Autor Beitrag
HariboHunter
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win Xp pro
Delphi 7 pro
BeitragVerfasst: Fr 18.02.05 09:53 
Hallo

Anbei liegt eine Beta-version meiner Studienarbeit.
Optisch ist sie vieleich nicht sehr reizvoll, doch ist sie schon voll funktional. Auch wenn sich hin und wieder diese hässlichen kleinen Fehlermeldungen auftun.
Ich möchte sie bitten einmal kurz hineinzuschauen und ihre Meinung dazu abzugeben.

Sie brauchen dazu nichts weiter als ihren Rechner (Den Mikrofon Eingang anstellen!) und ein Mikrofon. Windows oder eine Emulation desselben wäre auch wünschenswert.

Auf der Hauptseite können sie Datenfiles aufnehmen und in Echtzeit auf dem Screen als Fourier-Transformierte wiedergeben lassen, sowie das Ende der Messung festlegen. Über Empfindlichkeit können sie das Mikrofon beinflussen. Über den Button Parameter gelangen sie in entsprechendes Menue.
Hier können sie die Schwellwerte einstellen wonach ein Ereigniss ausgelöst werden soll. Wichtig sind das Maximum (sollte bei etwa 30k liegen und der High-Pegel der bei 1-2% liegen sollte). Wenn sie das Frame schließen werden die Einstellungen in die Parameter.cfg übernommen. (kann mit dem Editor geöffnet werden)
Wenn Sie eine vollständige Messung durchgeführt haben, geht das Programm selbständig in das Analyse-Fenster über und startet dieses. Sie können aber auch über den Button direkt hineinspringen. Weil ich Probleme mit der Rechnerleistung habe, hab ich diesen Teil von der Echtzeit getrennt und führe ihn anschließend durch. Hierbei werden die gespeicherten Wav- files auf Maxima untersucht und mit dem Schwellwert den Sie im Parameter-Menue einstellen konnten verglichen. Wird dieser Schwellwert überschritten wird die entsprechende Datei im Fenster unten links angegeben mit dem Hinweis sich diese nocheinmal anzuhören. Gehen sie nun auf öffnen und klicken sie auf eine der vorgeschlagenen Datein. Das große Feld rechts zeigt nun den Spannungs -Zeit char der Wave an. Wenn Sie nun auf Play klicken hören sie die kurze Aufname (ca. 3sek).

Dem Facharbeiter bleibt also die Paramter nach Erfahrungswerten einzustellen und die Messung zu starten. Nach Analyse der Daten (bei 12Minuten Aufnamedauer immerhin etwa 360MB an Files sowie je nach Rechnerleistung einige Minuten Analysedauer) :(
Anschließend gibt der Rechner bei Bedarf eine Auswahl von Sound-Stückchen die einer weiteren Überprüfung bedürfen (Zeit unter 1 min).
Wichtig ist hierbei das ein akustisches Ereigniss sicher erkannt wird.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Harte und völlig gerechtfertigte Kritik und hoffe auf ein paar gute Verbesserungsvorschläge.

Ps: Wenn Euch ein paar Teile bekannt vorkommen, kann das daran liegen das ich ein wenig an Sourcecode auf diesem Forum und in Torry.net ausgegraben hab. Sollten diese Komponenten in der Final-version noch vorhanden sein, werde ich die geistigen Eigentümer nat. benachrichtigen.

Pps: Thx an jasocul für die Webspace ^^(Pfeil nach unten zeig)

Zuletzt bearbeitet von HariboHunter am Fr 18.02.05 09:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 18.02.05 09:56 
Link-Korrektur:
Hier liegt das Programm.

@HariboHunter:
Gern geschehen.