forums bestimmt auch nicht.

So viel von mir,
Grüße,
Christian

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 17:15 
retnyg hat folgendes geschrieben:
AXMD wollte hier wohl seine neuerworbenen muskeln spielen lassen.

Nein, wollte er sicher nicht. Auch ich oder jeder Andere aus dem Team hätte sicherlich früher oder später besagtes Topic dichtgemacht. Deshalb sind hier jetzt solche Aussagen absolut überflüssig, einfach falsch und zudem völlig fehl am Platze.

Gruß,
raziel

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 17:23 
Hi,

nur um das mal klar zu stellen, wenn ich das Topic gesehen hätte, hätte ich es sofort nach der Frage dicht gemacht. So wie es z.B. hier geschehen ist.

Wir wollen 1. keinem Script Kidie die möglichkeit geben solches Wissen zu erlangen, denn auch wenn der Fragesteller ncihts böses im Sinn hat lesen noch genug andere mit und noch wichtiger wollen wir 2. auf der Rechtlich sicheren Seite sein.

Somit hat unser neuer Moderator nur im alten Geiste gehandelt und genau dafür haben wir ihn ja zum Moderator gemacht. Für meinen Geschmack war er eher noch zu zögerlich.

Gruß
Klabautermann
retnyg

Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 17:24 
Die Frage in besagtem Topic war klar formuliert und hatte nichts anrüchiges.

wenn man alles so eng sieht dürfte man hier keinen code mehr veröffentlichen, der nicht auch in einem böswilligen zusammenhang genutzt werden kann (z.b. "wie lösche ich eine datei", "wie mache ich einen hook", "keylogger", usw).
Viel dürfte dann aber nicht mehr übrigbleiben.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 17:26 
Der gesunde Menschenverstand hilft einem da, zu differenzieren. :roll:

Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 17:29 
der klare menschenverstand sagt einem dass ein Keylogger nur zu unehrenhaften Zwecken verwendet werden kann.
das zugehörige Opensource Programm stammt aber von einem prominenten DF-Mitglied.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 17:33 
Hallo,
retnyg hat folgendes geschrieben:
(z.b. "wie lösche ich eine datei", "wie mache ich einen hook", "keylogger", usw).

Das Löschen einer Datei ist im ganz überwiegenden eine Aufgabe von nicht anrüchigen Programmen.
Das ausspähen eines Passwortes ist im ganz überwiegenden Fall eine funktion von äußerst anrüchigen Programmen.

Natürlich ist es ermessensache. Aber wir haben uns nunmal darauf geeinigt. Nicht zu letzt, weil die deutsche Rechtsprechung in der Vergangenheit bei nicht legalen inhalten immer den Betreiber einer Webside zur verantwortung gezogen haben, egal wer den Beitrag verfasst hat. Das ausspähen eines Passwortes mag legal sein, keiner von uns ist aber derart Rechtssicher das 100%ig zu beurteilen, deshalb ziehen wir hier eine Grenze. Das Forum sicher offen zu lassen ist uns wichtiger als das einzelne, Fragen beantwortet werden.

Wie geasgt, ich unterselle Hack Gott nicht, das es illegal in Systeme Hacken wollte, allerdings ist es in einem Forum nicht zu kontrollieren wer das ganze noch liest.

Gruß
Klabautermann
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 17:37 
Im Prinzip ja. Aber es hat keinen Sinn, dieses Topic zu löschen. Zum einen wäre der Code sowieso auf Luckies Seite anzutreffen (und durch uns leichter zu finden auch nicht, wer was in Richtung API sucht, sucht beil Luckie) und das Wissen ist in diversen Tutorials auch noch enthalten.

Hier gilt es abzuwägen, wann eine Schließung sinnvoll ist. In dem Fall des Keyloggers war das nicht sinnvoll, bei der Frage nach dem Windows-Passwort sehr wohl. Es bestreitet niemand, dass ein solches Abwägen schwierig ist und vielleicht auch das ein oder andere Mal eine falsche Entscheidung getroffen wird (was jedoch in keinem der genannten Threads der Fall war).

Diese Entscheidung deswegen aber gar nicht mehr zu treffen, wäre falsch. Ich denke auch nicht, dass wir hier besonders restriktiv sind, sondern immer ein gutes Augenmaß bewahrt haben.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 22:06 
Tino hat folgendes geschrieben:
Kurz und knapp: Solche Dinge sind illegal und werden deshalb hier nicht Diskutiert - ob öffentlich oder in einem geschlossenen Bereich.

Sorry, aber damit verleumdest du eine komplette IT-Branche. Ich schlage dir vor, du diskutierst den Sinn oder Unsinn von Penetration Testing und dem veröffentlichen von Exploits auf Security-Focus oder Full-Disclosure. Viel Spaß.

Es hätte ganz simpel gereicht ihm aufzuzeigen, daß es unmöglich ist das zu machen, was er will. Und daß die Vorraussetzungen unter denen man es doch machen kann unter Unix/Linux noch viel leichter zu erreichen sind (System offline von LiveCD booten). Genau dazu habe ich gerade etwas geschrieben (meinen Antwortbeitrag editiert), als der Thread glorreicherweise vom großen "OT-Beitragslöscher" (O-Ton, Shoutbox als Titel für AXMD) geschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr 11.02.05 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 22:12 
Assarbad hat folgendes geschrieben:
Tino hat folgendes geschrieben:
Kurz und knapp: Solche Dinge sind illegal und werden deshalb hier nicht Diskutiert - ob öffentlich oder in einem geschlossenen Bereich.

Sorry, aber damit verleumdest du eine komplette IT-Branche.

Wäre nett, wenn du etwas genauer erläutern würdest, inwiefern Tino damit die IT-Branche verleumdet. Außerdem soll das DF keine Infoquelle für Leute werden, die mit angesprochenen Funktionen andere schädigen.

AXMD
Gast
Gast

BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 22:23 
AXMD hat folgendes geschrieben:
Wäre nett, wenn du etwas genauer erläutern würdest, inwiefern Tino damit die IT-Branche verleumdet. Außerdem soll das DF keine Infoquelle für Leute werden, die mit angesprochenen Funktionen andere schädigen.

Lies nochmal nach: eine IT-Branche (einen Zweig, ein Untergebiet dieses weiten Feldes IT)! Wenn das Demonstrieren von (hier nichtmal vorhandenen Lücken - ich gehe von Unwissen seitens "Hacker Gott" aus) illegal sein soll, haben die bösen Buben leichtes Spiel. Die ärgern sich nämlich jedesmal, wenn ein "Guter" wieder ein Loch demonstriert und stopft.

<sarkasmus title="Nur weiterlesen wer's auch verträgt">
Wenn du sofort einschätzen konntest das dieser böse und illegale Beitrag so illegal und böse war, wirst du doch selber wissen, wie man in Windows XP (um ein konkretes Beispiel zu haben) das Paßwort knackt! Kannst du uns nicht einfach mal dieses Wissen zukommen lassen? Würde sicher auch all jene vermeintlichen Sicherheitsexperten erfreuen, die immer behaupten es sei nicht möglich einen gehashten Klartext zu dechiffrieren.
</sarkasmus>
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 22:29 
Ok, ich hatte mich verlesen, tut mir leid.
Es ist mir bekannt, was ein gehashtes Passwort ist (verwend sowas in einem meiner eignenen Programme) und dass es nicht wieder in Klartext umgewandelt werden kann. Daher war auch klar, dass HackGott keine Ahnung davon hatte (du hattest ja in einem deiner Posts bereits erwähnt, dass die Passwörter gehasht gespeichert werden).
Niemand hat hier leichtes Spiel und niemand kann ein gehashtes Passwort wieder in den Klartext zurückverwandeln. Weder du noch HackGott

AXMD

//EDIT: Rechtschreib- und Grammatikfehler
uall@ogc Threadstarter
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 22:32 
man hätte ihm aber anders helfen können z.b. in den abgesicherten modus gehen
als benutzer: administrator und als pw nichts angeben dann kann man sich bei manchen system so einloggen und das passwort ÄNDERN (nicht auslesen)

dann hätte er seine leute auch so beeindrucken können :>
Gast
Gast

BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 22:35 
Niemand hat hier leichtes Spiel und niemand kann ein gehashtes Passwort wieder in den Klartext zurückverwandeln. Weder du noch HackGott

Eben. und in welche "illegale" Richtung hätte der Thread dann gehen können, wenn man ihm das sachlich zu erklären versucht? Hier hat sich offenbar alles nur auf den Nicknamen von "Hack Gott" gerichtet, der mglw. nicht glücklich gewählt ist, aber sicher keinen Ausschlag zu Diskriminierungen geben sollte.
AXMD

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 22:39 
Ok, ich hab vielleicht gestern etwas überreagiert. Vielleicht habe ich den Thread zu früh geschlossen, vielleicht war die Entscheidung überhaupt falsch. Aber nach dem, was gestern alles los war, kann ich nicht mehr tun, als mich heute dafür zu entschuldigen. Es tut mir leid, ok. Ist es das, was du hören willst? Ich bin auch nur ein Mensch - und wenn an einem Abend so viel passiert wie gestern reagiert man halt über.

Jetzt bitte wieder back to topic.

Danke
AXMD
Gast
Gast

BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 22:49 
Ok, ich hab vielleicht gestern etwas überreagiert. Vielleicht habe ich den Thread zu früh geschlossen, vielleicht war die Entscheidung überhaupt falsch. Aber nach dem, was gestern alles los war, kann ich nicht mehr tun, als mich heute dafür zu entschuldigen. Es tut mir leid, ok. Ist es das, was du hören willst? Ich bin auch nur ein Mensch - und wenn an einem Abend so viel passiert wie gestern reagiert man halt über.

Es geht hier nicht darum, daß ich irgendetwas spezielles von dir hören will. Und wenn, dann mußt du auch "Hack Gott" um Verzeihung bitten - ich kann sie dir so oder so nicht geben. Darum geht es aber weder hier noch im besprochenen Thread. Es geht darum, inwieweit eine Information gefährlich sein kann. Diese wäre es gestern nicht gewesen und ist es heute nicht. Außerdem habe ich auf einer gewissen Homepage eines Moderators gelesen
Zitat:
Kompetente Hilfe in einer freundschaftlichen Atmosphäre. Besonders für Anfänger eine hervorragende Anlaufstelle.
... daran solltet ihr euch ... ich glaub hier riechts nach Eichenlaub ... messen lassen.

Auch stünde einer Revision deiner gestrigen Entscheidung nichts im Wege (außer vielleicht Tino, wer weiß :mrgreen:).
AXMD

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 22:58 
Assarbad hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kompetente Hilfe in einer freundschaftlichen Atmosphäre. Besonders für Anfänger eine hervorragende Anlaufstelle.
... daran solltet ihr euch ... ich glaub hier riechts nach Eichenlaub ... messen lassen.

Wenn's dir nicht passt, steht es dir frei zu gehen. Das DF kann sich ohne Probleme an diesem Quote messen lassen. Letzter schweigt sich nämlich über Mitgleider, die eine konträre Atmosphäre provozieren, vollkommen aus.

AXMD
Gast
Gast

BeitragVerfasst: Fr 11.02.05 23:01 
Wenn's dir nicht passt, steht es dir frei zu gehen. Das DF kann sich ohne Probleme an diesem Quote messen lassen.
Kleiner Tip fürs Protokoll: ich habe bereits gestern kurz nach deiner glorreichen Aktion um die Löschung meines Accounts gebeten. Dem wurde nur bis jetzt nicht nachgekommen.

Letzter schweigt sich nämlich über Mitgleider, die eine konträre Atmosphäre provozieren, vollkommen aus.
Höre ich da Selbstkritik von seiten eines Moderators?
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.